vw teilemarkt

Nummer vom 75PS Kopf

Polo Nooby
  • Themenstarter

Hey alle zusammen
Bin neu hier und habe direkt ne Frage an euch
Und zwar habe ich von nem Unfaller Polo den Zylinder kopf gekriegt wo ich nicht weiss welchen Motor er drin hat
Jetzt woltle ichd ne auf meinen Motor basteln 8der angeblich 55PS haben soll

Der Vergaser vom Unfaller hat auf jedenfall nen grösseren Durchlass wie mein jetziger
Und jetzt wollte ich mal wissne, wie ich nen 75PS Kopf erkenne, was muss drauf stehen auf der Nockenwelle usw.



Hi, ich nehmen mal an, du meinst den GK, und du hast dann den HK, oder? Wenn ja, haben beide den selben Kopf, nur Vergaser, Ansaugbrücke, Nocke, Kolben und Zündung sind anders.

Die Nocke hat die Nr. 052 109 101 H (052101H steht drauf), die Ansaugbrücke müsste die 052 129 711 T haben.

MfG
k_jetpolo


Polo Nooby
  • Themenstarter

Hmm
Auf der Nockenwelle steht keine so Lange nummer nur mehrere Kurze
Und auf dem Kopf steht einmal H 8 und auf dem mit dem Grossen Vergaser steht H 13



Hm, mit den Kürzeln kann ich nix anfangen.

Schreib mal alle Nummern von der Nocke auf, und guck mal, ob du eine 9-Stellige Zahl mit Buchstabe hinten dran auf dem Kopf findest.

MfG
k_jetpolo


Polo Nooby
  • Themenstarter

Das sind die Nummern von der Nocke aus dem "grossen" Kopf
030
H E

WTR
2
Und hinten aufem Kopf steht:
WWO
H13
und:
030 103 373 B

TL VW 023


Hm, noch nie gehört, aber vom 75PS ist der Kram auf jeden Fall nicht.

Wieviele Schrauben hat den der Ventildeckel (bei beiden Motoren)?

MfG
k_jetpolo


Polo Nooby
  • Themenstarter

bei beiden 3


Wenn das wirklich ein Vergasermotor ist, könnte das ein MH (55PS) sein.

Hat der ein oder zwei Öldruckschalter? Hat der Kopf ein Loch für die Benzinpumpe?

MfG
k_jetpolo


Polo Nooby
  • Themenstarter

Nein kein Loch für ne Benzin pumpe, und Öldruckschalter genau wie beim anderen ich dneke 2 einmal mit nem gelben und eins mit nem blauen Kabel



Hab heute mal auf meine Hydroköpfe geschaut, scheint ein MH-Kopf zu sein (55PS Vergaser), der müsste aber schon ein Loch für die Pumpe haben

MfG
k_jetpolo


Polo Nooby
  • Themenstarter

hatter aber nich


Hmm, die Nummer ist aber auch auf meinem MH-Kopf drauf

MfG
k_jetpolo


Polo Nooby
  • Themenstarter

Ich mache morgen mal ein bild vom kopf


Moin, vll. hilfts ja weiter:

VOLKSWAGEN 1,3i / NZ = 030 103 373B gefunden unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo Nooby
    • Themenstarter

    hmm aber der NZ is doch der normale Vergaser motor und meiner ist nen Halbvergaser also mit Zentral einspritzung


    gelöschtes Mitglied

      der nz ist n voller einspritzmotor mit digijet einspritzung nicht zu verwechseln mit der digifant wie beim 3f und g40 motor...

      oder meinst du den HZ motor ist auch 1.3 55ps vergaßer elektronisch geregelt


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      So habe mal Bilder gemacht:





      HZ iss n 1,1er mit 45 PS und vergaser...


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      ehm nein ist auf jedenfall nen 1,3er motor und wenn überhaupt mit halb vergaser


      ich hab fast 2 jahre nen HZ gefahren... des iss n 1,1er mit vergaser... und der wurde entweder von pierburg oder von weber geliefert (gabs beides)

      und nur die kaltstarteinrichtung war elektrisch

      enspritzer beim Polo (egal ob jetzt mono oder multipoint) sind: NZ, AAU, AAV, 3F, PY und 1W (Diesel)

      AAU und AAV sehen zwar aus wie vergasermotoren sind aber einspritzer

      als faustregel gilt: alles was n schlepphebelkopf oder ne mechanische bezinpumpe hat iss n Vergaser... alles mit elektrischer pumpe iss einspritzer

      MfG T4xs

      ps: der motor auf dem bild iss entweder n AAU oder n AAV


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      Jetzt bleibt nru noch die frage nach den PS
      Weil ich wissen möchte, ob ich da was eintragen muss oder nicht


      Wenn es auf jeden Fall ein 1,3er ist, dann ein AAV mit 55PS. Alternativ (wenn es kein 1,3er sein sollte) ein AAK oder AAU (1,05L 45PS).

      MfG
      k_jetpolo


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      hmm schade
      Aber wieso hat der 1,3er 55ps von 1989 nene kleineren vergaser wie der 1,3er 55ps von 1993?


      Ich glaub nicht, das da ein AAV serie drin war, der kam erst im 2f. Entweder ist das ein Umbau, oder es ist garkein 1,3er, sondern der AAK.

      MfG
      k_jetpolo


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      also die Kopfdichtugn die ich geholt habe, war für nen 1,3er und die passte 1a


      Is ja auch klar, die 1,05er haben gleich große Kolben, nur eine andere Kurbelwelle (Bohrung: 75mm, Hub: 59mm, beim 1,3er: 72mm).

      MfG
      k_jetpolo


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      und wie krieg ich das jetz weieder raus, was das für nen motor ist, ohne den Kopf nochmal abzunehmen?


      Die Motrokennbuchstaben stehen am Block, entweder unterhalb vom Kopf über der Lichtmaschine, oder unterhalb vom Wasserflansch. Die sind meistens sehr verdreckt oder verrostet, aber da (einfach freikratzen).

      MfG
      k_jetpolo


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      okey, dann werd ich morgen mal nachgucken wenn ich noch fragen habe nerve ich euch wieder

      Aber erstmal thx für die Hilfe


      Polo Nooby
      • Themenstarter

      Ich bins schon wieder

      Ich habe mal nach dem MKB geguckt und wa sich jetz auf anhieb gefunden habe war 2F89
      hilf euch das was? könnt ihr mir damit sagen was das für nen Motor ist?


      polotreff.de
      #31 - 31.07.2007052101h 052101h vw 052101h nockenwelle "052 109 101 h" "tl vw 023" h 13 3 wwo h ansaugbrücke vw nockenwelle wtr 1 tl vw 023 h 9 was ist das für ein motor was für eine nummer hat vw polo nockenwelle 75ps tl vw 023 h 9 wwo 052 129 711 t "052 129 711 t" tl vw 023 wwo h 16 wwo h 16 tl vw 023 cache:0mhcxt8unpkj:www.polotreff.de/forum/t/93148,2 "030 103 373b"
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen