vw teilemarkt

Hat hier jemand nen 1.8 G60 drin?

da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Hallo hat hier jemand nen 1.8 G60 drinnen? Wie schaut es mit dem Platz für den Lader aus wegen der Frontmaske?



gelöschtes Mitglied

    Musst den Schlossträger oben etwas aussparen ist nicht viel.

    Sorry für OT:
    Keinen 16VT mehr?


    Marius:
    Sollte es dich stören das ich hier nen Bild von dir reinstelle bitte ne PN an mich,denn lösche ich es wieder


    Bild 401.jpg
    Bild 401.jpg

    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    nee ich habe einen bekannten der hat seinen kompletten golf G60 in Teilen verkauft. Und da habe ich den kompletten Motor mit Getriebe, Lader, kabelbaum,usw abgegriffen.
    Und da hat sich das so ergeben das ich auf 1.8 G60 umrüste. Bei dem Motor weiss ich dann wenigstens was ich hab.

    Ist dieser Marius auch hier im Polotreff? Mich würde mal Interessieren wie der Rest vom Motorraum aussieht.



    gelöschtes Mitglied

      Nö,der ist nicht hier.Sein Umbau ist 120Prozent,mindestens.Aber man muss schon auf Chrom und Gold stehen.


      Bild 422.jpg
      Bild 422.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Denke an den Getriebehalter.Den Salzmannhalter kannst du wohl gleich endsorgen.

        Noch eins:


        Bild 421.jpg
        Bild 421.jpg

        da_brain
        • Themenstarter
        da_brain's Polo 86C

        Danke

        Wie schaut es mit dem vorderen Halter mit dem Motorbock aus? Da ist doch die Hälfte vom Salzmann und Golf 1 oder? Passt der? Ist der Motor auch 4 mal aufgehängt wie beim Golf 1 dann?


        da_brain
        • Themenstarter
        da_brain's Polo 86C

        Der hat auch die Spritzwand draussen. Würde bei ihm der Platz für eine Spritzwand reichen?


        gelöschtes Mitglied

          Ja das ist son Problem bei den Seilzuggetrieben:

          Der(das) Motor(Getriebe) ist eigendlich nur zweimal aufgehängt,links und rechts,wobei eigendlich nur der rechte Motorhalter von Salzmann eins zu eins passt.
          Der Salzmanngetriebehalter(links) passt mal gar nicht da der Schaltturm mit dem Halter kollidiert.Also selber bauen.
          Die "Halter" vorne und hinten sind eigendlich nur Drehmomentstützen.Da passen die Salzmannteile auch überhaupt nicht.Die hintere ist ganz extrem,da nimmst du am besten nur das Golf 1 Gummilager und baust den Rest selber.Vorne ist nen Mix aus Eigenbau und Golf 1 Teilen.

          Spritzwand müsste passen.


          gelöschtes Mitglied

            Meine vordere und hintere Drehmomenstütze ohne Gummis.Die vordere(im Bild hinten) ist nen Frästeil da ich keine Lust auf das Salzmanngemurckse hatte.



            Bild.jpg
            Bild.jpg

            da_brain
            • Themenstarter
            da_brain's Polo 86C

            also mit den beiden halter für links und rechts kann man wenigstens den motor (wenn man den schaltturm abbaut) zentrieren.
            Wie ist das mit den Antriebswellen? Weil ich habe gelesen irgendwas mit golf 1 radnabe. muss man da golf 1 wellen kürzen lassen? weil vom polo wollte ich an gelenken nichts mehr verwenden, weil ich auf 200ps gehen will.


            gelöschtes Mitglied

              Marius seine vordere.Die wollte er nochmal ändern glaube ich.


              Bild 417.jpg
              Bild 417.jpg

              da_brain
              • Themenstarter
              da_brain's Polo 86C

              Hast du da viel abändern müssen?


              gelöschtes Mitglied

                Genau.Du hängst den Motor in die Halter und richtest den Motor aus.Wenn der Motor gut sitzt passt du danach die Drehmomentstützen an.

                Gelenkwellen:
                Da kannst du die G60 Wellen nehmen und kürzen.Die Golfnarben werden abgedreht damit die ins Polo Radlagergehäuse passen.Gelenke innen wie aussen musst du G60 nehmen.Die Poloteile würden dich bei der angestrebten Leistung nicht glücklich machen.


                da_brain
                • Themenstarter
                da_brain's Polo 86C

                aha also passen die golf 1 radnaben mit den g60 wellen überein von der verzahnung her?

                Jetzt kommt langsam licht in die sache für mich.


                gelöschtes Mitglied

                  Das sollte passen,bin mir aber nicht sicher,ich habe 16V Naben vom Golf 2.Das abdrehen ist nur weil der Golfradnabendurchmesser nicht in das Polo Radlager passt.Das Gelenk wird auch noch etwas abgedreht da es sonst im Polobein nicht freigehen würde.


                  Hast du dir schon was mit deinen Felgen überlegt.Im Profil sind 14Zoll zu sehen.Die wirst du nicht mehr fahren können da die Bremse nicht frei geht.


                  da_brain
                  • Themenstarter
                  da_brain's Polo 86C

                  Ja da denk ich mal das der Salzmann Golf 1 Wellen mit Naben benutzt.


                  da_brain
                  • Themenstarter
                  da_brain's Polo 86C

                  ja ich mach 17 zöller drauf. Weil bei G60 Bremsanlage ist minimum 15 Zoll.


                  gelöschtes Mitglied

                    Es müssen nicht unbedingt die Golf 1 Wellen sein,habe ich ja auch nicht.
                    Wenn du die G60 Wellen mitbekommst hast du zum umarbeiten schon gute Teile.


                    da_brain
                    • Themenstarter
                    da_brain's Polo 86C

                    also ich habe mal nachgeschaut der Radnabendurchmesser Polo ist 34mm, Golf 1 34mm und Golf 2 40mm


                    Ich hab am Wörthersee einen Polo mit 20VTurbo gesehn der war ohne Salzmannhalter und Rahmen eingebaut. Der Motor war sogar eingetragen. Wie geht das?


                    Da kann nur der Vater/Onkel Tüv-Prüfer gewesen sein..
                    Also ich habe einen 16V turbo in meinem Polo II mit Salzmann-Rahmen und wenn man Salzi seine Teile ein wenig verstärkt und überarbeitet, dann geht´s. Ist halt viel Anpassungsarbeit bei dem ganzen Umbau.
                    Also wäre es mehr als von Vorteil, wenn Du mit Winkelschleifer und Schweißgerät umgehen kannst.
                    Und sieh zu, dass du deine Teile irgendwo anders abdrehen/umarbeiten läßt als bei Salzmann. Erstens dauert es u.U. ewig und zweitens ist es nicht gerade billig.....

                    MfG


                    gelöschtes Mitglied

                      Und drittens ist die Qualität nicht der Knaller,selber machen ist da schon besser.Salzmanns Lösungen sind machmal auch etwas rustikal


                      da_brain
                      • Themenstarter
                      da_brain's Polo 86C

                      ich würde die wellen ja auch irgendwo anders machen lassen, wenn ich wüsste wieviel sie gekürtzt werden.


                      gelöschtes Mitglied

                        Die Wellenlänge hängt eh davon ab wie du den Motor reinhängst, würde mich da auf kein festes Maß verlassen, da gabs bei mir auch schon Späne bei fertigen Salzmannwellen...

                        mFg
                        Sascha


                        da_brain
                        • Themenstarter
                        da_brain's Polo 86C

                        also die wellen vom salzmann haben bei dir nicht gepasst?


                        gelöschtes Mitglied

                          Ne die auf der Fahrerseite war zu kurz, 1x im 2.Gang Vollgas und es gab Gelenkesalat.


                          da_brain
                          • Themenstarter
                          da_brain's Polo 86C

                          na das ist dann nicht so toll.

                          Aber wegen den Motorhalten, auf seiner steht doch ganz dick das man Motor und Getriebe angeben soll und das dann ein passender Bausatz geschickt wird. Dann darf er das doch auch nicht schreiben oder?


                          gelöschtes Mitglied

                            Naja du bekommst nen Stück Rohr und ne Metallplatte, fertige Halter gibts da nicht


                            da_brain
                            • Themenstarter
                            da_brain's Polo 86C

                            ach so sieht das aus.


                            gelöschtes Mitglied

                              Wie ich eben schon geschrieben habe,der einzige Salzmannhalter der ungefähr passt ist der rechte Motorhalter.Die anderen baust du eben selbst was auch nicht weiter schwierig ist,kostet nur etwas Nerven

                              Ist natürlich ärgerlich sich die Teile teuer zu kaufen und denn zu endsorgen.

                              Und das kürzen der Wellen ist eigendlich auch nicht so das Thema,du brauchst eben nur jemanden der ne Drehbank hat.


                              da_brain
                              • Themenstarter
                              da_brain's Polo 86C

                              aber aus den wellen wird doch was rausgeschnitten oder nicht?


                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen