vw teilemarkt

"Problem" Zusatzscheinwerfer glimmt

toastmaste
  • Themenstarter

Hallo!

Weil auf meinen 4 Scheinwerfern (Taifun Doppelscheinwerfergrill) im Lastbetrieb gerade mal noch 7,5V ankamen (Teelichter sind dann heller ) habe ich den altbekannten Relaisumbau gemacht. Alles bestens - funktioniert alles.

Allerdings habe ich folgende Kuriosität festgestellt: Wenn ich an meinen H4-Birnen bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannung anliegen habe, dann liegen am Stecker für das Fernlicht 2,5V an. Der Fernlicht-Glühfaden glimmt also mit, was man bisher durch das deutlich hellere Abblendlicht nicht gesehen hat.

Durch den Umbau greife ich aber für die beiden inneren H1-Fernlicht-Scheinwerfer am Kabel der H4 ab. Fazit: Die beiden inneren H1-Fernlicht-Zusatzsscheinwerfer glimmen nun mit 2,5V mit, wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.

Ich möchte den Relaisumbau hier gar nicht zur Diskussion stellen, weil er mir ermöglicht, von Teelichtern auf normale Scheinwerferhelligkeit zu kommen und bei sorgfältigem Einbau keine Probleme verursacht.

Mich wundert nur (und das ist ja von diesem Umbau total unabhängig), dass ein "Kriechstrom" in den Birnen vom Abblendlicht zum Fernlicht existiert.

Hat da jemand Erfahrungen? Ist das normal? Macht sich mal jemand die Mühe an seinem Auto (ist ja egal, ob Doppelscheinwerfer oder nicht - hat ja damit nichts zu tun) bei eingeschaltetem Abblendlicht ein Messgerät an den Stecker für's Fernlicht zu halten?

Grüße

TM



Antworten erstellen

Ähnliche Themen