vw teilemarkt

Hoher Ölverbrauch!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Folgendes Problem:
Mein 6n2 (1,4 16V, 101 PS) Verbraucht unmengen von Öl.

Folgendes Kann ich sagen:

-Scheint kein Öl zu verbrennen, qualmt also nicht aussergewöhnlich ausn ESD
- Im Kühlwasser lagert sich auch kein Öl ab (ich meine gelesen zu haben, dass sowas möglich ist)

Ich hab letzten Monat einen Ölwechsel gemacht, da hab ich gesehen dass auf dem Unterbodenschutz auf der rechten seite ein ölfleck ist, ich konnte aber nicht lokalisieren woher das öl denn nun kam, leider.
Ölflecken sind unterm auto jedenfalls nie zu sehen.

Jedenfalls geht das Öl iwo hin, und das in rauen mengen. Wieviel genau in l/km kann ich euch leider nicht sagen!

hat jemand Tipps und lösungsvorschläge wie ich den übeltäter finden kann?

grüße



Guck dir mal den Simmerring vom Schaltgestänge an. Die werden ganz gern undicht. Is ne Polokrankheit!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mhhh Ich kann mir vorstellen was du meinst. Ich schätze das ist das Teil, wo ein Kolben ins Getriebe reingedrückt wird und der sich bei betätigung der Schaltknüppels bewegt, richtig? Aber kann dabei so viel Motoröl verloren gehen?
Wie ist es mit dem ersetzen des besagten Simmerringes, ist das Werkstattarbeit oder auch so zu realisieren?

grüße und danke schonmal



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

motoröl geht da gar net verloren, da der besagte simmerring am getriebe sitzt, welches mit motoröl nix am hut hat....

den ring wechseln ist verhältnissmäßig einfach, wenn mans schonmal gemacht hat, würd ich sagen. wichtig dabei ist, die beschichtung der schaltstange und die aufnahme im getriebe net zu beschädigen, da es sonst schlimmer säut wie davor....

wenn du sagst rechts ist der fleck (beifahrerseite), dann wirds mehr vom motor kommen.....

am geruch erkennt man aber auch ganz gut, obs motor oder getriebeöl ist!

am besten, auto auf ne bühne, ordentlich sauber machen mit bremsenreiniger und dann mal etwas fahren und nochmal nachsehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meine ich nämlich auch, es geht ja "nur" Motoröl verloren.
Werde das mal machen wie du gesagt hast.

Bühne hab ich zwar so nicht zur hand, aber Grube, das solle ja genauso gut gehn was kann das denn sein? bzw. was sitzt da alles wo es rausdrücken könnte?
Hab hier im Polotreff mal in irgendeinem Threat zum selben Thema (leider finde ich ihn nicht wieder) Irgendwas von einem defektem "überruckschalter" (oder Ähnlich) gelesen, der auslöser für die geschichte war. Nachdem man den erneuert hat war alles wieder im lot...

Helf mir, polobeast, sonst kauf ich dir dein bobbycar ab

grüße


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wasn das für ne drohung, ey?



naja ursachen dafür gibts viele......einmal undichte dichtungen (wobei es da wieder mehrere gibt) oder zb ein zugesetzter ölabscheider/motorentlüftung, was das öl dann durch den überdruck irgendwo rauspresst (problem zb beim berühmten einfrieren der kleinen vw motoren, aber is ja warm )

also wie gesagt, saubermachen und schaun, hilft in 99% der fälle....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werde es die Tage mal checken

Ölabschneider und die Motorentlüftung.... muss mal gucken ob ich die lokalisieren kann

grüße


polotreff.de
#8 - 15.08.2007http://www.polotreff.de/forum/t/95781
Antworten erstellen