vw teilemarkt

Neuling sucht Hilfe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi @ all,

ich bekomm nächste Woche meinen Polo 6N XXL und hab einige Fragen zum Thema Car-Hifi.

Ich weiss das in den Türen Lautsprecher sind und diese wollte ich austauschen.

Hab an ein 2 Wege System gedacht ( z.B. Axton CAC2.15 13 cm ) passen die in Tür ohne Probleme rein, oder brauch ich ne andere Größe ?

Dazu wollte ich ne gute Endstufe haben ( relativ gut, lege Wert auf Klang, bin aber kein Millionär ) da hatte ich an die Carpower Wanted 4/320 gedacht.

Dazu wollte ich den noch nen 25cm Sub von Axton nehmen. Reicht das für Erste oder hab ich etwas wichtiges vergessen?

Achja als Radion wollte ich ein JVC KD-G 201 einbauen.
Meint das das ne gute Zusammenstellung ist?Hab leider im Car-Hifi Bereich keine Erfahrung ( ist auch mein erstes Auto )

Gibt es Komplettsets für Kabel, welche ich kaufen könnte?Oder muss ich jedes Kabel einzeln kaufen?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder fällt euch was ein was ich bergessen habe um guten Klang und ein bisschen wumms zuhaben?
Würde mich über jegliche Hilfe bedanken!

gruß
Ko



Also die Zusammenstellung die du da hast ist auf jeden fall schon mal besser als irgend so ein Heckablagen Schrott...

ich hab trotzdem noch mal ne andere Alternative, die meiner Meinung nach ne Ecke besser ist...

Headunit: Alpine CDM-9803RR für 199.-

Verstärker: Xetec V200.4 für 199.-

Frontsystem: HELIX BLUE 62 MKII für 79.-

oder ein Focal 165 V2 (welches noch mal um Längen besser ist) für 179.-

Subwoofer: ESX SXB12 für 99.-

Kabelsets bekommst du ab ca 30€, ich würde ein 16mm² Set nehmen und dann brauchst du noch ein zusätzliches Chinchkabel..

Die Komponenten oben sind auf jeden fall besser als das was du ausgesucht hast und spielen in der selben Preisklasse... das radio übrigens was du ausgesucht hast ist Schrott, der Rest war schon ganz in Ordnung. Aber die Xetec hat bei weitem besseren Klang, das helix System spielt etwas deutlicher und wärmer und der Subwoofer ist für seine Preisklasse, das beste was du bekommen kannst....

gruß Stefan



Frontsystem:


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank schonmal, aber ich hätte da noch ein paar Fragen!

Wieso ist da Radio schrott? Wirklich überhaupt nicht gut, oder reicht es für den Anfang?

Wäre ein 25er Sub nicht besser als ein 30er ?

Mit dem Helix Frontsystem würde ich auch gut zurecht kommen, bloss hab ich bedenken das die 16er vorne in die Türen passen, da ich gehört habe das die Aussparungen für 13er gedacht sind.

Hast du da bessere Infos ? ( ist ja ein Polo 6N XXL bj. 6/97, ich weiss nur das Boxen in den Türen vorhanden sind, jedoch hab ich keine größe! )

Würde mich über weitere Hilfe freuen!



hi
also die boxenlöcher vorne nehmen 16 oder gar 16.5er boxen auf je nachdem wie gemessen wird (die hersteller sind sich da nicht einig, beide passen aber).
ich empfehle dir macrom boxen www.macrom.ch musst mal schauen obs die in deutschland gibt.
ok, ich hab gesehen die anderen haben die boxen im preissegemnt bis 80€ empfohlen.
die sind etwas teuerer: umgerechnet 550€ - für ein stück .
(vielleicht gibts auch günsigere).
aber der unterschied zu den "billigen" boxen ist gewaltig!
selbst leute mit "geschultem" ohr waren mehr als nur erstaunt, dass es es im bereich car-hifi so boxen gibt.
nicht ohne stolz darf ich sagen, dass jeder der bis jetzt mitgefahren ist (sogar meine oma!) nach par minuten gefragt hat was denn das ür boxen seien, die tönen ja konzersaalmässig - das bei jeder lautstärke.
auch richtig laut (wenn man schon ohrstöpsel braucht) kein klirren oder rauschen...einfach sauberer klang.
kann ich nur empfehlen, kosten aber auch was


Also zu dem JVC Radio: Das ist halt nen 0815 Radio. hat nur 1 Vorverstärkerausgang, d.h. du kannst die Kanäle für Frontsys und Subwoofer nicht unabhängig von einander einstellen. Du musst überlegen, das die Headunit das Herzstück deiner Anlage ist, und da sollte man nicht sparen. Da ist das Alpine, was ich dir empfohlen habe schon besser.

Zu den Macrom Boxen: Die Boxen sind wirklich gut, aber ich würde sie dir trotzdem nicht empfehlen, es sei denn du willst richtig Geld in deine Anlage stecken. Es macht nämlich keinen Sinn ein paar 500€ Boxen an eine Einsteigeranlage anzuschließen. Dann bräuchtest du auch wieder dazu passende Verstärker, Radio, Kabel, etc... und da kommst du dann auf ganz locker 2000-3000€... Aber wenn du das möchtest, kann ich dir auch das Andrian Audio A25G (spielt meiner Meinung nach noch ne Ecke wärmer als die Macroms) anbieten, kostet knapp 600€, ich könnte es dir für 550.- anbieten, wenn du willst...

Wieso soll ein 25er Sub besser als ein 30er Sub sein? kommt halt drauf an, was du für Musik hörst. Viel Rockmusik, dann ist ein 25er nicht falsch, weil der ziemlich schnell spielt. Viel Hip Hop, dann ist ein 38er ideal, spielt schön tief runter im BR Gehäuse, wirkt bei schnellen Bässen aber recht träge. Ein 30er ist halt nen guter Allrounder und wird deshalb am meisten verbaut...

Wenn noch Fragen sind, immer her damit...

Gruß Stefan


Ansonsten hat der Polo vorne Aussparungen für 165mm Boxen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Stefan

Ich hab den ESX SXB12 jetzt Zuhause und finde den einwenig überdemensioniert, oder ist das normale das die Kiste 50% meines Kofferraumes einnimmt?

Ist das nicht einwenig viel? Oder ist das so ok?


Auf ebay gibts das Helix HXS 636 Avantgarde für unter 150Eur, das ist ein richtig gutes Schnäppchen, vielleicht wären die etwas für dich?


polotreff.de
#8 - 07.05.2004helix hxs 636 avantgarde einstellen helix hxs 636 avantgarde
Antworten erstellen

Ähnliche Themen