vw teilemarkt

Leistungsverlust ? Kompression?

Torxx
  • Themenstarter

Ich musste meinen Polo letzte Tage notgedrungen noch über 100km fahren, nachdem mir eine Zündkerze ausgefallen ist wärend der Fahrt. Das heißt ich bin die ganze strecke nur auf 3 Töpfen gefahren?
Hab jetzt neue Zündkerzen eingebaut, man merkt das das Auto wieder auf allen 4 Zylindern läuft, aber ich kriege nur noch mit müh und not 110Km/h oder so hin ich habe zwar nur 50Ps aber sonst rannte der wie schwein bis 155Km/h!
Wenn ich mein Gas nur leicht durchdrücle habe ich für einen kurzen moment einen besseren Anzug als bei Vollgas?

Geht der kleine 1L hinüber?



gelöschtes Mitglied

    Baue mal den Zylinderkopf ab und sehe dir mal die Zylinder an.
    Meist wenn er nur auf 3 Töpfen läuft geht nur der Kat kaputt.


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      würde erst mal Kompression messen. Wenn da eine Kerze kaputt war und er da ständig den Zylinder geflutet hat kanns auch gut sein das der ganze Sprit den Ölfilm von der Zylinderlauffläche gespült hat.

      Kat wär auch noch eine Option, aber den Kopf würd ich erst nach ner Kompressionsprüfung runterreißen.

      mFg
      Sascha



      Torxx
      • Themenstarter

      Besten dank... Hab nen Kompressions Test machen lassen alle Zylinder waren O.K. bis auf den 3ten aber das sei nicht außerhalb des Ramens.
      Im Endeffekt war es der Zündverteiler, und der ganze Kabelbaum war schon wieder im Arsch obwohl der erst vor 3 Monaten komplett neu rein gekommen ist...

      Greetz...

      Aber meine Nockenwelle hat ziemlich viel Spiel was auch noch dazu kommt....


      gelöschtes Mitglied

        Und was bezahlst du jetzt für den Kabelbaum und Zündverteiler?
        Kannst doch dir gleich ein Leistungskit kaufen mit Nockenwelle, Luftfilter und Chip.


        Torxx
        • Themenstarter

        für beides so um die 100 Euro!
        Was bedeutet Leistungskit?
        Scharfe Nockenwelle?

        Ich hba gehört das man die Tuningchips in die Tonne hauen kann, wenn man die bestellt bekommt man nur nen kleinen wiederstand geschickt...

        Greetz Ulumullu...


        Torxx
        • Themenstarter

        für beides so um die 100 Euro!
        Was bedeutet Leistungskit?
        Scharfe Nockenwelle?

        Ich hba gehört das man die Tuningchips in die Tonne hauen kann, wenn man die bestellt bekommt man nur nen kleinen wiederstand geschickt...

        Greetz...


        Zitat:

        für beides so um die 100 Euro!
        Was bedeutet Leistungskit?
        Scharfe Nockenwelle?

        Ich hba gehört das man die Tuningchips in die Tonne hauen kann, wenn man die bestellt bekommt man nur nen kleinen wiederstand geschickt...

        Greetz...



        Nicht ganz korrekt!:

        Leistungskit bedeutet meist:
        - Sport-Luftfilter (K&N oder vergleichbar)
        - Nockenwelle mit anderen Öffnungs- und Schließwinkeln
        - einen Chip fürs Steuergerät, der die Kraftstoffmenge auf die neuen Zeiten der Nocke anpasst

        Der Chip sorgt sozusagen dafür, dass das Kraftstoff/Luft-Gemisch im oberen Drehzahlbereich nicht zu mager wird. Das hätte nämlich zur Folge, dass die Brennräume zu heiss werden und Dir der Motor über kurz oder lang um die Ohren fliegt.

        Man kann natürlich auch ohne angepassten Chip fahren,aber dann ist die Leistungsausbeute geringer.


        Torxx
        • Themenstarter

        Kannste mir ne internetadresse sagen wo ich vernünftige Tuningchips finde, nen K&N Luftfilter hab ich schon drinne
        Greetz Ulumullu...



        gelöschtes Mitglied

          Sehe mal hier nach.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Torxx
          • Themenstarter

          Besten dank... Die Seite ist nicht schlecht dann guck ich mal was ich aus dem kleinen 1.0l raus krieg obwohl ich eigentlich nur interesse an nem Chip habe greetz Ulumullu...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen