vw teilemarkt

Griff ins Klo

TheWho
  • Themenstarter

Hallo liebe Forengemeinde.

Es wäre schön wenn mir jemand bei der Lösung meines Felgen-Problems helfen könnte.

Ich habe einen kompletten Satz RSL Felgen erworben.

VA ET20
HA ET15

Als ich die habe eintragen lassen wollen, stellte sich raus, dass die vorderen
Felgen nicht von RSL sondern von acp sind.
Die hinteren sind von RSL...

Hier die Daten von den Felgen:

Vorderachse: (Bild VA.jpg)
acp ZP
Germany X3 358
8Jx14H2 Alu-Cast Products
TYP 8014-26 LK100 ET20

Hinterachse: (Bild HA.jpg)
RSL ZP
Germany Ausführung X3
8Jx14H2 ACR Leichtmetallfelge
8010-26/1 LK100 ET15

Auf den Felgen sind Hankook Ventus Prime K105 195/45 R14 77V 4PR (wenn ich mich nicht sehr irre...)

Hat eine/r von euch ein Gutachten über beide Felgenarten?
Vielleicht auch eine Schein-Kopie bei der derartige Rad/Reifenkombination eingetragen ist?

Wäre schön einige Meinungen / Hinweise zu bekommen.



VA.JPG
VA.JPG
HA.JPG
HA.JPG

Hallo,
ist des jetzt schlimm das die vorderen räder nicht rsl sind?Gab des Probleme beim Eintragen.....weil wenn es jetzt weiter keiner weiß würde ich drauf Pfeifen ob es rsl sind oder nicht....weil OPTISCH kommen mir die sehr IDENTISCH rüber......ich würde es so lassen.....sieht man ja auch nicht das es andere Fabrikate sind....


Gruss


TheWho
  • Themenstarter

Das Problem ist nicht, dass es keine RSL sind, sondern dass der TÜV zu den Felgen keine Unterlagen findent.

In meinen TÜV-Bericht steht:
Zulässigkeit der Sonderräder nicht nachgewiesen - zulässige Radlast? Freigabe des Herstellers für Montierbarkeit 195/45R14 a. 8J-Felge fehlt.

Im RSL Gutachten steht, dass 195/45 nur auf der VA gefahren werden darf, weiter oben steht, dass die Reifen vom selbern Hersteller mit den selben Profiel sein müssen...



Also wegen den Reifen reicht es, wenn du dir die Reifenfreigabe vom Hersteller holst, also der sagt, dass ihr Reifen auf einer 8 zoll breiten felge gefahren werden kann und die traglast, dann für dein auto immer noch OK ist!

Steht in der felge irgend eine KBA nummer?


aber auf den vorderen müsste doch ne kba nummer sein...mit der nummer müsste er doch auch ohne gutachten was anfangen können......hast du es scho mal bei nem anderen prüfer versucht...z.b. GTÜ mit dene hatte ich nie probleme die sind eigentlich sehr kulant.....auf meinem anderen fahrzeug habe ich rh felgen drauf und der von der dekra konnte sie angeblich auch nicht finden trotz kba....musst einfach mal den prüfer wechseln..


Gruss


TheWho
  • Themenstarter

Mehr als ich oben gepostet habe steht leider nicht in dn Felgen...

Vielen Dank für den herstellerhinweis (Reifen).
Mals ehen was der Hersteller schreibt...


TYP 8014-26

das hab ich grad bei google einfach mal eingegeben!
hab leider keine zeit, aber da findest bestimmt jemand der dier helfen kann!
Einfach bisschen stöbern.


TheWho
  • Themenstarter

Toller Hinweis...

Schön ist nur, dass da auf RSL Felgen eingegangen wird...
Das hilft mir nicht weiter.


acp baut für rsl die felgen.fahre 7+8mal 14 und da steht in der eintragung acp nicht rsl.ob woll die von rsl sind.mfg



TheWho
  • Themenstarter

Das ist interessant..

Welche Reifengröße hast du auf der 8J drauf?

Das blöde ist ja, dass ich ein Paar von RSL und eines von acp habe...


TheWho
  • Themenstarter

Gerade habe ich mit Hankook telefoniert.

Ich kann nur sagen **DAUMEN HOCH**

Die sind mal fix.
Zwei Minuten nach dem Telefonat habe ich eine E-Mail mit der Fraigabe der Reifen zur Montierbarkeit auf 8Jx14 bekommen!

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den unterschiedlichen Felgen...

Mal sehen ob mir da hier noch geholfen werden kann...


ich habe 195 45 drauf.in meinem gutachten stand acr felgen.
wär bei küs zum eintragen.mfg


TheWho
  • Themenstarter

Was ist küs?
Ich kann hier zur DEKRA, GTÜ oder zum TÜV...

195/45R14 auf 8J14 hab ich ja schon von Hankook die Freigabe...
2,5bar VA und 2,4bar HA find ich recht viel aber hauptsache ich darf se auf den Felgen behalten...


küs ist wie gtü,da würde ich entweder zur gtü oder zu dekra fahren.
würde nicht zum tüv,die pissen sich doch über jedes tuning an.
jo reifen druck ist bissi hoch,fahre va 2,2 und hinten2,0.


TheWho
  • Themenstarter

Laut Hankook muss der so hoch sein.

GTÜ hat sich wegen der Felgen ANGEPISST!
Die haben keine Eintragungen gefunden und haben sogar rum telefoniert...

Werd es wohl demnächst wieder versuchen. so in 10Tagen...
Hoffendlich habe ich bis dahin einige Eintragungen aufgetrieben..


gelöschtes Mitglied

    Ruf doch einfach mal bei RSL an!?Das hätte ich so gemacht.

    Warscheinlich ist die acp in Lizenz für RSL gefertigt oder andersrumm.

    Was sagt der Verkäufer,dem würde ich mal versuchen in den Hintern zu treten.


    TheWho
    • Themenstarter

    Der Verkäufer hat sich bis jetzt noch nicht geäußert...

    RSL habe ich bereits per Mail angeschrieben und warte auf eine Äußerung...


    TheWho
    • Themenstarter

    Hier die Antwort von RSL:

    "so ein blödsinn, es gibt in den Kennzeichungen der felgen: RSL, ACP, ACR
    und Mohag eingegossen in den Felgen.das ist eben so.
    Sonst soll der TÜV bei uns anrufen."


    ...hihihi, ich sach ja, die meisten Prüferer habe einfach keine Ahnung und machen es dann aus reiner Faulheit nach dem Prinzip: "Kenn' ich nicht, trage ich nicht ein, basta!"

    Geh zu einem anderen Prüfer,bzw. KÜS, DEKRA und Co.

    Abgesehen davon muss bei Niederquerschnittsreifen immer ein wenig mehr Druck drauf: Ich fahre laut DUNLOP meine SP2000er und SP9000er auch mit min. 2,5bar Druck!


    Dann sollen die von RSL dir einfach ein bestätigungsschreiben per mail schicken und dann passt das auf jedenfall!


    TheWho
    • Themenstarter

    Was für Deppen darf es denn geben?


    TheWho
    • Themenstarter

    Wie in meinem Post von "heute - 14:54:24" zu sehen ist, ist RSL nicht gerade erfreut über die Haltung des TÜV Prüfers...

    Ich denke, dasss ich es nicht extra schriftlich benötige.

    Sobald ich ein passendes Gutachten oder einen kopierten Schein in den Händen halte werde ich mit diesem, der Antwort von RSL und dem Schreiben von Hankook zum TÜV gehen und genau den Prüfer nehmen, der die Felgen nicht eintragen wollte....

    Hoffendlich ist es auch möglich ein passendes Gutachten oder eine Scheinkopie zu bekommen...


    Also bei manchen Felgen steht die KBA-Nummer innen zwischen den Löchern für die Radschrauben oder aber außen auf dem Felgenhorn. Die Felge MUSS eine KBA-Nummer haben! Mach' die mal ordentlich außen und innen sauber und schau genau hin....


    TheWho
    • Themenstarter

    O.K....
    Werd ich nachher mal machen...


    polotreff.de
    #25 - 25.07.2007rsl felgen 8jx14h2,et20 klo acp login klopolo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/43041.jpg tüv bescheinigung felgen polo lk100 acp 8mal 14 hankook ventus prime 195/45r14 freigabe der klo ist zu tüf tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/23000/23429_1.jpg zulässigkeit der sonderräder nicht nachgewiesen plo ab ins klo
    Antworten erstellen