vw teilemarkt

lichtmaschine

Seth6n
  • Themenstarter

moinsen!
wollte mir ne stärkere lichtmaschine einbauen...
auf was muss ich da achten?
ich hab 45ps originale lichtmaschine und die gibt bald den geist auf... und dann sollte da direkt ne stärkere rein
ist der umbau schwer/teuer?
gruss seth



du kannst ne 90A einbauen. verkaufspreis der bosch ost 625 eus mit allem dabei.

mfg
cassius


vieleicht findest du ja ne etwas stärkere lima die noch geht beim schrotti



gelöschtes Mitglied

    bräuchte evtl. au ne neue lima, aber hatte nicht unbedingt vor 630 euros auszugeben...

    da gibts doch au welche zwischen 100- 200 unn die müssten doch au ok sein oder?


    naja der preis wird schon irgendwo herkommen. du kannst deine lima auch mit abgeben dann kost die bosch noch ca 400 so als austausch. oder mal bei ebay nach ner oginal VW suchen.


    ähmm,
    leute macht ma langsam und lasst die kirche im dorf.
    deine lichtmaschine macht schlapp. woher willst du das wissen? hast du schon eine messung durchgeführt? eine lichtmaschine tut ihren dienst locker 300000km. was defekt sein kann, ist der lima regler. der kostet vielleicht nen zwanni beim boschdienst oder stahlgruber. vielleicht solltest du das mal versuchen bevor du dir ne neue lima holst.


    gelöschtes Mitglied

      wo kann ich die spannung der lima testen lassen?


      ich hab mal in deinem profil gesehen das du ein cap hast da is ne anzeige druff wnn da 14,5 volt steht kommt genug spannung von der lima


      wagen muss natürlich laufen dann kannste sehen



      dir is dann aber schon klar das der dann ncoh weniger Leistung hat!
      Weil die Größere LiMa hat nämlich mehr mechanischen Widerstand!
      greetz
      DJab


      wer hat weniger leistung?

      zum messen, wenn das bild mit dem cap aktuell ist, dann reicht die spannung allemal aus. sollte jetz der wert bei laufendem motor immer um die 12,5v rum liegen, dann liegt ein problem vor. du musst in betrieb mindestens 13.6V an der batterie messen. dann is alles ok. beim jetzigen wetter solltest du auch deine batterie mit einem ladecomputer "pflegeladen". bei kurzstrecken wird die batt nich voll und die kälte setzt der batt zusätzlich noch zu.
      mfg


      bei größerer LiMa als original LiMa!
      hast du weniger Leistung
      greetz
      DJab


      unweigerlich.
      das bewegt sich vielleicht um ein kw
      mfg


      1kw kann bei 40 schon ne menge sein


      naja,
      ich sach ma so. es merkt nur der prüfstand.


      Seth6n
      • Themenstarter

      oh... das die so teuer ist hätt ich net gedacht..
      ja, die cap zeigt maximal 13 V an...
      aber ich habe trotzdem noch starke lichtschwankungen..
      habe mal ne 5F cap drangehalöten und trotzdem..
      das kann ja auf dauer net so gut sein...
      die 1200 RMS + 600 RMS von den verstärkern müssen ja irgendwo herkommen

      und da meinte kollege, die lichtmaschine machts net mehr lange, weil der das anfangs net hatte

      thx für die vielen antworten
      seth


      deine lima läd deine batterie nicht richtig. mit 13V geht der saft aus, du brauchst gute 13,7V.
      also fahr zum boschdienst oder zu vweh und kauf dir für deine lima nen neuen regler, dann sollte das problem gelöst sein.
      mfg


      also auf dem cap muss 14,5 v sein da die lima diese spannung liefert und die batterie auch auf 14.4 volt laufen steht jedenfalls 14,4 v aub der batterie. du brauchst ja nur 12 volt zum starten des motors


      14,4V ist der messwert bei den hifi herstellern. das sagt keines wegs aus, dass du tatsächlich 14,4 volt im auto hast. der lima regler, bei mir zumindest, macht ab 14,1V dicht.
      12V zu starten ist ein bischen wenig. für eure motoren mag das noch reichen. für meinen derbymotor reicht das auf grund des alters bei weitem nicht aus. wenn die batterie aber nach 3 sekunden orgeln immer noch 12v hat, dann hast du recht.
      mfg


      Hi

      also die Spannung darf beim Starten auf max. 8V absinken! Ist ja auch klar das die absink! Hoher strom kleine Spannung! Ist Gesetz!

      Also die spannung deiner Lima muss bei ca. 3000/min über 13,5V liegen sonst ist der Regler oder die Lima defekt. Allerdings ist es mit 90% warscheinlickeit der Regler. Die Lima geht höchstensmal kaputt wenn sie ein schluß hat! Die Spannung der Lima muss immer höher sein wie deine Bordspannung damit die Batterie geladen wird!

      gruß benna


      exakt
      nur durch diesen potentialunterschied kann strom zur batterie fliessen.
      mfg


      gelöschtes Mitglied

        wisst ihr vielleicht was das sein kann wenn die lima ziemlich laut quiescht. Meine macht das ab und zu und ich weiß net ob das so gut ist,
        Kann man die irgentwie einfetten oder ölen oder wie könnte ich das problem lösen?


        Bloss nicht einfetten! wie sieht den der riemen aus?


        gelöschtes Mitglied

          hab ich mir schon gedacht. sonst rutscht der riemen durch.
          der riemen ist eigentlich noch recht gut. er ist sraff und auch nicht porös


          richtig ausserdem bleibt am fett dreck kleben ,wenn dann sprüh mal etwas wd40 oder ähnliches drauf aber nicht auf den riemen!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen