vw teilemarkt

Anlasser geht schon wieder nicht mehr

yxy
  • Themenstarter

Ich habe erst vor etwas über einem jarr den Anlasser wechseln lassen (gebrauchten) und der geht jetzt schon wieder nicht mehr. bei den letzten ca. 10 Starts musste ich meist den Zündschlüssel 2x drehen (drehen, zurück, drehen - anspringen) und seit vorgestern gings garnichtmehr...
der vorhergehende anlasser ging über längere zeit so halb
wie lässt sich das erklären? kanns sein dass ich da einfach nen schon ziemlich alten anlasser erwischt hab?
oder ist es vllt auch möglich dass irgendwas anderes an meinem polo nicht stimmt, was ihn zum anlassermörder macht?
was kann ich noch übreprüfen?

öl ist übrigens erst 1/2 jahr/max2000km alt.



also wenn du den schlüssel en paar mal drehen musst hat das nix mim allasser zu tun.
das is dann der sprit.
haste schomma den filter gewechselt.
kann sein dass es das is .

gruß bodychecks


gelöschtes Mitglied

    Wenn sich der Anlasser dreht und dein Auto nur net angeht liegts an andren Problemen ansonsten oxidieren gerne mal die Kontakte am Anlasser!
    Halt mal mit schleifpapier und WD40 oder caramba die Kontakte sauber machen!
    lG



    Es kann auch Dein Zündschalter sein, also Zündschloss!


    Der Sisko


    Hallo!
    Brück mal den Anlasser, Kleinen Stecker bestromen aber Vorrsicht Zündung ein, Gang raus! Wenn dreht, Anlaßschalter defekt.


    yxy
    • Themenstarter

    also ein normaler starvorgang hat sich immer in etwa so angehört: tchou..tchou..tchou..brmm
    mein nich erfolgreicher zündversuch hat sich in dagegen so angehört: tchou..tchou..tchou..tchou..tchou..tchou..tchou..tchou..tchou.. (nicht so als wäre die batterie leer - hatte normale geschwindigkeit)

    das zweimalig schlüsseldrehen bei den letzten erfolgreichen versuchen hatte denk ich eher die funktion den anlasser erstmal in schwung zu bringen und danach ging er ja.
    und wenn der polo mal einige minuten stand, gabs keinerlei startprobleme.

    kann bei diesen symptomen wirklich das zündschluss die ursache sein?
    kraftstofffilter wäre vielleicht zu wechseln (stand auch im bericht meiner letzten durchsicht vor nem halben jahr, war wohl aber nich so schlimm, dass er wirklich gewechselt werden musste)

    was sollte ich zu erst testen? was ist die wahrscheinlichste ursache? kontakte, zündschluss oder kraftstofffilter ( ist der denn leicht zugänglich und einfach zu wechseln? )

    kann ich wirklich den anlasser als fehlerursache ausschließen?


    hi- recht einfach- wenn er nicht starten will prüf ob er einen Zündfunken hat- wenn ja Spritzufuhr prüfen- wenn nein (wahrscheinlicher) Anlasser brücken ( Zündung an, Klemme 50 bestromen) - wenn er dann anspringt ists halt der Zündschalter- übrigens beliebte Polokrankheit

    Alternativ zum brücken versuch ihn mal anrollen zu lassen- ist es nur der Schalter läuft er dann

    Wenns dann noch nicht geht nochmal melden, dann gibts andere Möglichkeiten

    Mfg


    wenn du den schlüssel drehst "glühst" du doch den anlasser net vor.
    der bewegt sich doch gar net.
    dadurch laufen die spritpumpen an.
    wenn du den 2 mal drehst wird der druck nach vorna natürlich größer.
    somit springt der auch besser an.weil der druck halt größer is.


    gruß bodychecks


    hallo,
    nachdem du bei kurzen pausen keine probleme hast und dein anlasser laut beschreibung dreht, ist das thema spritversorgung schon sehr warscheinlich. (filter?). beim einschalten der zündung startet die spritpumpe für einige sekunden und schaltet danach wieder ab wenn du den motor nicht startest.(sicherheitsschaltung). da du 2-mal den schlüssel umdrehst startet deine pumpe 2-mal.=> es wird mehr druck aufgebaut, motor springt an.
    versuch doch einfach den schlüssel öfter zu drehen.(immer so lange bis du die spritpumpe nicht mehr hörst)
    wenn du keine pumpe hörst könnte die pumpe, das relais oder die sicherung def. sein. ganz sicher nicht der anlasser oder das zündschloss.
    gruss dieter





    woa mann hassu en polo cabrio?

    GEILO


    yxy
    • Themenstarter

    was weiter geschah:

    die letzen 2 wochen hab ich mein auto nicht wirklich gebraucht (innerorts gehts auch mit der schwalbe und sonst fuhr ich anderen mit)
    - hab mir das buch "jetzt helfe ich mir selbst" bestellt
    - war für eine woche an der ostsee
    - batterie war dann total leer (wohl durch die vielen startversuche und nichtbenutzung)
    - beim aufladen der batterie sehe ich dass ein marder die hintere scheibenwaschleitung zerfressen hat - ist schon wieder repariert
    - batterie war nun voll - gehe das kapitel "defektsuche mit system" aus o.g. buch duch - erster schritt; "dreht der anlasser den motor durch" - ja tut er un er startet auch gleich

    ja wie soll ich denn den fehler finden wenn plötzlich wieder alles funktioniert? wie lässt sich denn sowas erklären? (die batterie war ja vorher auch richtig voll)



    ich hate eigentlich schon fest vor den kraftstofffilter zu wechseln - ist das immer noch sinnvoll bzw wahrscheinlich als fehlerursache?

    dazu noch ne frage:
    wie gehen die schellen am besten ab? und kann ich zum wieder befestigen einfache baumarktschellen mit schrauben nehmen?

    ist das der richtige? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270116917313&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Danke


    hi
    glaub das is der falsche.
    leg dich ma hinten rechts unters auto.
    da siehste den.
    kannste mit baumarktschellen machen.
    die alten kamma net mehr nehmen.

    gruß bodychecks


    yxy
    • Themenstarter

    hatte den polo am wochenende schonmal aufgebockt und mir das teil angesehen...denke das is bei denen nur ein allgemeines foto was die auch für alle nehmen...aber bekomm ich sowas vllt noch wo anders billiger? (kann man das vllt in werkstätten so zum mitnehmen billiger kaufen)? mich stören die extremen vesandkosten

    was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: der motor ist bei der ersten schlüsseldrehung sofort angesprungen.

    aber woran kann das jetzt überhaupt noch liegen...wirklich am kraftstofffilter?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen