vw teilemarkt

Bremskraftverstärker ausbauen

coolchip
  • Themenstarter

Hallo,
ich wollte meinen Bremskraftverstärker gegen einen größeren Tauschen. Hab schon alle passenden Teile da. Es scheitert nur an dem ****** Kugelkopf im Bremspedal. Der will nicht raus! :(
Ich bin erst nach Selbsthilfebuch mit einem Gabelschlüssel ran gegangen. Habs echt lange versucht. Dann hier Im Forum was von dem Spezialwerkzeug gelesen und das gekauft (original VW). Aber auch damit bekomme ich den Kugelkopf nicht raus.

Ich habe das System verstanden. Also was da weggedrückt werden muss. Hab auch diese VW Zeichnung dazu. Aber es will einfach net. Bin ich einfach nur zu blöd oder gibt es da einen Trick von dem ich nicht weiß?

Gruß, Sebastian



coolchip
  • Themenstarter

Hab jetzt noch mal einen Kumpel dran gelassen. Der bekommt es auch nicht hin. :(
Wer hat das hier denn schon hinbekommen und kann mir mal einen Tipp geben? Bin für alles offen!


gelöschtes Mitglied

    mh ist bestimmt wie beim golf 3 n morz sch... hab selbst mal eins ausgebaut. ist aber leider schon ne weile her - kann dir also leider nicht weiterhelfen. pass bloß auf damit nichts abricht



    coolchip
    • Themenstarter

    Was soll da denn abbrechen? Der Kugelkopf garantiert net. Höchstens der Plastiksch*** wo der drinne sitzt. Bin schon am überlegen ob ich das Platik einfach kaputt mache und mir neues kaufe. Müsste man halt wissen ob es das einzeln gibt.


    gelöschtes Mitglied

      ich meine eher das plastikteil am pedal - erst erkundigen. es kann aber auch sein das es so gemacht ist das du n neues brauchst


      gelöschtes Mitglied

        hatte genau das selbe Problem! Rumversucht wie ein kaputter! Hab Das ülastikteile dann kaputt gemacht und ne neuen bestell! Kriegst aber nur in verbindung mit ne neuem Bremspedal kostet 20euro!


        coolchip
        • Themenstarter

        @BlueéJoe
        Also ich hab ja das Bild aus dem VW Reparaturleitfaden. Und ich habe das original Werkzeug dazu. Eigentlich sollte das funktionieren. Ich sehe sogar mit einem Spiegel, dass das Spezialwerkzeug genau in die vorgesehene Position in dem Plastikteil rutscht. Aber ich bekomme es nicht ab.

        @AJVDTX
        Das habe ich schon befürchtet. Aber um das Bremspedal ab zu machen ist doch auch noch mal jede Menge arbeit nötig. Oder?

        Ach man... das kotzt mich so an. Hab mir extra das Spezialwerkzeug gekauft.


        wie wäre es, wenn du bei vw in die werkstatt latschtst und nen mechaniker fragst? wäre am einfachsten, evtl machen die dir das grad nach feierabend


        coolchip
        • Themenstarter

        Hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann steh ich da mit der losen Druckstange vom Bremskraftverstärker. Dann muss ich den BKV ja auf dem VW Gelände wechseln.



        ja, ich meinte ja, das du wenn ein vw händler bei dir umme ecke is, das jemand dann nach feierabend bei dir vorbei kommt und das dann macht


        coolchip
        • Themenstarter

        Machen die so was?
        Is ne gute Idee. Aber die nächste VW Werkstatt is ne ganze Ecke weit weg.

        Es gibt ja hier im Forum auch ein paar die das schon geschafft haben. Frage mich was die anders gemacht haben.


        dazu kann ich dir leider auch nix sagen, hab am 6n noch nich viel geschraubt.
        ich würde einfach so nen mechaniker anhauen, oder du hast halt die eier in der butz und fährst mit handbremse heim

        P.S. Ich hab nix gesagt


        coolchip
        • Themenstarter

        So, nur zur Info. Hab das Teil ab. Das war ne Arbeit!
        Hab das Bremspedal vom Pedalblock abgeschraubt und dann so lange Plastikteile aus der Halterung rausgebrochen bis ich es ab hatte.

        Neues Bremspedal kostet übrigens 19,34 €. Also nicht die Welt.

        Danke an alle die mir geholfen haben!


        coolchip
        • Themenstarter

        Dummheit muss bestraft werden!
        Mein Vorhaben war es einen größeren Bremskraftverstärker einzubauen. Dachte ich nehme den vom 3er Golf. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte stellt ich fest, dass diese Druckstange vom BKV zu lang ist und dadruch alles nicht passt.
        Und was heißt der? Der BKV muss wieder raus. Und das heißt ich muss den wieder vom PEdal trennen!

        Natürlich hab ich es noch mal mit dem tollen Spezialwerkzeug versucht. Vergebens!
        Da ich diesmal das Pedal retten wollte habe ich einen der bei VW arbeitet angerufen. Der hat so was zwar noch nie gemacht (wird wohl auch selten vorkommen) aber er hat es trotzdem versucht. Leider auch ohne Erfolg.
        Unsere Lösung um der Bremspedal zu verschonen: Die Stange zwischen Bremskraftverstärker und Pedal durchflexen.
        Dann mit dem Bremspedal ab in den Schraubstock und diese dumme Stange samt Kugel mit sehr viel Gewalt rausholen. Hat auch ewig gedauert, ich musste trotzdem das ganze Pedal wieder aubauen und der BKV ist kaputt (was mich aber nicht stört, da er für mich eh wertlos ist).

        Meine Empfehlung für alle die das vorhaben. Spart euch das Geld für das Spezialwerkzeug!
        Löst das Pedal vollständig vom Pedalblock. so das ihr es frei bewegen könnt und es nur noch an der Stange hängt. Dann nehmt einen kräftigen Schraubendreher und macht den Plastikeinsatz im Pedal so kaputt das ihr das Pedal raus bekommt. Dann zu VW und ein neues gekauft. Das ist wirklich die einfachste Methode.

        Ich frag mich wer das System entwickelt hat.


        Hab hier mal noch nen Nachtrag erst mal ein bild von den Blöden Clipsen^^

        Und ich hab noch einen Lösungsvorschlag der aber nur etwas bringt wenn man den BKV (Bremskraftverstäker) den man ausbauen möchte sowieso nicht mehr braucht...Man muss einfach nur den BKV auf machen, das geht ganz einfach mit nem großen Schraubendreher. Mit dem Hebelt man einfach die Falze am BKV auf und kann ihn dann auseinander nehmen. so kann man den Bolzen der im Bremspedal sitzt einfach nach innen schieben und ganz in ruhe das Plastikteil retten ABER wie gesagt das geht nur wenn man seinen BKV eh nicht mehr braucht oder man baut ihn halt wieder zusammen das wäre aber nichts für mich denn Bremsen sollte mein Wagen schon


        clips.jpg
        clips.jpg

        polotreff.de
        #16 - 28.03.2010hauptbremszylinder defekt vw polo bremskraftverstärker golf 3 austauschen micra bremskraftverstärker ausbauen bremskraftverstärker austauschen polo bremskraftverstärker für einen vw polo 6n golf bremskraftverstärker zerlegen golf 3 spezialwerkzeug bremskraftverstärker vw bremskraftverstaerker wechseln bremskraftverstärker wechseln polo konsole bremspedal polo 6n erneuern spezialwerkzeug vw bremspedal bremskraft verstärker ausbauen polo 6n polo bremskraftverstärker austauschen vw polo 6n bremskraftverstärker bremskraftverstärker ersetzen vw polo bremskraftverstärker polo 6n polo bremskraftverstärker tauschen bremskraftverstärker ausbau golf3 wo sitzt der bremskraftverstärker vw golf 3 bremskraftverstärker 86c ausbauen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen