vw teilemarkt

Lenkung hat spiel

mainframe
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich habe das problem das ich das lenkrad leich "rausziehen" kann. Ist nur ein halber milimeter würde ich so schätzen, aber ganz richtig kann das ja auch nicht sein. Wenn ich hinter die pedale gucke und nochmal versuch daran zu ziehen, zieht sich die ganze lenkungstange mit.
Hat jemand sowas schon gehabt ? Ist nur ne schraube locker ? wie bekomme ich das wieder weg bzw fest ?
Was tun ? Irgendhemand nen Vorschlag ?
Gruss
Das ANDI



gelöschtes Mitglied

    Die Lenksäule ist oben mit ner Abreissschreibe quasi zusammengeklemmt. Die Löst sich wohl mal mit der Zeit...

    Wenn du die Verkleidung hinterm Lenkrad demontierst, schaust du auf ein Aluprofil links. Da steckt ne Schraube drin die abgerissen ist. Vermutlich ist die schon locker.

    Am besten: Zu VW fahren, und die Schraube raussuchen lassen, alte rausdrehen und ersetzen.

    Nachziehen ist unsinnig, da es meist nicht geht (ist ja abgerissen) und dementsprechend das Drehmoment nicht mehr erreicht wird (das offensichtlich selbst mit dem Abreissrehmoment schon zu wenig ist). Sie wird sich binnen kurzer Zeit wieder lösen.


    mainframe
    • Themenstarter

    Hi,
    vielen DAnk erstmal.

    redest du von der Abdeckung kurz hinterm Lenkrad also amaturenbrett ? oder meinst du die Abdeckung bei den Pedalen ?
    sorry, Frage ist vielleicht dämlich aber bevor ich die halbe karre auseinander baue frage ich lieber.



    gelöschtes Mitglied

      er meint die Verkleidung hinter dem Lenkrad unterhalb.


      mainframe
      • Themenstarter

      das heisst ja praktisch auch das das immer locker bleiben wird oder?

      Wenn dem so wäre wäre das ja richtig panne


      gelöschtes Mitglied

        Nein, warum?

        Die Abreißschraube hat sich mal eben nach langen Jahren gelöst.
        Die holst Du raus oder läßt die rausholen und ersetzt diese entweder durch eine neue Abreißschraube oder durch eine handelsübliche M8 Schraube mit genügender Zugfestigkeit und nach Möglichkeit mit nem Innensechskantkopf.
        Diese sollte dann aber zusätzlich mit Loctide gesichert werden.


        mainframe
        • Themenstarter

        wenn ich die noch mit Loctide sicher, bekomme ich die am ende doch garnicht mehr raus wenn die bricht...
        oder doch ?


        gelöschtes Mitglied

          klar, wenn Du das blaue, gebräuchlichste nimmst kann man die mit normalem Werkzeug ohne Probleme lösen.

          die abreißschraube müsste schon soein blauen Überzug haben.
          Das mit dem zusätzlichen loctide nimmt man nur wenn Du keine Abreißschraube von VW nimmst.


          gelöschtes Mitglied

            Wo liegt das Problem? Loctide würd ich lassen. Unnötig, und man hat nur Ärger wenn man da irgendwann wieder ran muss.

            Alte Schraube raus (die is eh schon locker wenn dort das Problem liegt, dann lässt sich die ganz einfach rausdrehen), neue rein bis sie abreisst.

            FERTIG.

            Ich weiss jetzt nicht mehr die ganz genaue Funktion (ausser dass sie auch das Zündschloss festklemmt), aber ich sehe da auch noch ein Airbagsystem welches bei einer Auslösung nicht gerade zimperlich an der Lenksäule zerrt wenn es auslöst..., wär doch schade wenn das ganze im Fall des Falles nicht vernünftig funktioniert weil das Lenkrad samt Lenksäule aus der Verankerung am Pedalbock etc rausrutscht und du sonstwo mit der Birne aufschlägst Klar... ist jetzt vielleicht übertrieben, aber wegen so ner dämlichen Schraube die ein paar Cents kostet und in 5 Minuten getauscht ist...

            Die Schraube findet der VW-Händler in seinem Katalog übrigens beim Zündanlassschalter und nicht bei der Lenksäulenkonstruktion...

            Schau doch einfach mal nach.



            gelöschtes Mitglied

              die Schraube sollte nichts mit dem Airbagsystem zu tun haben.
              Die Polos 86c und 2F haben diese Schraube auch und sind nicht mit Airbag ausgerüstet.

              Ich denke eher man hat das als Abreißschraube genommen damit da nicht jeder mit handelsüblichem Werkzeug rumfummeln kann.


              gelöschtes Mitglied

                Genau so schaut es aus .

                Und ich Frage mich hier noch einiges .

                Was soll da bitte raus fliegen ?
                Dieses wird sich nie im Leben selber lösen , wer einmal dran gearbeitet hat weiß wie feste das ist . Nicht um sonst wurde so etwas verbaut .
                Der Pedalbock hat rein nichts damit zu tun , die Lenkstange geht unten hinter der Verkleidung rein und wird da mit dem Lenkgetriebe verbunden .

                Nehmen Wir mal an das die Komische Kegelschraube sich löst dann wird die immer noch gehalten wie man auf dem Bild sehen dürfte . Dann nehmen Wir mal an die Schraube würde brechen dann wird das Lenkrad immer noch unten gehalten durch die Lenkstange .

                Desweiteren ist es ein Kegelförmiges gebilde .
                Mit einem Handelsüblichen Schraubendreher / Nuss / Schlüssel bekommt man den nicht ab , Pfuscher nehmen eine Zange .

                Das Problem liegt nicht da dran sondern ist bei dem Polo 6n normal .
                Wenn würde es an der Schraube / Mutter hinter der Abdeckung Pedal liegen , Thread ersteller sagte ja das es die komplette Lenkstange bewegt nach untern hin und das ist normal .

                Würde zur Sicherheit einfach mal die Verblendung ab machen und schauen ob alles noch feste Sitzt .

                Das sollten hier aber noch einige 6n Fahrer bestätigen dürfen das da ein leichter Spiel ist wenn man das Lenkrad trotz Sperre hoch zieht .




                776.jpg
                776.jpg

                gelöschtes Mitglied

                  Na, wenn die Schraube nichts hält, dann wunder ich mich, warum die sich bei mir gelöst hat und meine Lenksäule sich "horizontal" ziehen und drücken ließ.

                  Komisch auch, dass das nicht mehr da war, als die Schraube gegen eine neue ersetzt wurde.

                  Das mit dem Airbag war auch nur eine Vermutung, in der Lenksäule ist auch noch ein Mechanismuss eingebaut, der das Lenkrad nach unten drückt (über die Höhenverstellung) wenn sich der ganze Salat zusammenschiebt... klar dass das Lenkrad einem nicht direkt in die "Fresse" fliegt, unten ist letztlich auch noch das Kreuzgelenk (was übrigens vor dem Lenkgetriebe kommt).
                  GEhalten wird das Lenkrad (und die ganze Lenksäulesäule überhaupt) übrigens nur noch durch 2 Schrauben am Metallwinkel am Wasserkasten (auch Abreissschrauben) und sehr wohl auch noch am Pedalbock. Sind die beiden Abreissschrauben ab, fällt einem die ganze Lenksäule in den Schoß. Und am Pedalbock hängt sie mittels einem "U"Profil. Das ist zwar nicht verschraubt etc, aber so gesteckt, dass sie sich, wenn alles fest ist, nicht lösen kann.

                  Muss ja trotzdem nicht sein dass die ganze Geschichte da so wackelig ist...




                  polotreff.de
                  #13 - 05.08.2007lenkrad ziehen locker abreißschrauben polo spiel lenkrad drücken ziehen abreissschraube vw polo 6n lenkung spiel abreißschraube wie lösen m8 abreißschrauben werkzeug abreißschrauben lenksäule polo 6n austauschen altes spiel wo man schrauben rausdreht wie nimmt man eine abreißschraube raus polo 6n2 lenkung spiel polo 6n lenkrad hat spiel spiel im lenkrad polo 6n polo 6n lenkrad rausziehen spiel im lenkgetriebe polo 6n polo 86c lenkrad hat nach oben und unten #spiel polo 6n spiel lenkung polo 6n spiel am lenkung kreuzgelenk hat spiel polo
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen