vw teilemarkt

Ein nicht banalse Problem

BanjepMu
  • Themenstarter

Auto: Polo 2F 86C AAU 45PS Einspritzer KAT.

Problem: Motor geht aus

Und zwar folgender Maßen:
Das Auto ist kalt. Ich beginne meine Fahrt. Der Motor läuft Rund und bringt die volle Leistung. Sobald die Temperaturanzeige bei 70-80°C liegt geht der Motor einfach aus. Kurz vorher eventuell noch ruckeln, schlechte Gasannahme, leistungsverlust. Danach lässt sich der Motor starten und läuft dann etwa 5sec bis er wieder ausgeht.

Lass ich nun das kalte oder das halbwarme Auto im Stand bei Leerlauf warm laufen, so lässt sich das Auto einwandfrei fahren ohne dass der Motor aus geht.

Ich habe mal die Verteilerkappe und den läufer vom Zündverteiler getauscht brachte keine abhilfe. Den blauen Tempfühler und Lmbdasonde abgesteckt brachte auch nix.
Meine letzte Vermutung ist die Startautomatik aber wie die funzt und wo die sitzt keine ahnung. Bei meinem Auto scheint das n bisschen abnormal zu sein.



gelöschtes Mitglied

    Moin ! Vieleicht ist es auch diesmal wieder der Hallgeber !




    BanjepMu
    • Themenstarter

    wie kann ich den überprüfen?


    Auslesen


    BanjepMu
    • Themenstarter

    wie geht das vonstatten? habe keinen oszi nur einen Mulitmeter.

    btw. ist das normal dass man den Läufer im verteiler drehen kann. Hab den kompletten Verteiler mal runter genommen. Sieht optisch noch gut aus.


    also wenn du den blauen Temperaturfühler abgezogen hast und es aht sich nichts getan ..dann ist er kaputt.

    Ja das ist normal mit dem Läufer , wenn du den Verteiler runter hast.
    Im Endeffekt kannst du so auch den Hallgeber testen, steck den Verteiler wieder soweit zusammen aber halt nicht am Zylinderkopf anbauen.
    Dann Zündung an und Verteiler von Hand drehen. Jetzt musst du die Einsprizdüsen klackern hören.
    Bzw eine Zündkerze herausdrehen und mit dem Zündstecker so auf den Motoblock legen das das Zünkerzengewinde Kontakt zum Motorblock hat , da kannst du dann sehen ob es zündet.
    Wenn beides nicht alle 90° Verteiler Umdrehung passiert -> Hallgeber defekt.


    BanjepMu
    • Themenstarter

    Zitat:

    wie geht das vonstatten? habe keinen oszi nur einen Mulitmeter.

    btw. ist das normal dass man den Läufer im verteiler drehen kann. Hab den kompletten Verteiler mal runter genommen. Sieht optisch noch gut aus.


    wozu dann den Tempfühler abstecken?

    Ok danke ertsmal werde denn Hallgeber mal überprüfen.

    Edit: Ach ja der Läufer lässt sich drehen
    auch wenn er fest montiert ist.


    Da das Problem ja nicht permanent auftritt, kannste das per Hand kaum überprüfen.
    Es gibt den AAU mit unterschiedlichen Steuergeräten. Manche kann man selbst mit ner LED und nem Schalter auslesen, und die anderen funktionieren nur an einem passenden Auslesegerät.
    Aber wenn du nich weißt wie und ob mans per LED auslesen kann und keinen hast ders weiß und dir mal persönlich erklären könnte, gehste am besten mal zum Bosch-Dienst oder zu ner andern Werkstatt mit Auslesegerät. Kann ja nich die Welt kosten und mit großer Wahrscheinlichkeit kannste dann den Fehler besser einkreisen.
    MfG Stefan



    BanjepMu
    • Themenstarter

    Danke für eure Hilfe!

    Letztendlich wars tatsächlich der Hallgeber. Hab mir nen komplett neuen Zündverteiler vom Schrottplatz geholt. Dieser funktioniert auch. Allerdings noch mit einschränkungen. Die Zündung muss eben noch optimal eingestellt werden.Aber Hauptsache des Ding fährt erstmal.


    gelöschtes Mitglied

      Gern geschehen!


      mfg poldi


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen