vw teilemarkt

Nappex

RubyRhod
  • Themenstarter

Hey hoo liebe Freunde des Lichtes,
wollte mal kurz nachfragen ob jemand schon Erfahrung mit den Nappex Auspuffanlagen gemacht hat.
Finde die Preise ja ganz korrekt, wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Zumal die mehr Endrohrvarianten anbieten als Supersport, etc.

Danke euch schonmal,
in diesem Sinne

Tim



Ich hab mir vor 2 Jahren auf der Essener Motorshow ein Nappex DTM ESD geholt. Sollte 200€ kosten laut ausliegender Preisliste. Er hat mir das ding für 140€ Verkauft, und meinte messepreis.
Das sei mal dahin gestellt.
ICh muss aber sagen das ding taugt nicht viel, vom sound her tut sich da nicht viel. also da sind die 99€ ESD besser glaub ich.
Naja leistungssteigerung, sei dahin gestellt, er hat anfangs etwas besser beschleunigt, das ist auch schon vorbei glaub ich.

Also alles in einem würd ichs mir sparen und lieber sonen Laser Pott holen, die muss man halt anpassen aber sind sicherlich besser.

Hat jemand andere erfahrungen würd mich auch mal interessieren.
Hoffe ich konnte Helfen, gruss.


...ähem, Ihr solltet eine kleine aber wichtige Unterscheidung machen:

Es gibt sogenannte "Sport ESD", diese unterscheiden sich im Eingangsrohr-Durchmesser nicht vom orig. ESD, nur dasEndrohr/die Endrohre sind anders und vielleicht noch der innere Aufbau des Schalldämpfers selbst. Man kann hierbei also nicht von einer "Anlage" sprechen.

Das Andere sind Auspuff(halb)anlagen ab Kat, die meistens einen Durchmesser von 63,5mm haben. (zum Vergleich: der Polo mit 45-60PS haben ca. 45mm Auspuffrohrdurchmesser) Diese werden "Gruppe A"-Anlagen genannt. Hierbei wird auf Sound wie auch auf Performance wert gelegt, was sich meistens auch im Preis wiederspiegelt - zumal die meisten dieser Auspuffanlagen aus Edelstahl hergestellt werden.

Bekannte Hersteller sind:
- Bastuck
- SuperSprint
- Jetex/Fortex
- Friedrich
- Eisenmann
- Fox
etc.


und dann gibt es da noch das, was man eigentlich unter "Komplettanlage" versteht:
- Fächerkrümmer
- Metall- oder Rennkatalysator
- Gruppe A- oder Gruppe N-Anlage (oder was es sonst noch gibt)



Napexx z.B. stellt fast nur ESD her, die an den Serien-VSD angeschlossen werden können.

Falls Ihr eine Empfehlung haben wollt dann diese:

Wenn es einigermaßen guter Sound sein soll (dumpf und brummelig), dann könnt Ihr Euch auch einen ESD von ATU kaufen, der ist recht günstig und vom Sound in Ordnung, ebenso wie Remus & Co., der aber teurer ist.

Wenn Ihr richtigen Renn-Sound wollt, dann geht an einer Gr. A Anlage kein Weg vorbei!



The Kick = Guter Mann, sehe ich genauso!


Ja.

Ich hatte bei meinem ESD noch ein zusäzliches Rohr dabei, das den durchmesser von glaube ich 51cm auf die 63,5cm vergrössert hat (wenn ich mich nicht irre) und das ding nennt sich auch Gruppe A...laut hersteller.
möcht mich nicht streiten kenn mich dafür zu wenig aus.

aber ich würde auf jeden fall nen anderen nehmen.


...also das was Du meinst, ist ein Anschlussadapter von 45 auf 63,5mm - der ist bei einer guten Halbanlage immer dabei.

Dieser Adapter wird nach dem Kat einfach auf das Rohr geflanscht und da hinein kommt dann wiederum die Gruppe A. -> fertig!


So kann sich das dann anhören:


Kein ATU!

Da haste so ein dämliches logo drauf aum endrohr...zudem sound ist gleich 0 da würd ich lieber n serienauspuff fahren...hol dir so einen 99 € ESD vpn ebay Nappexx und Co.Ist halt soundtechnisch nicht der Hit aber du Sparst 60€ im gegensatz zum ATU esd...und hast kein Logo drauf!

Zum ATU...wenn er warm ist hört man ein wenig was aber das wars dann auch fahr ihn jetzt seit ca 500km mit nem Fächerkrümmer...jetzt klingt er ein wenig blecherner und ich muss sagen seitdem *hört* man ihn auch ein wenig mehr wenn er kalt ist....


Trotz alledem kein ATU


ein Kumpel von mir fährt nen ATU aufm 1,4l 60 PS und der brummt richtig gut!


...hmmmmm.... so viel zu ATU-ESD klingt nicht - das war meiner:




....und so ohne Vorschalldämpfer bzw. mit VSD-Atrappe:




polotreff.de
#10 - 15.08.2007www.nappex.com nappex.com atu esd logo nappex sportauspuff erfahrung nappex edelstahl erfahrung nappex edelstahl oder nicht? nappex blecherner fächerkrümmer nappex ebay aufbau fox esd erfahrun nappex www.nappex.de www.nappex.net nappex.de nappex
Antworten erstellen