vw teilemarkt

Mono Endstufe

earlofschirren
  • Themenstarter

Hallo.

Ich suche für meinen Polo 6n ne schöne Monoendstufe, die nen richtig geilen klang und power hat. Ich hab von JL Audio die Microsub Kiste mit 3x8w6 woofern drin.

Ich würde mich freuen , wenn einer schreiben würde



gelöschtes Mitglied

    Microsub von JL...kenn isch gar net.also wenn du schon JL woofer hast,warum nich gleich ne endstufe von JL...die [JL-Audio 1000/1


  • is ziemlich fett....oder ne [Lightning Audio X1.2000.1d
  • kommt ganz drauf an was du ausgeben willst.....


  • earlofschirren
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle antwort.

    Die JL hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber die ist so verdammt teuer.
    Was kostet die Lightning denn?

    Vielleich kannst du mir ja auch ne Mehrkanal Empfehlen.

    Ich hab
    Radio Alpine 9815RB,
    Den Sub (JL)
    Und Frontsystem JL Audio drei Wege 653 CSI oder so Ähnlich mit 16, 10 und Hochtöner. Alles einzelboxen, kein Coax



    gelöschtes Mitglied

      also die lightning dürfte auch so in dem preisbereich liegen..hab mich nochmal n bischen umgeschaut..für die subs wäre ne [Rockfort 1501bd

    • wohl das richtige.der micro is ja n 4öhmer mit 600W rms--?¿ da sollte schon ordentlich saft ran(auchwennskostet)
      und für die front...mhh...da solltest du dir auf jeden fall eine von JL reinpacken!wenn schon dann komplett auf JL schau dir mal die infos von JL an..da is bestimmt was in deiner "preisklasse" dabei :


    • falls von euch jemand was weis...pOsten!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2470645061&category=21648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    • ich kann dir folgende Endstufen anbieten:

      Rockford Fosgate RF Punch 601S 1x600W RMS @ 4Ohm für 480.-

      HELIX HXA 20X MKII 2x60W RMS @4 Ohm für 220,-

      Gruß Stefan




      earlofschirren
      • Themenstarter

      vielen Dank für eure bemühungen. Es wird mir dann wohl wirklich nix anderes übrig bleiben, als mal was tiefer in die Tasche zu greifen, damit es richtig geil wird.

      Vielen dank nochmal


      gelöschtes Mitglied

        hat von euch spinnern überhaupt einer ahnung von car hifi? was ihr da schreibt ist echt zum


        gelöschtes Mitglied

          von gutem sound kann man bei einer mono endstufe wohl weniger sprechen, zumal die für deinen bass bis max.120hz laufen sollte....geh mal nach media markt und hole dir da eine 2-kanal endstufe die du brücken kannst und die auf mono umschaltbar ist....beachte das du pro chassis ca 80-100 w/rms brauchst gruss m.


          Will ja keinen hier beleidigen, aber zu behaupten, dass wir "Spinner" alle keine Ahnung von Car-Hifi haben und dann so einen Müll zu posten neigt ja schon fast zu Dreistheit....

          1.) Subwoofer benötigen keinen Stereosound, demzufolge kann ich gar wunderbaren Klang mit einer Monoendstufe erreichen, sofern sie ausschließlich den/die Sub(s) antreibt...

          2.) Die obere Trennfrequenz bei einem Subwoofer liegt nicht bei 120Hz sondern bei 60-80Hz. Den Bereich um 120Hz herum sollten Kickbässe oder ein ausgewogenes Frontsystem übernehmen

          3.) Bei einem JL 8W6 reichen 80-100W/rms nicht aus. Um den Woofer gut zu bewegen brauche ich ca. 200W/rms pro Chassis

          4.) Kein Mensch, der Ahnung von Car-Hifi hat kauft auch nur irgendetwas, außer vielleicht ISO-Adapter bei Mediamarkt. 90% aller Produkte dort sind Müll, weil halt Magnat & Co. und von kompetenter Beratung kann da wohl kaum reden...



          gelöschtes Mitglied

            schon klar das du gerne deine sachen hier vercheckst, will dir auch keine kunden madig machen, aber mal im ernst, braucht man soviel leistung am bass?...nein,das kann ich nach fast 15jahren erfahrung sagen höchstens als zukünfiger tinituspatient...trotzdem lieben gruss


            Was das Thema Leistung am Sub angeht: Das hängt doch recht stark von dem Woofer ab, den ich benutze.

            Nehmen wir zum Beispiel den 12W0 von JL Audio. Auch ein recht schöner 30er Woofer aus dem Einsteigerbereich. Hier definitiv. Echte 100W/rms reichen vollkommen aus um den Woofer ordentlich bis zur menschlichen Schmerzgrenze anzutreiben.

            Als Gegenbeispiel wäre da zum Beispiel der Emphaser EX15-T3, ein recht krasser 38er irgendwo am oberen Ende Mittelklasse. Wenn ich den 100W/rms bewegt sich der Woofer so gut wie gar nicht. Um hier richtig Druck zu Erzeugen brauch ich dann knapp 500-700W/rms.

            Der JL 8W6 um den es sich hier dreht hat benötigt als einzelner Woofer knapp 200W/rms um richtig auf Touren zu kommen. Nun wurde aber eine Kiste mit drei Woofern dieser Art verbaut. Da es sich um eine 4 Ohm Version der Kiste handelt, kann man davon ausgehen, das die Woofer innerhalb der Kiste in Reihe und nicht parallel geschaltet wurden. (sonst wäre die Gesamtimpedanz der Kiste ja viel niedriger)
            Folglich kommt "Earlofschirren" mit 100W/rms nicht weit...

            Also, ich wollte dich in keiner Weise angreifen oder so was. Ich kann es halt nur nicht leiden, wenn jemand behauptet, ich hätte keine Ahnung auf dem Gebiet. Sicher bin auch ich garantiert nicht allwissend oder perfekt, aber "dumm" bin auch nicht...


            earlofschirren
            • Themenstarter

            Vielen Dank für eure Hilfe.
            Wieviel Watt/RMS sollte ich denn haben für meinen Woofer und wieviel sollte ich für die Endstufe ausgeben? Und welche wär für's Frontsystem gut?


            Also wie bereits gesagt, für deine Kiste kann ich dir die Rockford Fosgate RF Punch 601S anbieten. Die bringt 600W/rms @ 4 Ohm... Wie gesagt Preis ist 480,-...

            Wenn du ne etwas stärkere Endstufe haben willst, vielleicht die RF 801S, die bringt dann 800W/rms und das verpacken deine Woofer auch noch, aber die 601S sollte eigentlich ausreichen...

            Für's Frontsystem würde ich ne HELIX HXA 20X MKII Das ist ne recht warme Endstufe mit nem spitzen Klang und aktiven Frequenzweichen... Die kostet 220.-

            Alternativ vielleicht auch was von Steg oder Xetec fürs Frontsys, sind aber etwas teurer, fangen so bei 300.- an...

            Wenn du die Helix und die RF601S haben willst, kann ich dir beide zusammen für 680,- anbieten...

            Kannst dich ja per PN mal melden...

            Gruß
            Stefan


            Hi, hab seit über einem monat einen JL Audio 500/1 Monoblock an nem 12W6V2 in nem geschlossenen gehäuse hängen. Konnte mich nicht beklagen, des teil hat ganz schön leistung und ist ziemlich klein.

            Das lief bis gestern abend alles super ohne probleme, als ich gestern bissel musik gehört hab beim fahren hat auf einmal die endstufe abgeschalten.

            also die grüne lampe is immer an und wenn die endstufe abschaltet bleibt sie auch an , es geht keine andere an für überhöhte temperatur oder überlast oder sonstiges. hab musik dann von lautsärke 20 auf lautstärke 15 gedreht, das ging dann paar min so und dann hats da auch ständig abgeschalten. jetzt geht die endstufe nur noch wenn ich das tape anmach und dann 5 sekunden. dann geht se wieder aus, an, aus ,an usw.

            sie wird nicht heiß oder sonst was. konnte die ganze zet auf lautstärke 22-25 hören.

            am tape is der bass auf -5, der chinch ausgang ist auf c. 40% gestellt und an der endstufe ist die eingangsempfindlichkeit auf ca. 70 % gestellt.

            Woran kann das liegen, hat jemand schonmal das selbe problem gehabt ?

            MFG Jo_B!l


            polotreff.de
            #15 - 21.09.20094 ohm woofer an monoendstufe media markt .car hifi endstufen subwoofer 4 kanal oder mono endstufe car hifi mono endstufe? mono endstufe nur für subwoofer monoendstufe, subwoofer car hifi klang mono endstufe forum gute mono endstufe klang mono endstufe car hifi erfahrungen mit rockford mono endstufe mono endstufen forum welcher monoendstufe ist gut mono endstufe frontsystem carhifi monoendstufe 100w rms verstärker mono rockford fosgate mono endstufe hat 2 kanal was macht eine mono endstufe 4 kanal mit mono endstufe verbinden monoendstufe oder brücken 4 kanal endstufe nur für subwoofer als mono brücken
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen