vw teilemarkt

Anlageproblme die Nächste

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hallo Leute...

meine anlage streikt wieder...mal wieder das frontsystem...

fehleras frontsystem setzt immer dann aus wenn der bass kommt(also wenn der sub bass spielt)wie als würde die stufe keinen saft bekommen das der sub dem frontsystem den saft klaut....

kann aber eigentlich irgendwie nicht sein da ich vorne ne 70ah gelbatterie drin hab ne 90A lima und hinten ne 42 AH gelbatterie zudem einen 3f cap!

Frontsystem ist ca 2 monate alt die amp ist einen helix dark blue 4 kabel hab ich schon geprüft genauso wie das radio fehlanzeige der fehler ist erst seidem ich an meinem monoblock ein paar einstellungen vorgenommen habe!



gelöschtes Mitglied

    Naja,

    so wie ich das sehe, ist auf jedenfall deine Energieversorgung hoffnungslos überlastet.

    112 AH Gesamtkapazität bei 90 A Lima? Das packt die nicht - und bei Fahren mit Licht oder Sitzheizung erst recht nicht, da wenigstens 20 Ampere draufgehen. Vermutlich ist dein System chronisch unterversorgt und die Akkus unvollständig geladen.

    Deshalb ist deine Vermutung schon richtig. Der Sub zieht stärker und das Frontsystem versagt.


    Gruß


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    hm aber naja ich hör ja nich timmer so laut musik...desalb sollte das di elima schon packen...is ja schon ne stärkere...geb dir da schon recht...hab noch ein 16mm² liegen von vorne nach hinten meint ihr es bringt was wenn ich die fs amp an das hänge dann ist die zusatzbatterie und so für den subwoofer...


    könnte das abhilfe schafen?

    hab auch mal geschaut hab ja n trennrelais drin...
    ladespannung an der hinteren batterie ist 14,1V werd das morgen mal testen und mal n bissl ohne musik rumfahrne und battreie laden...



    gelöschtes Mitglied

      Ja gut... die Ladespannung sagt ja nichts über den Strombezug aus. Akkus werden immer im Teillast- oder Vollastbetrieb getestet. Ursache hierfür ist der Innenwiderstand.

      --
      Aber beim besten Willen... rein physikalisch geht die Rechnung nicht auf. 142 AH heißt ja, dass du 142 A über eine Stunde, in der Regel jedoch gut 40 Ampere über drei Stunden entnehmen kannst.

      Die 90 Ampere liegen ja auch sozusagen nur bei höherer Drehzahl an. Im Leerlauf liegen gute 1/3 also etwa 30 Ampere an der Lichtmaschine an. In der Regel sollte die Lichtmaschine etwa 10-30 Ampere mehr leisten als die installierte Akkukapazität rein nominell ergibt. Deine Akkus werden also nie wirklich ausreichend geladen sein.

      --
      Ich kenne jetzt die Leistungsdaten deiner Amps nicht. Aber 16 mm² ist auch ein bisschen wenig. In der Regel geht man nicht unter 20. Hier könnte durchaus der Leitungsweg zum Flaschenhals werden.

      Schreib mal die Musikleistung deiner Teilsysteme auf. Da lässt sich in etwa der Strombedarf ermitteln.


      Gruß


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      ok...wie kommst auf 142ah ich hab ne 70AH und 42ah -->112AH

      Also...
      FS amp Helxi dark blue 4 mit jex4x80Sinus Läuft auf brücke...das FS ist ein Rainbow csx 465 deluxe mit 2 tmts und tweeter macht auch so um die 80 watt sinuns endstufe selbst hat 2x25Ampere drin...

      sub:

      Helix dark blue 1000.2 mit 2kw sinus dran hängt ein dd 9512d mit 1200sinus

      verkabelung batterie zu batterie 35mm² zwischendrin ein trennrelais um die stromkreise zu trennen sicherungen vorne und hinten 150A nach der batterie ist das 3f cap in der leitung zur sub sufe die ist mit 35mm² uber ca 30cm versorgt zwischendrin die endstufensicherung extern mit 150A...und die fs amp von der zusatzbatterie mit 16mm²


      gelöschtes Mitglied

        Hi...

        hast du am Plus sowie am remotekabel, was hinten an der Endstufe befestigt ist schon mal getestet ob da wirklich 12V ankommen?


        ohhh nein schon wieder Leiterquerschnitt ich sag nix zu...

        ich glaube hier entnimmst du der Batterie kurze zeit einen Zu hohen Strom, das ergibt sich aus Innenwiderstand, Baugröße, Bauart... du kannst aus einer Batterie nicht unbedingt einen sehr hohen Strom entnehmen, wobei allerdings die Gelbatterien heutzutage einen sehr hohen Kurzschlussstrom und somit einen hohen Abgabestrom besitzen... Und du hast ja auch nen Cap mit 3F..

        machs ganz einfach mal so mess mal die Spannungen am amp, ggf. mit nem Oszilloskop. (Parallel) Hast du auch schon mal geschaut ob nicht vll die Endstufe auf Störung geht oder so, wegen überlastung, zu niedriegen Impedanzen am Ausgang etc.


        gelöschtes Mitglied

          Massekabel verstärkt.Ansonsten Pflegeladen.Habe eine 63A und ne exxide und kann die alle 2 Wochen ein nen Ladegerät hängen obwohl ich ne 120A lima drin habe.


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          ja aber leute da sis doch komisch....hatte jetzt ca 100km die anlage aus und batterien zu laden...hab dann aufgedreht und es war alles normal dann aufeinmal wieder das prob...hab das vorhin mal getestet...sub monoblock ab und fs aufgedreht der fehler ist trotz abgeklemmten bass da...also klaut die sub stufe keine leistung....

          hm was könnte es noch sein...werd morgen mal strom an der amp messen...!der fehler besteht aber erst seidem ich den woofer verkehrtrum verbaut habe den phasen shift um 180 grad gedreht hab den gain bisls höher gestellt hab und den bas boost etwas mehr rein...

          echt zum kotzen

          und zum leiterquerschnitt es ist ausreichend...



          Ehm wenn das wirklich zwei getrennte systeme sind also Sub und FS...wie haste den gain bei den fronts eingestellt...? weil normalerweise muss dieses störgeräusch dann vom Radio kommen...wenn es dann wirklich nicht am strom liegt! vllt kommt das Radio ja auch zu schnell ins clippen und somit hast nen schönes störgeräusch!


          MFg Olli


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          hm also radio war vor ca 3 wochen erst bei jvc zum checken...die haben abe rnix gefundne also alles ok deswegen schließe ich das radio eher aus

          EDIT:so eben hab ich nochmal geschaut...
          die endstufe geht halb aus wenn musik an ist...also ein stromproblem ich check nochmal alle anschlüsse


          gelöschtes Mitglied

            Wenns ein Monoblock ist soilltest du unbedingt messen ob 12V am Remotekabel ankommen, sollten es unter 11,5 sein hast du ein Prob^^ dann wird der Monoblock nie anständig laufen..


            com.chris
            • Themenstarter
            com.chris's Polo 6N2

            nein also es ist nur die fs amp...der monoblock läuft einwandfrei...hab jetzt die fs amp auf mein altes 16mm² gelegt welchges an der starterbatterie angeschlossen ist jetzt ist das problem weg allerdings nur wenn das auto läuft...kanns vielleicht sein das meine starterbatterie einen weg hat?


            gelöschtes Mitglied

              Zum eine das oder das dein radio keine 12V über das Remotekabel bringt.
              Deswegen meinte ich ja das du das mal messen solltest ob dort wirklich 12V ankommen, zur abhilfe kannst du bei einem HiFi Händler ein spezielles Relais dafür kaufen, welches zuzüglich beim einschalten des radios die 12V Dauerplusleitung zur Hilfe nimmt.


              com.chris
              • Themenstarter
              com.chris's Polo 6N2

              hm aber dann müsste doch auch der monoblock davon betroffen sein da das ganze ja übern selben anschluss läuft...aber bei dem is ja alles ok...wenn die vordere batterie einen weg hat wieos war es dann auch bei der hinteren batterie so das die amp halb ausgegangen ist...da da sauto ja ganz normal startet und ich hinten 14,1v anliegen hab wennder motor läuft oder ich hab n stromwackler in der endstufe selbst


              com.chris
              • Themenstarter
              com.chris's Polo 6N2

              so leute ich peils echt nimmer...

              strom bekommt die stuf enun hab sie auf brücke laufen und sobald ich aufdrehe geht die stfe auf protect bzw spielt das fs verzerrt ohne ende und die rote led an der stufe blinkt mit kann laut drehn wie ich will auf protect schaltet sie aber nicht!

              an was kann das liegen


              com.chris
              • Themenstarter
              com.chris's Polo 6N2

              Und wieder intressierts hier keinen echt tolles forum!


              Zitat:

              Und wieder intressierts hier keinen echt tolles forum!


              Ja genau,ganz wie du meinst...*Kopfschüttel*

              Zitat:

              strom bekommt die stuf enun hab sie auf brücke laufen und sobald ich aufdrehe geht die stfe auf protect bzw spielt das fs verzerrt ohne ende und die rote led an der stufe blinkt mit kann laut drehn wie ich will auf protect schaltet sie aber nicht!


              Nix für ungut,aber vielleicht liegt es auch nen BISSEL an deiner Formulierung,durch die man einfach etwas schwer durchsteigt.
              Erst schreibst du,die Stufe geht auf protect,dann schreibst du aber im letzten Satz wieder "auf protect schaltet sie aber nicht!"´.Was denn nun?
              Also an der Endstufe kommt genügeng Spannung an,das haste ja geprüft,soweit ich das verstanden hab?!
              Verzerrt das Frontsystem denn durchgehend,oder erst,wenn du die Musik lauter drehst?


              gelöschtes Mitglied

                Ja also deine letzte Fehlerbeschreibung kapier ich auch nicht so ganz.


                com.chris
                • Themenstarter
                com.chris's Polo 6N2

                Also die endstufe schaltet ganz normal ein das FS spielt auch normal!Kann es auch voll aufdrehn und dann Urplötzlich wird es leiser und spielt verzerrt und hinten an der Stufe geht das Protekt immer leicht mit an wenn es verzerrt das ist dann auch so bei Leiseren Lautstärken!

                Spannung hab ich geprüft kommt genug an 14,1V!remote hat auch genug spannung!

                Jetzt stellt sich mir halt die frage ob nicht doch die stufe einen weg hat


                gelöschtes Mitglied

                  Versuche wie gesagt mal die Chinckabel zu tauschen ob sich dadurch etwas ändert. Da du die Stromzufuhr ja schon geprüft hast liegt es nun wirklich nah das deine Endstufe vielleicht bei einem Anschluss einen Wackler hat oder ne gebrochene Lötstelle. durch das die LS krachen und die Endstufe auf Protect schaltet. Die Schaltet ja Normalerweise nur auf Protect wenn irgendwo Kabelkontakt herrscht oder sich Kontakte berühren.


                  com.chris
                  • Themenstarter
                  com.chris's Polo 6N2

                  Hey

                  also chinch und so hat keinen wackler...hab jetzt mal die endstufe aufgeschraubt und siehe da eine platinenschraube hat gefehlt und sich verklemmt irgendwie tipp ich drauf das sich durch den bass dann irgendwie die platine mitbewegt hat oder so hab die schraube wieder riengedreht jetzt geht sie wieder...mal gucken wie lange


                  Antworten erstellen