vw teilemarkt

Problem Scirocco 16V Bremsanlage

Heppi
  • Themenstarter
Heppi's Polo 86C

Hallo alle,

mal wieder ein Problem mit einer Scirocco 16V Bremsanlage, diesmal aber eines, das ich so noch nirgends gefunden habe...

Habe meinen Polo mit folgenden Komponenten umgebaut:

HBZ: 22er vom Scirocco 16V (nagelneu von VW)
BKV: 7" vom Polo (der normale vom 55PS NZ 86C)
VA: 256*20er Scheiben mit Girling 54 (?) - die große vom Scirocco II 16V halt
HA: 228*10er Scheiben vom Scirocco II 16V HA.
am HBZ sind die Druckregelventile vom Scirocco dran, da ich serienmäßig keinen lastabhängigen Bremskraftregler an der HA habe.
Bremspedal vom 40PS, BJ85

Folgendes Problem habe ich:

ich hab die Bremsanlage komplett entlüftet, bekomme jedoch keinen Druckpunkt im Pedal. Die Räder lassen sich bei voll durchgedrücktem Bremspedal mit etwas mehr Kraftaufwand noch drehen (d.h. es ist Bremswirkung da, jedoch VIEL ZU WENIG).

Frage: Fährt jemand auch diese Kombination Scirocco 16V HBZ + Polo 7" BKV? Hab die Längen der Betätigungsstange in der Mitte (keine Ahnung, wie das Ding richtig heißt ) abgemessen und sie sind bis auf knapp 1mm gleich lang im Vergleich von Polo HBZ zu Scirocco HBZ. Sollte meiner Meinung nach also funktionieren. Leck hat die Bremsanlage keins, hab alle Verschraubungen überprüft.

Habe zum Teil auch schon gelesen, dass man angeblich ein Pedal vom Polo Diesel oder G40 braucht, hab dann aber jemanden gefragt, der auch ne Scirocco 16V Bremsanlage drin hat und der hat ein 45PS Pedal drin, sollte also auch mit meinem gehen...

So, nun genug geschrieben, jetzt dürft ihr ran. Woran könnte es liegen, dass ich keinen ausreichenden Bremsdruck aufbauen kann?



Hi, ich könnte mir höchstes vorstellen, das das Pedal vom 40PS nicht mit dem 55PS BKV will. 1985 wurde die Bremsanlage auf "große" Bremssättel umgestellt, weshalb da auch was an BKV und HBZ anders sein könnte (hab die Teile nie verglichen, weiß aber, dass man die "neueren" HBZ nicht in "alte" BKV einbauen kann).

Versuch mal ein anders Bremspedal/eine andere Pedalerie.

MfG
k_jetpolo


Heppi
  • Themenstarter
Heppi's Polo 86C

Hi,

danke erst mal für die schnelle Antwort,

das kann ich ausschließen, da meiner schon die "neue" Bremsanlage hat (die mit den großen Belägen, die mindestens bis zum 2F verbaut ist).

Die Serienbremse von meinem Polo BJ 85 ist identisch mit der eines NZ 2F von 91, den Motor hab ich umgebaut und da hab ich die damals verglichen, ist also schon die neue.

-- EDIT --

es sei denn VW hat mal altes Pedal mit neuer Bremsanlage kombiniert, das kann ich jetzt nicht ausschließen. Kann ich aber mal nachschauen



Hm, ich kann mir da nur vorstellen, das du sozusagen, im BKV ins Leere trittst, bis der HBZ greift (und das nur zum Schluss, würde den "fehlenden" Druckpunkt erklären). Meiner Meinung nach, liegt das Problem irgendwo zwischen Pedal und HBZ.

MfG
k_jetpolo


Heppi
  • Themenstarter
Heppi's Polo 86C

Moin!

Naja, wie geschrieben ich schau mal wegen dem Pedal, wobei das Pedal mit der NZ - Bremse ja funktioniert. Hab schon überlegt, ob die Kombination Polo BKV / Scirocco HBZ nicht passt, weil der HBZ nicht weit genug rein gedrückt wird, daher die Frage ob jemand so eine Kombination fährt und das so funktioniert...

MfG Heppi


Also ich hab diese Kombination auch schon gefahren, aber keine Probleme gehabt.
Was ich mal bei nem Bekannten mitbekommen habe.... in welche Richtung schauen deine Entlüfternippel von deinen hinteren Sätteln?
Oben oder Unten?

Gruß Timo


Heppi
  • Themenstarter
Heppi's Polo 86C

Hmm so aus'm Kopf würde ich behaupten nach oben. Müsst ich aber nachschauen. Wohin sollten sie denn schauen? Nach oben, oder? So wie die vorderen nehme ich mal an...


Eigentlich na oben. weil wenn sie nach unten schauen bekommst du die nie entlüftet! Also auch kein Bremsdruck!


Heppi
  • Themenstarter
Heppi's Polo 86C

ok, schau ich mal nach, wenn ich wieder da bin. Gebe dann wieder Bescheid.

Danke soweit,

Gruß Heppi



Heppi
  • Themenstarter
Heppi's Polo 86C

so, jetzt hab ich mal wieder Zeit gefunden, nach meinem Patienten zu schauen...

Die hinteren Nippel zeigen definitiv nach oben. Hab jetzt auch nochmal einen neuen HBZ eingebaut (der Freundliche hat den alten neuen umgetauscht auf die Vermutung hin, dass er defekt ist), danach komplett entlüftet.

Ich bekomme aber immer noch nicht ausreichend Druck. Zur Beschreibung: Bis ca. zur Hälfte des Pedals geht gar nix, danach fängt's langsam an. Wenn das Pedal bis unten durchgedrückt ist, schafft man es noch gerade eben, den Polo wegzuziehen (hab das mit'm Kollegen probiert). D.h. es ist wohl Druck da, aber nicht genügend. Haben auch den Motor mal laufen lassen, um zu überprüfen, ob der BKV funktioniert, der geht einwandfrei. Wir haben bei laufendem Motor sicher 3 duzend mal das Pedal immer wieder durchgedrückt, aber es kommt nicht mehr Druck zu Stande. Danach haben wir den Polo weggeschoben, um sicherzugehen, dass nicht noch irgendwo ein Leck ist, aber es war nix zu sehen.

Habt ihr noch irgendeine Idee? So viel verkehrt kann man da doch wirklich nicht machen...

Danke, Heppi


polotreff.de
#11 - 14.08.200716v bremsanlage polo 6n kein bremsdruck bei laufendem motor 16v bremse hält nicht den druck
Antworten erstellen

Ähnliche Themen