vw teilemarkt

Ganze Karre brummt...

Duke1977
  • Themenstarter

Hallo,
beim Fahren macht mein Polo 86c ein lautes, brummendes Geräusch. Bei 80 und bei 120 km/h gibt es dann so heftige Resonanzschwingungen, dass ganze Auspuff anfängt, zu vibrieren.
Da ich fest davon überzeugt war, dass die vorderen Radlager fertig waren, habe ich die gestern gewechselt. Bei der ersten Probefahrt heute musste ich dann ärgerlicherweise feststellen, dass das Brummen immer noch da ist (so, als würde man mit Winterreifen auf sehr rauhem Asphalt fahren).

Weiß jemand, ob es vielleicht doch die hinteren Lager sein können?
Kann man die mal eben wechseln?
Oder ist das vielleicht doch was ganz anderes?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    Wackel doch einfach mal an den Reifen, dann weißt du ja mehr. Ansonsten könnte es auch von den Reifen selber kommen.

    Kann alles mögliche sein, kann auch irgendwie ungleichmäßig abgefahren sein.


    haben die reifen eine laufrichtungsbindung? wenn ja, einfach mal gucken, ob die auch richtig rum drauf sind



    Duke1977
    • Themenstarter

    Habe ich schon, aber da ist kein Spiel. Und das Geräusch/Vibrieren hatte ich mit Winterreifen auch schon. Außerdem ist es, dafür dass ea an den Reifen läge, zu heftig.

    Nein, Reifen haben keine Laufrichtung - und ich habe auch keine Geländereifen montiert

    Was ist denn mit den hinteren Radlagern? Kann das sein, dass es an denen liegt? Hatte da schonmal jemand ähnliche Probleme?


    gelöschtes Mitglied

      check auf jedenfall mal deine antriebswellen. könnte auch von denen kommen. wenn jetzt z.b. das linke radlager vorne defetk ist müsste es lauter werden wenn du nach rechts lenkst und anderstrum. sonst ist es was anderes


      Duke1977
      • Themenstarter

      Hmmm, ich kann zwischen Links- und Rechtskurven keinen Unterschied in der Geräuschentwicklung feststellen...


      gelöschtes Mitglied

        dann sinds nicht die vorderen radlager


        Duke1977
        • Themenstarter

        Ja - vor 3 Monaten war das Geräusch in Rechtskurveb etwas stärker (zumindest habe ich mir das eingebildet).
        Daher dachte ich auch, es wären die vorderen Radlager. In der Zwischenzeit habe ich dann keinen Unterschied mehr festgestellt. Ich dachte, es wären beide vorderen Lager defekt und habe daher gestern beide ausgetauscht...


        gelöschtes Mitglied

          und? denke das brummen ist immernoch sonst würdest hier nicht mehr schreiben



          ist es nicht so das es die ahcsmanschetten sind wenn man in der kurve lenkt und es ein geräusch gibt?

          die radlager hörste doch beim lenken nicht...nur beim fahren hoher geschwindigkewit...das hatte ich mal hinten...auf der autobahn kam ich mir vor wie im flugzeug:P

          ich hätte aber jetzt auch antriebswellen gesagt...das krasse vibrieren hatte ich auch mal als ich immer gebremst hab...also mehr wüsste ich jez auch nicht, sorry


          Duke1977
          • Themenstarter

          hatte ich im ersten Beitrag geschrieben: Das Brummen ist trotz Wechsel der vorderen Radlager immer noch :(

          Beim Bremsen ist kein Unterschied zu hören...


          denn würde ich auch auf antriebswellen tippen! denke mal das gewicht hat sich leicht verschoben!


          das ist nich relkevant das du nix von den antriebswellen beim bremsen hörst...ich hab sie manchmal auch garnbicht bemerkt...lief alles ganz normal...nur als ich an der ampelö stand...los fuhr und im 2. geschaltet habe...gab ich gas...und fuhr nich weiter....antriebswelle kaputt...also ich würd die ersma durchchscken lassen...


          Duke1977
          • Themenstarter

          Antriebswelle - Gewicht verschoben. Was wo? Kann ich das sehen und das selber irgendwie prüfen?


          gelöschtes Mitglied

            frage zwischendurch.. wofür is das gewicht an der antriebswelle eigentlich?


            die lange antriebswelle hat ein gewicht, um schwingungen zu unterbinden! verschiebt sich dieses brummt es und man hat eine vibration im lenkrad


            gelöschtes Mitglied

              Und was ist wenn man das z.B. entfernen würde?


              würde es dir bei 50 km/h das lenkrad aus der hand reißen


              Duke1977
              • Themenstarter

              Also eigentlich vibriert das ganze Auto bei mir mehr als das Lenkrad. Kann es trotzdem die Antriebswelle sein?

              Ich möchte jetzt erstmal 100%ig ausschließen, dass es die hinteren Radlager sind. Mein Plan:

              Karre vorne einseitig hochbocken, Motor an, Gang rein und vorsichtig bis ca. 80 km/h (das ist die Geschwindigkeit, bei der es zu heftigen Resonanzschwingungen kommt) Gas geben und schauen ob was vibriert. Das Gleiche mit der anderen Seite.

              Was ist eure Meinung zu dieser Idee?


              na dann hoffe ich dass da kein Wagenheber abrutscht, sonst... und tschüs^^

              sind nicht zufällig die Reifen abgefahren?


              Duke1977
              • Themenstarter

              Nee, Reifen sind noch gut und auch noch nicht zu alt.

              Habe gerade nochmal geschaut - das Summen (wie mit Winterreifen, nur wesentlich heftiger) fängt bereits schon bei 40 km/h an, steigert sich dann bis 80 km/h, wird dann wieder etwas weniger und steigt dann wieder an, bis es bei 120 km/h extrem ist, danach wird es wieder etwas weniger.

              Bei 80 und 120 km/h ist das so laut und heftig, dass das nicht von den Reifen kommen kann (und wie gesagt, bei den Winterreifen hatte ich das ja auch schon).

              Ich bin ziemlich ratlos, würde aber mal auf:

              a) hintere Radlager (vordere sind ja neu)
              b) Antriebswelle
              c) oder vielleicht Antriebswellengelenk tippen

              Da ich ja schon die vorderen Radlager umsonst getauscht habe :( und auch nicht unnötig Kohle ausgeben kann, möchte ich jetzt auch nicht einfach auf gut Glück alles austauschen.

              Was meint ihr denn, worauf das beschriebene Problem hinweisen könnte?
              Bin euch für jeden Beitrag sehr dankbar!


              gelöschtes Mitglied

                mhh und wie schauts mit deinen motorlagern aus? da schüttelt die ganze möre dann auch


                Ich bin mir fast sicher dass das irgendwas mit den Reifen ist, aber wenn du die schon gewechselt hast...
                ich frag heut Abend mal meine Tuning-clique, da sind auch 3 Polos bei - vielleicht wissen die was.


                Duke1977
                • Themenstarter

                Ja, frag mal bitte, das wäre nett.
                Ich hatte auch schin die Reifen von hinten nach vorne gewechselt - also Reifen kann ich eigentlich zu 100% ausschließen.

                Motorlager kann auch nicht wirklich sein, da das Geräusch beim Auskuppeln bleibt. Aber trotzdem prinzipiell ne gute Idee. Wie gesagt, ich bin für JEDEN Hinweis dankbar!


                Hab jetzt den ganzen Bericht ausgedruckt und werde die heut Abend dazu zwingen den zu lesen, bin mal gespannt was sie sagen!
                Allerdings sind wohl noch nicht alle aus dem Koma erwacht von gestern Nacht denke ich^^
                Gruß Jenni


                Tach auch.

                Ich tippe auch mal auf die Motorlager die sind ja aus vulkanisiertem gummi und gehen ab einer gewissen laufleistung kaputt. Fahr doch mal zu einer vw Werkstatt und lass drt mal einen Meister drüber gucken. Das machen die auch normalerweise kostenlos. Der wird dir sagen können was kaputt ist und wenn er dir dann sagt was die Reperatur kostet dann kannst du ja sage das du dir das erst mal überlegen musst da das Auto schon so alt ist und so.

                Dann weist du wenigstens was Kaputt ist, denn Ferndiagnose ist immer so ein Fall für sich.

                Tritt das Problem immer bei steigender Drehzahl auf? Wenn ja würde ich auf die Gummilager tippen.

                Mfg kai

                PS. Bitte keine Zitate machen, denn ich weiss was ich geschrieben habe!


                ähm, Zitate sind zum besseren Verständnis für ALLE, nicht nur für dich heißt wenn jemand nicht den ganzen Threat gelesen hat versteht er's trotzdem^^

                Tja, VW-Werkstätten sind scheiße - sorry - aber ich wohn direkt neben einer und die wollen schon fast Geld wenne nur auf den Hof fährst, außerdem machen die meist auch einfach was ohne dass du das willst und dann musst du's bezahlen, hab ich schon von mehreren Werkstätten gehört.

                Fahr mal zu Pitstop! Die machen nen völlig kostenlosen Rundumcheck! Sogar mit Bericht und so. Hab ca. 2 Stunden in der Werkstatt gestanden und die haben keinen Cent gewollt! Aber ich frag nachher trotzdem noch.

                Gruß Jenni


                Duke1977
                • Themenstarter

                @ Kai: Das Problem ist NICHT drehzahlabhängig und kann daher auch kein Motorproblem sein.
                VW-Werkstatt.... hmmm, von denen hatte ich ga den Tipp mit den vorderen Radlagern - und damit lagen die ja wohl mal voll daneben. Aber ich könnte jetzt ja mal zu einer anderen fahren und noch mal nachfragen, das stimmt...

                @ Jenny: Ja, das wäre nett, wenn du deine Jungs mal fragen könntest! Danke!

                ***********
                @ ALLE:

                Wenn es bei 40 km/h schon anfängt zu summen, kann es dann wirklich ein Antriebswellenproblem sein?
                Oder sind es womöglich doch die hinteren Lager?


                n'Abend!

                Tja, die wissen auch nicht weiter. Haben genau das gesagt was hier auch schon vorgeschlagen wurde, vor allem "Antriebswelle". Nun kann ich nächste Tage nur noch mega-Tuner Tom fragen, der lag echt noch im Koma heute.

                Vielleicht haste es bis dahin ja raus. Sonst bleibt echt nur Werkstatt.

                Gruß Jenni


                Duke1977
                • Themenstarter

                Ok, trotzdem schon mal danke!

                Kann denn mal jemand beschreiben, bei welchen Geschwindigkeiten sich

                a) eine defekte Antriebswelle und

                b) ein defektes hinteres Radlager

                anhört?


                Antworten erstellen