vw teilemarkt

16'' schleifen im Radkasten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.

Hab nen Problem. Und zwar schleifen meine 16 Zoller im Radkasten, wenn ich das Lenkrad voll einschlage. Also nicht am Kodflügel, sondern innen. Sozusagen mit der Außenkante des Reifens im Inneren des Radkastens (auf dem Kunststoff).
Hatte einer schon dieses Problem, und weiß jemand was man dagegen machen kann?

Mfg
Matze



gelöschtes Mitglied

    hi, dann sind deine reifen wohl zu groß

    nein, also versuchs mal mit börteln, aber wie du es beschrieben hast, sinds nur die radhausschalen. nimm die raus, dann schleift nichts mehr. eine alternative sehe ich nicht....


    Solch ein prob gibbet beim 2f auch je nach reifen. Dem kannste abhilfe schaffen wenn mann den Lenkrad einschlag redziert . Frag mal bei nem Tuner oder bei VW irgend wer weiss wie das zu bewerkstelligen ist.

    Mfg
    Jimbob



    Hi erst mal den kommpletten Innenradlauf würde ich nicht rausnehmen, weil dir dann bei Regen der ganze Dreck in den Motorraum hochspritzt. Probiers mal damit: Schraub den Innenradlauf erst mal ganz raus und such die Stelle an dem es streift, dann brauchst du noch nen Heißluftföhn. Mach das Plastik an der Stelle ein bißchen warm und drück es ein wenig raus. Ist zwar ein bißchen ein gefummel aber so kannst du den Radlauf weiten. Also beim Kummpel von mir hat es geklappt. Dann den Radlauf wieder rein und dann schtreift hoffentlich nichts mehr. Viel Spaß beim Fummeln. Black16V


    hy,

    hatte an meinem polo auch 16 drauf (siehe bild)... das problem ist wirklich das bei vollem einschlagen der vorderrader der reifen innen schleift... was ubrigens sehr schlecht fur den lack ist (dringend mit mittel behandeln)...

    was du machen kannst ist bordeln... die frage ist nur ob das reichen wird, denn durch bordeln alleine hort das rad nicht auf zu schleifen sondern du hast mehr platz beim einfedern (schonmal nicht schlecht).
    du musst also distanzscheiben draufmachen, damit das vorderad etwas weiter vom inneren abstand gewinnt... darum auch das bordeln.. denn wenn du den reifen weiter distanzierst wird es eng im radkasten. vielleicht musst du auch mehr als nur bordeln und den radkasten ziehen wird aber teuer... aber dadurch sollte es auch nicht mehr schleifen

    die innenverkleidung des radkastens wurde ich dir nicht empfelen rauszunehmen.. ist echt nicht so gut fur den motor!

    weiter kann ich dir auch nicht helfen, am besten fragst du noch weiter rum damit sich meine aussage auch bestatigt, denn ich habe das nicht mehr gemacht weil es auf der einen seite zu teuer war und auf der anderen ich eh ein neunen gekauft habe

    cu, hoffe ich konnte helfen


    das problem innen schleifen hatte ich damals schon beim 2F mit 13"


    gelöschtes Mitglied

      Meine 15" (205er) schleifen auch innen.
      Mir hat einer von der Werkstatt gesagt ich bräuchte andere Federteller, die etwas mehr Platz schaffen (machen das Fahrwerk 5mm höher).
      Kann das fast nicht glauben das das reicht.
      Spurverbreiterung will ich (zur zeit) nicht, da neuerdings auch eine Achsvermesseng Pflicht ist (wird also teurer) + Kotflügel ziehen.
      Mal sehen ob das mit dem heißmachen des Innenkastens klappt (ist das wirklich nur Kunstfoff? und auch lackiert, sprich eine neulackierung notwendig?)


      Also ich habe das Problem auch immer wenn man ganz nach recht's oder ganz nach links einschlägt bei meinen Polo 2 F und ich habe 13* drauf.

      Ich war nun auch schon in einer Tunning Werkstadt und habe nachgefragt was man da noch machen kann!?
      Mein Freund meinte Spurplatten nur leider is innen schon soviel weg geschnitten das die net mehr halten!

      Sie meinten das einzige was hilft is bordeln und ziehen aber dann muss ich tief in die Tasche greifen **aua**
      Sie haben mir empfolen weiter so zu fahren und nicht immer voll einzuschlagen weil das den Reifen ja schadet!

      Zufrieden bin ich mit der Aussage net, da ich next Monat auch zum TÜV muss und ich hoffe die sagen dann nicht's!?

      Wie is es eigentlich wenn man kleinere Felgen aufzieht?
      Habe im Moment 7j x 13 et25 drauf?


      löl...jaja die guten 16er... hatten wa gestern noch ausprobiert....


      195/45 16" scheleifen bei volleinschlag an der innenseite.... haben dann bei J-Low ihre draufgemnacht und es klappt wunderbar..... das sind dann 195/40 16" das klappt astrein...

      alles auf ner 7.5er felge bei gleicher ET............

      was hast du für reifen/felge ?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        löl...jaja die guten 16er... hatten wa gestern noch ausprobiert....


        195/45 16" scheleifen bei volleinschlag an der innenseite.... haben dann bei J-Low ihre draufgemnacht und es klappt wunderbar..... das sind dann 195/40 16" das klappt astrein...

        alles auf ner 7.5er felge bei gleicher ET............

        was hast du für reifen/felge ?


        genau das wollt ich auch gerade erzählen!


        haha... erster.....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          haha... erster.....


          egal, dann brauch ich nich so viel tippen hehe


          gelöschtes Mitglied

            Tja...das Problem mit dem Schleifen im inneren des Radkastens habe ich auch. Die Radkästen wurden bereits gezogen und gebördelt. Die Plastikinnenverkleidung is auch schon raus. Die 215er schleifen direkt am Metall im Inneren des Radkastens (Karosserie), bei noch nicht mal vollem Lenkradeinschlag. Das geht soweit, dass die Grundierung schon ab ist. Was soll ich denn machen? 10mm-Spurverbreiterungen nur für vorne kaufen? Weil mit ´nem Heißluftgerät kann ich natürlich kein Metall verformen und wenn ich auch noch für die Hinterachse ne Spurverbreiterung hole, dann muss ich das Gewindefahrwerk fast auf Originalhöhe hochdrehen...
            Falls jemand ne Idee hat, bitte melden, weil der TÜV is bald wieder fällig und ich muss das Problem auf möglichst günstigem Wege gelöst haben. Thx im Voraus


            195er nehmen ? und vllt schmalere Felgen ?


            Hab auch schon gehört dass manche das Problem beseitigt haben indem sie an der Stelle das Metall mit einem grossen Hammer ein wenig Richtung Motorraum bewegt haben... Das Prob wird vermutlich auch auf mich zukommen... nur kann ich bei 9x16 ET15 vorne nicht auch nur Spurplatten nehmen ^^

            Also entweder akzeptieren und net komplett einschlagen, Einschlagsbegrenzer holen (die verringern den Einschlagswinkel) hast zwar nen Wendekreis wie n Traktor aber es schleift net oder die Stelle eindellen

            Greetz Poloholic


            gelöschtes Mitglied

              Naja...Einfach andere Felgen kaufen...Klar, würde ich machen, aber was bekomm ich denn schon Großartiges für n paar gebrauchte momo-Felgen mit Bereifung, die der Vorbesitzer beim Einparken auch noch n bisserl zerkratzt hat? 250-300€...Wenns hochkommt? Nee, also ich glaub ich lass da echt lieber die Radkästen ausweiten, soll auch nicht soo teuer sein. Naja, mal sehen


              so da mach ich doch glei mal mit! erst mal felgen/reifen! hab 7,5x16 mit 215/40 R16 ET35! also ich hab das schleifen nur beim rückwärtsfahren! hört sich komisch an is aber so! oder wenn ich mit eingeschlagener lenkung nen bortstein hoch fahre! von dem plastik ding innen hab ich schon die kanten weg geschnitten und ein wenig angepasst! geht also so einiger maßen weil ich selten lange strecken rückwärts fahre ! hab en ar*** voll federwegsbegrenzer drin weil sonst beim einfedern sich mein kotflügel verabschieden würde! so meine frage is jetzt was kostet radkästen ziehen so in etwa? oder was kann ich machen um die begrenzer los zu werden?
              hoff mir kann jemand helfen!
              greetz de Quicky


              gelöschtes Mitglied

                Wobei ich mal sagen muss, dass meiner noch n Stückchen tiefer ist...Und das Problem ist, dass ich den Gewindefahrwerksschlüssel nicht mehr finde und ich keine Lust hab den fü über 20€ bei Ebay zu kaufen


                polotreff.de
                #19 - 22.03.2007gewindefahrwerksschlüssel bordeln reifen schleift am radkasten schleift an der innenverkleidung gewindefahrwerk schleift bei volleinschlag reifen nach aussen versetzen schleifen am radkasten reifen streift innenkasten polo 6n felgen schleifen im radkasten schleifen im radkasten autoreifen streift im radlauf reifen schleifen im radkasten fast trotzdem tüv reifen schleift bei volleinschlag
                Antworten erstellen