vw teilemarkt

Getriebeübersetzung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir mal jemand die übersetzung des ATV Getriebes sagen?

Hab es jetzt schon paar mal versucht aber meine karre läuft laut tacho nur 210 KmH. Und das bei 5500 u/min weiter geht er nicht hoch und das bei dieser leistung? versteh ich nicht. der kommt unten raus wie eine rakete und zieht auch hoch wie sau aber nur bis 210?



gelöschtes Mitglied

    *meine schlaue pdf dabei öffne*

    1. Gang 3,455
    2. Gang 2,095
    3. Gang 1,469
    4. Gang 1,098
    5. Gang 0,851

    R. 3,384 wens interessiert

    Achsantrieb 3,333


    Hallo Göppinger

    Hm...
    Also im 5. Gang "nur" bis 5500 U/min... Bei der Leistung sollte er normal höher kommen... Obwohl ich meinen auch noch nicht ausgepeitscht habe mit "vollem" Ladedruck auf der Bahn - muss ich mal machen - darum kann ich jetzt auch nicht sagen, wie hoch meiner jetzt im 5. Gang voll ausdrehen würde... Aber 5500 U/min hatt ich schon mal, au nur mit ziemlich "wenig" ladedruck und viel Anlauf...

    Hier kannst Dir so nen Getrieberechner downloaden und die daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit ableiten... ( ist voreingestellt auf ATV Getriebe )

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Laut dem wären es bei 14 Zoll und 5500 U/min mit ATV Getriebe im 5 Gang "echte" 189 KM/H...

    Mein Tacho hat auch große Abweichung, liegt aber bei mir daran weil ATV Getriebe und der alte Tacho vom 3F bis nur 200km/HGruß Onyx04



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    SERVUS GÖPPINGER

    Noch nie gesehen? komisch.....

    Naja find es halt irgendwie seltsam, laut chipabstimmung geht er bis 7500u/min..... aber er erreicht nur 5500. kann mir net vorstellen warum...


    Weil halt bei einer bestimmten geschwindigkeit die kraft nicht mehr ausreicht, um den wagen vorwärts zu bewegen. ab 100 ca. 10 PS pro 10 km/h waren das glaub ich.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    warum kann dann ein 5er bmw mit 190 ps 250 fahren?


    Anders Übersetzt?
    Ka.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es ist ja so das er in jedem gang bis 7500 dreht ausser im 5ten gang


    Wenn du den 4. hoch drehst, bis 7500, ist er dann schneller, als im 5. mit 5500?



    gelöschtes Mitglied

      Ein 5er mit 190 PS läuft alles, nur keine 250.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ p coupe

      ich schalt bei 6500 meistens hoch. im 4ten hab ich mal bei 7000 geschaltet, bin ihn nicht ganz ausgefahren(muss au net sein die drehzahl für den lader) und bei 7000 war ich bei 200.



      @ 1,8T
      Der BMW meines bruders 528 touring mit 194 ps läuft 255 kmh und ist im brief angegeben mit 230.......


      Ist ja Wurst, aber, er ist schneller, trotz höherem Leistungsgewicht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Bei den fahrten die ich gemacht hab, hab ich auch immer nur aus dem 5ten beschleunigt und nicht erst die anderen gänge hochgedreht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      vom leistungsgewicht her bin ich ja weit überlegen im gegensatz zum bmw, selbst wenn der bmw nur 220 laufen würde wär ich langsamer


      Bekommst du deinen Wagen im 5. auf die selbe Geschwindigkeit hoch, wie im 4. oder fährt er dann trotzdem langsamer?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wenn ich ihm im 4ten gang noch die 500 umdrehungen geben würde dann wäre ich auch bei ca 210. das aber bei 7500 u/min
      Im 5ten zieht er nur bis 210 bei 5500u/min und dann geht nix mehr. was ist mit den restlichen 2000 umdrehungen?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn er im 5. nicht mehr weiterzieht fehlts wohl an Leistung. Find das aber dann doch etwas seltsam, normal drehen originale G40 ja schon knapp über 6000 wennse noch gut im Futter stehen. Sind die 210 laut Tacho?

        mFg
        Sascha


        CW-Wert, Aerodynamic und Anpressdruck?!
        Kann ja sein, das er bei 210 km/h so hohen Anpressdruck hat, das der wagen zu "Schwer" wird, um ihn mit dem "lang" übersetzten 5. noch scneller zu bekommen.
        Schonmal probiert, hinter wem herzu ziehen?


        gelöschtes Mitglied

          Nene, ein 86c hat sowas wie eine Aerodynamik nicht wirklich, und Anpressdruck generiert er schon mal gar nicht. Wenn er 210 PS hat müsste er normal so um die 240 rennen.


          Deswegen ja. Aber, wer weiss, wie ihn die RS-Schürtze runter zieht..


          gelöschtes Mitglied

            Ich hab die auch dran, sogar mit einem noch größeren LLK-Ausschnitt. Habe mit Serienchip 236PS, also nur ein wenig mehr und er läuft laut GPS deutlich über 250...

            mFg
            Sascha


            Bei dir, kanns ja auch der Hubraum noch bringen.....


            gelöschtes Mitglied

              Ne, Leistung macht die Geschwindigkeit, das ist dann relativ unerheblich was für ein Motor da drin ist. Hatte vor dem 1.8T nen G40 mit bissl über 170 PS der lief Tacho Anschlag 240, GPS warens 226.

              mFg
              Sascha


              hmm.... dann fällt mir so auch nichts ein.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also die 210 sind laut tacho also sind es ja normalerweise noch weniger......anpressdruck kann ich mir nicht vorstellen ausser mein schräg gestelltes schiebedach.

              Mein alter g40 lief auch schneller und der hatte vielleicht grad mal 150 ps.
              und wenn es an der getriebeübersetzung liegen würde das der 5te gang sehr kurz ist dann wär die höchstgeschwindigkeit ja trotzdem bei 5500u/min noch nicht erreicht oder? kann ja nicht sein das mein motor im letzten gang weniger drehzahlen hat.......ist ja ein ding der unmöglichkeit. unabhängig vom getriebe sind ja die drehzahlen.


              gelöschtes Mitglied

                Normal sollte der bei 210 PS richtung 7000 drehen im 5. Gang. Stimmt den am Motor alles? Hatte letztens nen PY Turbo da, der lief grad mal 100 Sachen. Bissl an der Zündung gedreht und auf einmal lief er mehr als doppelt so schnell. Vielleicht is ja nur was verstellt.

                mFg
                Sascha


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                zündung ist richtig eingestellt. 8 grad vorzündung. alles andere auch. .....


                Es Sind normal 5°(+/-1) vor Ot.

                Motor beim g40 warm laufen lassen bis der Lüfter angeht.
                Dann den blauen Temperaturfühler abziehen (am Wasserflansch).
                Dann auf 2500 U/min hochdrehen und den verteiler passen hindrehen.
                Da ich annehme das du deine Zündung selbst, mit einerm Stroboskop einstellst kann ich dir einen Tipp geben.
                Markiere dir auf der Riemenscheibe die Markierung mit dem Z (Zündung) mit etwas roter Farbe. (sieht man später besser.
                Nun fange wie oben an.
                Deine Zündeinstellung stimmt, wenn die rote Markierung beim abblitzen mit 2500 u/min mit dem Anzeigeblech des Motors übereinstimmt.

                Das wäre die orig. G40 Einstellung.


                Eventuell ist die Schwungscheibe dann doch etwas zu leicht?

                Ich habe auch einen Motor vom Herrm Röhm (Lenningen).
                Top Teil.
                Mein Problem daran war anfangs auch die viel zu leichte Schwungscheibe.
                Mein Polo ging dauernd aus und lief langsamer als mit orig.
                Er drehte sehr schnell hoch, aber obenrum ging ihm sehr schnell die Puste aus.
                Meiner ist ein hast orig. G40.
                P.S: Wo hast du deine Teile für den g60 Umbau her?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                das mit der zündung ist schon lange gemacht. es hat zu mir geheissen bei g60 umbau zwischen 8 und 11 grad vorzündung. beim einbau der neuen riemenscheibe habe ich die markierungen schon gemacht. zündung ist auf 8Grad eingestellt. das problem mit dem ausgehen hatte ich auch...das kommt durch das schwungrad, und ne scharfe nockenwelle verstärkt die sache noch. seit ich mit 8 grad fahre hab ich das problem nicht mehr, läuft sauber. musst auch dein standgas ein bisschen erhöhen. Das mit dem Obenrum puste ausgehen ist mit dem G60 LAder voll ausgeglichen. Zieht in allen gängen noch sehr stark. Allerdings ist der G60 ein bischen träger und braucht eine kurze zeit um seinen druck aufzubauen.....aber wenn der druck kommt dann geht es richtig vorwärts.....die bauteile hab ich von einem Kumpel bekommen der sie verbaut hatte, und jetzt auf 1,6 liter turbo umgebaut hat. Hab das ganze natürlich gleich ein bischen modifiziert....

                kennt jemand die genauen vorteile und nachteile einer kleichten schwungscheibe? Soviel wie ich weis:

                Vorteile: Schnellere beschleunigung
                Es kann schneller geschaltet werden
                verbessert die gasannahme(reagiert schneller)


                Nachteile: Bergauf hat er weniger kraft zum beschleunigen da die schwungmasse fehlt. Daher beschleunigt er nicht so schnell wie auf einer geraden.
                Motor drehzahl fällt schnell ab;(kann durch zwischengar neutralisiert werden)


                Aber das sie die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst ist mir neu?

                Kennt jemand weitere vor und nachteile?


                polotreff.de
                #31 - 16.08.2007vw polo cef getriebe übersetzung getriebeübersetzung doppelt getribeübersetzung polo vw polo 86c getribeübersetzungen getriebeübersetzung vw getrieberechner download wie viel wiegt eine originale schwungscheibe polo 1,3l vw getriebeübersetzungen 4s polo 9n3 getriebeübersetzung polo 9n getriebeübersetzung motoren getriebeübersetzung 86c polo ayz polo 86c getriebe übersetzung "5. gang" leichte schwungscheibe standgas erhöhen getriebeübersetzung "1. gang" getriebeübersetzung vw polo 2f getriebeübersetzungen vw polo motordrehzahl getriebeübersetzung vw polo akv getriebeübersetzung getriebeübersetzung polo 4 gang polo getriebeübersetzung pdf
                Antworten erstellen