vw teilemarkt

ruckeln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich habe ja das problem mit diesen ruckeln,der immer alle 5 min anfängt zu ruckeln der polo,wenn ich fahre und er fängt an zu ruckeln,dann nimmt er auch kein gas meher an,wenn ich aber volgas gebe,ist es weg,wenn ich wieder weniger gas gebe ist es wieder da,mir ist auch aufgefallen,das er im stand zwische 900 und 1600 touren im stand dreht.wenn es warm draussen ist so fast 30 frad und meiner steht so in der sonne,da ich ja ein schwarzen polo 3 fahre wird er richtiug warm,dann fängt das ruckeln sofort an,dann ist es echt schlimm.

kann es der luftmenenmesser sein oder vllt der hallgeber,ich habe kerzen,finger,verteilerkappe neu und ein neuen kraftstofffilter.

ich hoffe ich könnt mir helfen,das ruckeln nervt,kann mann überhaubt fehlerspeicher auslesen lassen bei den 3er polos

gruss polo 6n



Hi,

ich würde mal auf die Lambdasonde tippen?
Um dass zu testen ziehst Du einfach mal die Lamddasonde ab und fährst 'ne Runde. Ist es dann weg, ist die kaputt.

Fehlerspeicher kannst Du bei allen 3er Polos auslesen, so die Aussage meines VW-Händlers.


Gruß

Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mal so ne frage,wo ist die lamdasonde



Du hast 'n 3F Motor, richtig?

Dann müsste der Stecker neben der Drosselklappe sitzen (rechts). Da müssten 3/4 Steckverbindungen in 'ner Halterplatte sitzten. Der stecker, der 4 Pole hat (2 mal weiß, einmal schwarz und einmal braun) ist die Lambdasonde. Den einfach ausstecken.

Die Lambdasonde an sich sitzt im Kat oben im 30° Winkel richtung Beifahrerseite.


gelöschtes Mitglied

    Die lampdasonde sitz am kat! Siehst du wenn du drunter guckst von vorne ! Sieht ungefähr so aus wie eine zündkerze mit kabel dran!



    mfg poldi


    Zitat:

    Sieht ungefähr so aus wie eine zündkerze mit kabel dran!



    So ne Beschreibung hab ich für 'ne Lambdasonde auch noch nicht gehört.

    Hier mal 'n Bild:


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ist mir schon klar das die lamdasonde am kat ist,ich wollte wissen wo im motoraum die steckverbindung ist,sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe,ich habe nur 3 polig einmal blau ,rot/schwarz,braun weis


    Ich hab's Dir mal eingekreist, wo die Steckverbindung ist. Ist auf dem Bild zwar ein G, sitzt beim 75PSer (3F) und beim 55PS (NZ) aber an der gleichen Stelle.

    Gruß

    Stefan


    Steckverbindung.JPG
    Steckverbindung.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    endweder bin ich zu doof oder ich finde das nicht.


    hir ist mein motoraum



    CIMG1218.JPG
    CIMG1218.JPG

    Hab's Dir wieder eingekreist.
    Wenn am unteren Gegestück vom Stecker vier Kabel weg gehen (2x weiß, 1x schwarz und braun) ist er das.


    Gruß

    Stefan


    42677.jpg
    42677.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok,habe ihn gefunden,habe ihn abgemacht,mal im stand bis 3000 gedrhet,dann schwankte die drehzahl,hoch und runter,grad wieder drauf gemacht,wieder probiert,jetzt schwank die drehzahl auch,wenn ich bis 3000 drhe.komisch was kann das sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich habe jetzt mal die lamdasonde abgezogen,es ist immer noch wie vorher.

    ich habe mal den stecker am vergaser abgezogen,wenn es einer sein sollte,ich habe leider nicht so ein plan davon,wo er ab wahr,habe ich kein ruckeln mehr gehabt,wenn er dran ist,dann ist es wieder da,ich habe es ein paar mal ausprobiert,kann ich wohl ohne stecker fahren und woran kann es liegen,wenn ich den stecker da abmache,habe mal ein bild gemacht.


    Bild.JPG
    Bild.JPG

    Den stecker den du meinst ist vom Drosselklappen Poti..

    Hatte ich auch schon das der hinne war, dann ruckelt es auch..

    Das letzte mal als ich geschaut hab was das teil neu kostet, lag der Neupreis so um die 45 euronen wenn ich mich nicht falsch erinner


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also ich habe ihn mir geholt für 72 € bei vw,dafür ist es endlich weg und der wagen läuft im stand wieder 900 touren,bin echt froh das es weg ist.


    gruss polo 6n


    Alter Freund.. haben die Aufgeschlagen............


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das sag ich dir,ist ne sauerei für so ein kleines plastikteil.

    typisch vw,die wissen schon wie sie geld verdiehnen.


    Wird wohl dran Liegen weil die Kontakte vergoldet sind


    hallo ,

    ich hab das selbe problem mit dem ruckeln
    aber bei mir ruckelt er beim beschleunigen !
    also wenn ich gas gebe
    der ruckelt teilweise richtig heftig ....


    kann das bei mir auch der Drosselklappen Poti oder wie der heißt sein ?

    mfg

    Kickz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zieh mal den stecker von den poti ab,dann fährst du erstmal,wenn es weg ist,ist es der.

    gruss polo 6n


    ja ich hab heute erstmal die zündkerzen sauber gemacht
    naja dannach wurde es nciht besser erst als ich die zündkerzen von nem kollegen reingemacht hab .... ich schätz mal das liegt an den zündkerzen aber wenn nicht dan psobier ich das mal aus ... danke



    mfg

    kickz


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen