vw teilemarkt

Gestänge des Stellmotors | Wohin?

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Sodala!

Habe mir nun auch bei eBay so eine billig ZV gekauft und bin nun schon soweit, dass ich die Stellmotoren einbauen könnte. Jedoch weiß ich nicht, wo das Gestänge derer angeschlossen werden soll.

Auf dem Bild läuft es nach oben. Da kann ich bei mir nichts erkennen, da ein Blick dorthin nur schwer möglich ist.



Hat vielleicht jemand zufällig ein Bild oder eine Erklärung parat? Habe leider keine Digicam für eventuelle Aufnahmen.

Danke im Voraus für eure Antworten...

Marco



hab leider auch kein bild
ABER
du musst das ganze an das gestänge von dem türpin befestigen!
einfach den türpin hoch und runter bewegen und du siehst was ich meine

gruß
SpaWn


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

So, habe mir jetzt mittels Spiegel und Taschenlampe mal einen Blick auf das Gefummel verschafft.

Momentan ist es mir noch unbegreiflich, wie das funktionieren soll. Klar, funktionieren wird es bestimmt, aber die Montage stelle ich mir kompliziert vor.

Wie soll man die ZV-Stange an die Stange des Türpins befestigen? Lasst es mich mal malen:

So ungefähr sieht die Tür samt Pingestänge aus:



Welches Ende der ZV-Stange muss zum Türpin zeigen? Das gerade Ende oder das gebogene?



Wie soll man die Verbindung der Gestänge herstellen?

Danke für die Antwort. Ich hoffe, das weitere folgen.

Marco



da sin so Klemmen mitgeliefert, wo die Stange vom Motor durchpasst un dann is das wie so ne art Brücke wo du um die Stange unterm TürPin klemmen kannst un dann musste das ganze mit Schrauben im Unsichtbaren bereich da oben in der Tür zusammenschrauben ( eine richtige scheißarbeit, hab ich lang für gebraucht)

Du musst das abgebogene der stange am Stellmotor haben das dieser gerade nach oben geht un dann paralell hinbiegen zur stange unterm Türpin (hierbei darauf achten das du nirgends in der Tür gegenkommst was die Beweglichkeit der stange einschränkt)


ach ja check mal ob deine scheibe noch ganz runter geht, un nich am stellmotor aufsitzt, war bei mir der fall un dann musst ich alles versetzen ^^


das gebogene ende muß in den stellmotor... bei der ZV müssen so kleien metallblöcke mit 2 schrauben dabei sein... diese brauchst zu zum verbinden der beiden gestänge... mit der einen schraube am türpingestänge verschrauben mit der anderen am gestänge vom stellmotor... die stange vom stellmotor musst höchstwahrscheinlich etwas kürzen

edit: zu langsam^^ ich hab bei mir auf der fahrerseite angefangen ünd über ne stunde gebraucht... auf der beifahrerseie gings dann in 20 min^^


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Jep, bevor ich wieder antworten konnte, ist mir das mit den Klemmen aufgefallen, als ich nochmal in den Karton geguckt habe.

Werde es mal testen.


ja ich sag dir jetz schon, dass du sie mitten im Nirgendwo mit null sicht verschrauben darfst ^^ is echt zum Kotzen das Zeug. ch hoff nur die schrauben lockern sich bei mir ned wieder wegen der Vibrationen wärend der Fahrt oO

TESTE umbedingt ob deine Scheibe noch ganz runtergeht, nich das du nacher wieder umsetzen darfst ^^

Hab da glatt ne Frage, hat das einer mal am Kabel verlängert un in Kofferraum gemacht? -> Mein Kabel war zu kurz, kam mit dem längsten ja grad mal in die Beifahrertüre. Den Empfänger hab ich unters Lenkrad gepackt ( Abdeckung da unten abschrauben, drunterkleben verkabeln, -> bitete sich von da günstig an das kabel richtung beifahrer zu legen -> Abdeckung wieder dran un fertich. Aber so positionieren das die abdeckung wieder draufgeht ^^)

Wie sieht das ganze im Kofferraum denn aus ?


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Ich habe mal gelesen, dass es sich sehr schwierig gestalten soll, da der Schließzylinder ja eine 90°-Bewegung beim Schließen vollzieht und diese mit den Stellmotoren nicht so leicht hinzubekommen ist.


mhh dreck ^^ dann muss ich weiter mitm schlüssel hinten aufmachen *whatever*



marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

So, nach mindestens zwei Stunden rumgefummel an meiner Fahrertür habe ich den ersten Stellmotor endlich drin.

Das befestigen der Klammer an der Pinstange habe ich mir erleichtert, indem ich einfach ein paar Löcher in die innere Karosserie gebohrt habe. So war das ein Klacks.

Die Beifahrertür hätte ich ja auch noch gemacht, aber da kam mir die Dunkelheit in die Quere. Diese folgt dann morgen. Da brauch' ich dann auch nur ein Loch zu bohren anstatt vier, denn nun weiß ich ja, wo die Pinstange gerade wird.

Dass ihr die Main Unit unters Lenkrad gebaut habt, weiß ich ja nun schon, aber wo habt ihr das Dauerplus herbekommen? Masse ist kein Problem, kann ich schon sehen, wenn ich unter das Lenkrad gucke, aber das Dauerplus macht mir Sorgen. Gibt es eine einfachere und schnellere Methode, als direkt ein Kabel an die Batterie zu legen? Ich hoffe doch...

Und eine Frage noch zur Main Unit: Das einzelne schwarze Kabel, das oberhalb aus der Main Unit kommt, ist doch die Antenne, oder? Falls ja, kann ich die da einfach so baumeln lassen oder sollte ich die irgendwo speziell befestigen?

Danke für eure Beiträge, habt mir schon sehr geholfen. Coole Community hier.

Marco


mit dem schwarzen kabel weiß ich nich.glaub aber schon das das die antenne war.
hab das ganze auch fast hinter mir.
alles kacke, von wegen ma eben reinbauen.
also die antenne must du nicht verlegen. kanst du einfach mit reinqetschen.
ich hab das ganze hinter das handschuhfachgepackt. ziemlich simpel aber dennoch gut.
das du löcher bohren musst weisst du ja bereits.
wenn du an die stange vom türgriff komms, einfach 1-2 unterlegscheiben drunter packen. dann sollte es gehen.

wieder abdichten nicht vergessen^^.

gruß-matze

P.S
dauerplus gibts meist am radio
einfach mit nem voltmesser an die kabels gucken(mit abgezogenem schlüsses)
ansonsten hat der zigaretten anzünder dauerplus


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

[...
  • wieder abdichten nicht vergessen^^.


  • Was abdichten? Die gebohrten Löcher oder was meinst du?

    Zitat:
    voltmesser


    Habe ich nicht... :'(

    Zitat:
    dauerplus gibts meist am radio


    Ist doch das rote Kabel, oder? Wie könnte ich da das Kabel der Main Unit ranlegen?

    Mit Löten etc. bin ich nämlich nicht so fit.

    Zitat:
    ansonsten hat der zigaretten anzünder dauerplus


    Habe ich leider auch keinen mehr...

    BTW: Sollte ich die Folie, die hinter der Tür-Verkleidung war, wieder ranmachen oder ist es eher Wurst? Wobei dich die VW-Leute damals bestimmt was dabei gedacht haben. Aber nur eine solche Folie?!

    Ähm, wie bekomme ich eigentlich die Kabel von der Tür in den Innenraum? An der Tür habe ich schon einen Gummistopfen gefunden, aber an der Fahrzeug-Karosserie habe ich nur den Eingang, an dem dieser Schalter für die Innenraum-Beleuchtung ist. Irgendwie würde ich da die Kabel schon durch bekommen oder gibt es eine bessere Alternative? Habe schon von den Gummi-Schläuchen der Heckklappe gelesen, die man einfach als Führung nimmt, aber dafür müsste man Löcher etc. bohren.

    Bin für alle Ideen sehr dankbar.

    Marco


    ums löcher bohren kommst net drum rum... und wegen der heckklappe... über die ZV auf und zu schliessen ist so gut wie unmglich... aber ne elektrische entriegelung vom inneraum aus ist möglich... das schloß selbst ist dann aber ohne funktion... bei intresse wie man des bewerkstelligen kann ne PN an mich


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    ums löcher bohren kommst net drum rum... [...


  • Kannst du mir da 'ne günstige Stelle empfehlen? Und am Besten noch in Erklärung, wie ich diese dann wider verschließen, bzw. abdichten kann.

    Marco


    entweder über oder unter dem türkontakt... ich mach nachher wenns hell iss mal n foto wies bei mir iss

    und dann kommen da die kabel durch mit gummitüllen... kann man von der kofferraumklappe welche nehmen oder bei manchen ZVs sind welche dabei


    oh man nach dem was ihr schreibt vergeht mir die lust an ner zv. ich bin nicht ungeschickt aber muss das sein?


    so tragisch iss des alles garnet... ich würds immer wieder machen...


    ja aber wie bei mir in der auktion drin stand "kinderleichte Montage" is es bei weitem auch ned

    Also ich hab Plus vom Radio geholt, ein Schwarzes Antennenkabel hab ich keins, bei mir geht n blaues raus das is im Schaltplan aber als Kabel für ne Alarmanlagenerweiterung gedacht.

    Hat eigentlich jemand von euch die Blinkeransteuerung bewerkstelligen können? ich hab sie jetz weggelassen aber würd mich interessieren wie das geht. -> Mein Schaltplan hilft mir da nämlich ned weiter :(

    Würd mich auch interessieren ob die Folien die in der Tür waren wieder hin müssen, bei mir is es jetz zwar zu spät weil sie bereits entsorgt wurden, aber wollts halt gern wissen^^

    thx Killa


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    ja aber wie bei mir in der auktion drin stand "kinderleichte Montage" is es bei weitem auch ned


    Nein, das ist es wahrlich nicht. Wobei ich auch Laie bin...

    Zitat:
    Also ich hab Plus vom Radio geholt, [...


  • Ja, aber wie? Wie kann man das Main-Unit-Kabel da ranlegen?

    Zitat:
    ich hab sie jetz weggelassen aber würd mich interessieren wie das geht. -> Mein Schaltplan hilft mir da nämlich ned weiter :(


    Hast du auch einen zweiten Anschluss an deiner Main Unit? Da kann man einen zweiten Kabelbaum anstecken. Diese müssten an die 'Blinker-Kabel'.


    nö ich hab nur einen Anschlusstecker und wie gesagt dieses Blaue Kabel für die Alarmanlage (vermute mal das man dann von der Alarmanlage an die Blinker könnte -> is dann aber eigentlich ne falsche Artikelbeschreibung zu behaupten das es so schon geht)

    Du hast ja vllt nen Schaltplan von deinem Radio und dann eventuell von den Anschlüssen. in der Regel is Rot Plus, un das zwickste einfach durch, machst dann das rote von der ZV da mit dran, klemmst beide wieder zusammen un fertig (gibt dafür ja so Verbindungshülsen für Kabel) also quasi das von der einen richtung 2 Kabel kommen, dann die Hülse und das dann eins weiter geht zum Radio.




    LOOOOOOL jetz war ich grad unten am Auto, drück lessich auf mein Türöffner, was passiert - nex. Zumindest auf der Fahrerseite. Beifahrer hat geöffnet. -> ich nur wooos o.O -> des kann doch garned sein, hab das doch erst ne woche drin.


    Also gut Türpappe runter un nachsehn was los is, hat beimöffnen auf der Fahrerseite n Geräusch gegeben als ob n Zahnrad ohne Zähne irgendwo durchschleift o.O

    Türpappe war in 5min wech, un schon war der Motor von weitem sichtbar verdächtig komisch in der Tür gehangen. Was ist passiert? -> ja der Motor ist durch das auf und zu machen was ich in der letzten woche so 10 bis 15 mal zelebriert habe irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden und komplett an der Verschraubung abgebrochen -.- -> obwohl der Platz für den Motor wirklich ideal gewählt war. Ich kann mir nicht erkläremn wie das passieren konnte. Habe Bilder von dem abgebrochenen Teil gemacht, und da diese Ecke fehlte, is der Motor gleich in 2 gefallen

    Hab ihn nun notdürftig zusammengetaped und die ZV funktioniert auch soweit wieder auf beiden Seiten.

    Nun meine Frage was ihr mein zwecks Ersatzansprüche in ebay? ^^ -> ich denke die Sache sieht schlecht aus, da ich schon positiv bewertet hatte, werde aber auf jedenfall versuchen Mein Geld, einen Teil des Geldes oder wenigstens einen zweiten Mastermotor als Ersatz rauszuschlagen, andernfalls werd ich halt mal ebay kontaktieren, die können eventuell noch was machen.

    Hier die Bilder


    Photo0030.jpg
    Photo0030.jpg
    Photo0031.jpg
    Photo0031.jpg
    Photo0032.jpg
    Photo0032.jpg

    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Oh man, das sieht böse aus... :(

    Denke mal schon, dass du da irgendwelche Chancen bei eBay hast.

    Bin gerade mit der Beifahrerseite fertig geworden. Halbe Stunde und fertig war's.

    Jetzt geht es an die Verkabelung...

    ---edit---

    So, vier Stunden später ist soweit alles fertig. Main Unit befestigt, Kabel unter dem Armaturenbrett versteckt und die Motoren angeschlossen.

    Jetzt fehlen nur noch die Löcher in den Türen, damit die Verkabelung sauber abgeschlossen werden kann.


    joa dann den 10er Bohrer rausgeholt un voll drauf würd aber noch größer machen an deiner stelle, is bissle eng beim master motor mitm 10er un ne scheiß Fummelei ^^


    für die blinkeransteuerung wird ein zusätzliches relais benötigt das mit 2 stromdieben an die blinkerkabel direkt an der lenksäule und mit 2 weiteren kabel an nen stellmotor angeschlossen wird... und glaub auch nochmal plus und minus bin mir aber grad net ganz sicher iss schon ne ganze weile her das ich des gemacht hab... bei meim alten hatte ich ne ZV für nen 4 türer und hab einfach 2 kabel genommen die übrig waren um se ans relais anzuschliessen


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    joa dann den 10er Bohrer rausgeholt un voll drauf würd aber noch größer machen an deiner stelle, is bissle eng beim master motor mitm 10er un ne scheiß Fummelei ^^


    Wo hast du die Löcher gemacht und was hast du als Führung zwischen Tür und Innenraum genommen?

    Zitat:
    für die blinkeransteuerung wird ein zusätzliches relais benötigt das mit 2 stromdieben an die blinkerkabel direkt an der lenksäule und mit 2 weiteren kabel an nen stellmotor angeschlossen wird...


    Ich habe an meiner Main Unit einen weiteren Port, der für den Anschluss an Blinker und Sirene gedacht ist [Siehe Wiring Diagram
  • .

    Die Blinker-Kabel soll man also einfach an die Lenksäule legen? Also an die Blinker halt. Sind die dann schon geerdet oder muss das noch gelegt werden?


  • wenn ich deinen schaltplan richtig lese dann einfach von der mein unit 2 kabel ziehen an den lenkstock... einmal an das kabel für die linken blinker anschliessen udn einmal an des kabel für die linken blinker anschliessen... musst halt aus dem schaltplan vom polo raussuchen welche des sind... der vorteil iss wen du direkt dort ansteuerst hast du vorne und hinten gleichzeitig und musst net 4 kabel in jede ecke des autos legen... ne zusätliche masse brauchst du net, denn deien main unit gibt nur beim öffnen und schliessen nen plus signal... masse bekommst ja dann direkt an jeder blinkerbirne

    bei der sirenensteuerung müsste es genauso sein... also am lenkstock das kabel der hupe raussuchen das kabel anschliessen udn dein auto gibt jedesmal beim auf und zu schliessen ne akustische rückmeldung


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Danke dir, das hört sich machbar an. Werde es gleich morgen versuchen.

    Nur leider habe ich keinen Schaltplan für meinen Polo...

    Naja, werde bestimmt im Internet fündig...

    ---edit---

    Kann man die Kabel auch einfach an den Warnblink-Schalter klemmen? Sollte da eins reichen oder müssen beide ran?

    Marco


    kann ich dir leider nicht sagen da ich des net versucht hab... mir wurde aber gesagt ich solle es an die blinkerkabel anschliessen

    schaltplan gibts im buch "so wirds gemacht" iss jedem zu empfehlen der schraubt net den direkten draht zum freundlichen und dessen software hat (wobei die für den 86c net besonders umfangreich iss da dort viel noch in papierform besteht)


    LOL gerade bekomme ich das vom Verkäufer, doch zuerst das was ich schrieb:


    KillaGT schrieb:
    >
    > Hallo
    >
    >
    >
    > Ich habe vor kurzem eine universal Zentralverriegelung bei Ihnen über
    > ebay bezogen. Nun jetzt habe ich Sie eine Woche eingebaut, und der
    > Mastermotor ist in 2 geflogen. Anbei habe ich ein paar Bilder, trotz
    > Montage nach der mitgelieferten Anleitung ist unten am Gewinde für die
    > Schraube, Dieses weg gebrochen. Der Motor ging somit in der Tür
    > auseinander und dies hatte zur folge das die Fahrertüre nicht mehr mit
    > Funk geöffnet wurde. Nun habe ich den Motor selbst repariert mit
    > Klebeband und er funktioniert auch wieder. Doch so was kann doch nicht
    > nach einer Woche passieren, zumal ich die Zentralverriegelung vor
    > einer Woche in Zusammenarbeit mit einem KFZ - Meister eingebaut habe.
    > Anbei habe ich ein paar Bilder des Motors wie er mir beim herausheben
    > der Türpappe entgegenkam.
    >
    >
    >
    > Nun meine Frage, was sich da machen lässt. Ich kann Ihnen folgendes
    > anbieten. Ich erhalte einen Teil meines Geldes zurück, oder bekomme
    > einen zweiten Mastermotor, damit ich einen Ersatz habe, sobald dieser,
    > den ich jetzt geflickt in der Tür habe, vollkommen den Geist aufgibt.
    > Andernfalls muss ich leider ebay informieren über den Vorfall
    > informieren, was ich ehrlich gesagt nicht möchte. Ich würde auch nicht
    > schreiben, könnte ich für meinen 2 Türer einen der anderen Motoren als
    > Ersatz nehmen, doch leider enthielt das Set nur einen Master Motor.
    >



    Hier niun das was er schrieb:

    Hallo
    Das ist eine Sollburchstelle. d.h. Die Schraube ist beim Einbau zu fest
    angezogen worden und das Gehäuse ist entsprechend gebrochen. Deshalb können wir eine Reklamation leider nicht anerkennen mfg


    ----------------------------------------------------------------------------


    Echt eine lausige Ausrede. Was meint Ihr?


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Hat er denn irgendwo auf diese Sollbruchstelle hingewiesen? Wie solltest du sonst davon gewusst haben?!


    polotreff.de
    #31 - 17.08.2007wurst gestänge stellmotoren kürzen stellmotor tür montieren polo main unit tür unterlegscheiben wohin gestänge türpin welche schraube wohin bei zentralverriegelung tuerunterlegscheiben & einbau stellmotor antenne
    Antworten erstellen