vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen was nun?

Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Hallo
hab mir vorhin einen 3F gekauft mit 75ps motor.
Unzwar ist es bei dem herren der zahnriemen gerissen.
Laut seiner aussage stand der an der ampel um im standdrehzahl ist es passiert und dann wäre der motor ausgegangen oder er hats ausgemacht.
Hab mir auch das zahnriemem dort angeguckt und dabai festgestellt das 7-10 zähne an dem riemen sich aufgelöst haben und deswegen ist es ausgerutscht und im arschs gegangen.
Nun stellt sich die frage wie gehe ich vor? Was alles könnte kaputt sein an dem motor? MFG vielen dank



Nimm erstmal den Zylinderkopf runter. Dann müsstest du schon sehen ob und wieviele Ventile krumm sind und ob die Kolben beschädigt sind...


kann mir nicht vorstellen das im standgas nen zahnriemen reist! denke mal das du dir am besten nen gebrauchen kopf holst! weil den alten instand zusetzten wird teurer!



eh john der die kolben könnten wie gesagt einen weg haben was nicht unbediengt sein muß neuen kopf drauf und der müsste laufen


obwohl der typ hat gesagt das der zylinder 1- 4 keine kompression hat könnte sein das die kolben doch was ab bekommen haben naja müßen wir uns ansehen john


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Der Mann war erlich und ich glaub ihm das ich schreibte ja vorhin er hat mir den Riemen gezeigt unzwar haben da die Zähne gefählt haben sich irgendwie aufgelöst. Der wagen kommt erst am dienstag zu mir in den Garten kann den dann auch auseinander nehmen. Brauche ich nur einen Kopf um den instandzusetzten oder was müsste noch alles gemacht werden?


Kann man vorher nicht genau sagen. Ich habs auch schon erledigt, dass gar nichts am Motor war nach Zahnriemenriss. Gewissheit hast du erst, wenn du den Kopf mal runtergenommen hast...


ja neue kopfdichtung + schrauben oel weschel würde ich auch machen naja neuen riehmen hat der ja ja john ich weiß der typ war ehrlich der konnte halt nur nix zum zustand der kolben sagen aber ich denke es reicht den kopf neu drauf machen dann läuft der kleine wieder


Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

was ist wen die kolben was abgekriegt haben? Hab ich dann die arschkarte? Kann ich den wagen dann ausschlachten waa?



nen neuen Zahnriemen würde ich auch nehmen! wenn die kolben einen weg haben lohnt sich denke ich mal die reperatur an dem motor nit wirklich! würd mich dann lieber nen austausch motor holen oder direkt auch g40 umbauen!


naja arsch karte kann man so jetzt nicht sagen aber einen motor ohne anbauteile bekommt man ja auch schon preis günstig müssen uns das am dienstag mal ansehen was da los ist ich denke aber mal das nur die ventile krumm sind das es ausreicht den kopf zu tauchen


da ist ein neuer zahnriehmen drauf


gelöschtes Mitglied

    meine fresse ich habe noch nie nach nem zahnriemenriss an nem polo nen kaputten kolben gesehen !das der keine kompression hat ist ja wohl klar wenn die ventile krum sind oder!

    naja ihr macht das schon


    mom ich hatte auch nen riss gehabt zwei kolben waren am arsch hab die kolben auch noch im keller also unmöglich ist das nicht sag ich jetzt mal aber ich hab ja gesagt das man da nen neuen kopf drauf macht und das er wieder läuft man kann sich ja auch mal irren


    Polorase86
    • Themenstarter
    Polorase86's Polo 2F

    hoffe ich mal will da nicht 500€ reinstecken lohnt sich net
    kenns mich ja john was ich noch alles nebenbei machen muss


    ja ich weiß aber den bekommen wir schon wieder hin john wie goldrausch schon gesagt hat ist es unwahrscheinlich das die kolben einen weg haben der wird wieder flott


    kann mich jetzt schon in arsch beißen das ich den nicht genommen habe für den preis naja egal aber wir machen den schon wieder fit john kennst mich doch geht nicht gibs nicht


    Leutz, nur mal als tipp,
    Wenn der Kopf runter ist und nur die Ventile krum sind, könnt ihr auch nur neue Ventile einbauen das kostet fast nix auser ein bischen zeit. Vorrausetzung ist natürlich das die Ventilsitze am kopf nicht beschädigt sind.
    Greetings Tuto


    das haben wir uns auch schon überlegt aber schneller geht es den kopf zu tauschen den wir auch schon in aussicht haben aber trotzdem danke für den tip


    Polorase86
    • Themenstarter
    Polorase86's Polo 2F

    und sag mal bitte wo ich WIR einen kopf herkriegen?
    Hat einer einen rumliegen für 3F oder wo kriegen wir das günstig her?
    Und die ventile sitzen doch am kopf müssten ja dabei sein oder?


    vier einlass vier ausslass john


    hab vorhin welche gesehen also ventile waren so rennsport ventile für 90 euro den kopf den der typ meinte kannste vergessen da fehlt alles ventile und so weiter ich bin gerade dabei zu gucken nach nem kopf aber vlt hat ja hier jemand einen ab zugeben


    Polorase86
    • Themenstarter
    Polorase86's Polo 2F

    wieso finde ich nichts verdammte sch...e
    Hat keiner hier einen rumliegen den ich auch vertrauen kann.
    Naja bei ebay weiss ich nicht ausser bei händler


    wir werden da schon was finden john dann erblickt der kleine wieder das licht der welt


    Polorase86
    • Themenstarter
    Polorase86's Polo 2F

    Wo sind die zylinderköpfe die der Mann meinte für 75€ die aufbereitet worden sind? Hat der uns verarscht?


    nein hat der nicht aber die meinte ich vorhin da fehlt die nocken welle und die ventiele john der ist bei ebay drin mußt du mal eingeben zylinderkopf polo 3f da kommt dann nur der eine


    gelöschtes Mitglied

      würde gerne mal bilder sehen wenn du den wagen hast


      Hallo

      Ich habe meinen GT 3F auch mit gerissenenm Zahnriemen gekauft bei meinem waren die Ventile vom 3und 4 Zylinder krumm, habe die erneuert(gebraucht) und Dichtungen usw erneuert und er schnurrt wie ein Kätzchen, waren ca 250€ an Kosten

      Gruß
      Sascha


      Polorase86
      • Themenstarter
      Polorase86's Polo 2F

      Bilder kommen am dienstag und was genau meinst du vom motor was kaputt sein soll oder vom auto? Kann dazu nur sagen der ist in Originalzustand ausser die felgen sind vom zubehör ATU oder so mit 165/65er bereifung.
      Muss den am dienstag abholen da ich dann erst das Abstellplatz und zeit habe es abzuholen.


      Zitat:

      meine fresse ich habe noch nie nach nem zahnriemenriss an nem polo nen kaputten kolben gesehen !das der keine kompression hat ist ja wohl klar wenn die ventile krum sind oder!

      naja ihr macht das schon


      kannst du dir eigentlich vorstellen was da im Brennraum passiert wenn der Kolben im Leerlauf , also mit 900 U/min , sprich 15 mal die Sekunde , sprich alle 0,06 Sekunden ! auf ein stehendes (krummes) Ventil trifft ?

      Sicherlich kann es sein das augenscheinlich nur das Ventil krumm ist , aber man sollte immer großzügig gucken ob noch andere teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sprich Kurbewellenlager , Pleul , Pleullager , Nockenwellenlager ..usw. die ganzen Teile müssen diese Kräfte aufnehmen.

      Stell dir einfach mal vor ich stell mich vor deinem offenen Motor und hau dann mit einem Hammer voll auf einen Kolben ... bist du dann immer noch der Meinung das da nichts kaputt gehen kann ?

      z.b. so kann es auch mal aussehen , wenn das Ventil nicht nur krumm sondern abgerissen ist :







      Antworten erstellen