vw teilemarkt

Benzin vs. Super!

Phantom
  • Themenstarter

Ich hab nen Polo 6N und bin letztens mal an den Preisschildern an der Tankstelle stehen geblieben und hab gesehen, dass Super gerade mal einen Cent teurer ist als Benzin!

Nun meine Frage:
Kann ich anstatt Benzin auch Super tanken und wenn ja, was hat das für Vorteile?

MFG JOJO



also bei mir kommt nur super in den polo , alleine ach dahmals in den roller nur super ^^

der unterschied soll sein, das der wagen / roller dann besser , spritziger läuft


Hi,

Vorteile hats keine.

Wenn dein Auto Normalbenzin "verbrennen" kann, macht es keinen Unterschied.

Super und Normal unterscheidet sich lediglich in der Zusammensetzung damit die Klopffestigkeit höher wird.

Mit der Klopffestigkeit wird angegeben wieviel "lange" Atomketten im Sprit vorhanden sind (oder so ähnlich, war schon lange her^^)

Wenn dir ROZ 92 reicht kannst du normal tanken, solltest du aber 95brauchen, MUSST du super tanken. Ansonsten würde das BEnzin während des verdichtens schon zünden und somit deine Lager schrotten und ein klopfendes Geräusch verursachen, was letztlich zum Motorschaden führt.

Welchen Kraftstoff dein Motor braucht wirst du im Handbuch nachlesen können.

Grüße Sascha

Ps: Bei 16V Motoren kann sich die Leistung bei Super und Super Plus durchaus erhöhen. Bei meinem Fabia war sogar angegeben dass er mit ROZ98 also Super+ 12PS mehr Leistung hat.



Na selbstverständlich kannst Du auch Super Bleifrei mit 95 Oktan fahren, hättest selbst schon zu den 2 Cent-Zeiten machen können.
Mit Super verbrennt das Auto den Kraftstoff besser, Abgasreinigung wird optimaler,Kraftstoffverbrauch wird geringer und die Leistung ist auch besser, also spricht alles für den augenscheinlich teureren Sprit.
Ach ja, und wenn Du in der Tankklappe den Aufkleber "Bleifreies Benzin" hast, dann lies genauer, da steht was von Min.91Okt, also darfst Du auch 95 oder 98Okt tanken.


Phantom
  • Themenstarter

oK dann werde ich mal nachgucken was in meinem Handbuch steht!

Ich meine die Kilometertahl!
Ich hab mal gehört das Leute, deren Auto Benzin braucht, dass diese Super tanken, damit sie mehr Kilometer schaffen!

Ist das was dran?
Also wäre Super nicht schädlich für mein Auto?!

MFG JOJO


Was soll denn bitte an der Verbrennung besser werden?! Wi soll denn dein Auto Spritziger werden wenn du hoöher Oktanisiert fährst?!

Erklärt mir das mal bitte einer! Das ist doch alles der selbe Aberglaube dass ein offener Luffi beim Serienmotor Leistung bring


Phantom
  • Themenstarter

Ich hab da nochmal ne Frage!

(Hab erst seit gestern mein Lappen )

Was meint ihr mit Oktan noch nie gehört? :'(


Oktan gibt die Klopffestikgeit des Gemsiches an --> Selbstzündung bei Verdichtung ..> Umso höher die Oktanzahl umso höher kann verdichtet werden ohne dass das Gemisch selbst Zündet --> Oktan max liegt immo bei 100Oktan --> V Power

Heist aber nicht dass wenn du vPower fährst dein Motor besser abgeht, das ist alles irrsin weil dein Motor auch mit 100Oktan nicht höher verdichten kann und somit auch nicht mehr Kraft erhält


es ist schon richtig, wenn man Super tankt, dass man bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht! Es ist einfach so, dass der Kraftstoff "Super" hochwertiger und "optimaler" verbrannt wird.... Jedoch ist der Unterschied sehr gering, kaum spührbar! Und das der Polo dann mehr Leistung hast, alleine von "Benzin" auf "Super" ist Blödsin!
Was ist Oktan? Oktan ist ein Gas, und die Oktanzahl beim Benzin gibt die Klopffestigkeit an! klopffestigkeit gibt an, wie hoch man den Kraftstoff verdichten kann, bevor er sich selbst entzündet!



Hey Dr. Alsenheimer,
Du schreibst doch selbst das Dein Tscheche mit Super bzw Super Plus mehr Leistung haben soll, also hab ich genau das richtige geschrieben!

Und weiterhin gibt es noch Oktan-Booster aus dem Rennsport, damit hat Dein Sprit mehr wie 100 Oktan.

Erklär mir mal bitte warum mein G mit 91Okt läuft wie nen Sack Nüsse, aber mit 98Okt rund läuft....


Ach noch was, guck mal bei Abt nach, da gibt es Chip-Tuning mit Leistungsstufen je nach Kraftstoffart, da muß aber keiner dem Auto sagen welcher Sprit drin ist, da erkennt es das Auto!

Und nun soll noch einer behaupten die Kraftstoffqualität hat keinen Einfluß auf die Leistung!

Zum Verständnis: Ich habe nur behauptet das dieser Einfluß vorhanden ist, nicht das nen 45PSer plötzlich 60PS hat!


Zitat:

Oktan ist ein Gas,


Wo hast n das her? Wie soll denn im flüddigen Benzin Gas sein?!

Korrekt ist es die Oktanzahl, welche beschreibt (Achtung!)

*extremklugscheißmodusan*

wie viel %-Volumenanteil Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan, C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit dieser die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff

**extremklugscheißmodus mitschulterklopferaus*

das der Verbrauch "sinkt" ist nicht ganz richtig, korrekter ist es so:

Superbenzin hat eine höhere Dichte als Normalbenzin, was heist es passt mehr Super in den Tank (bei gleichbleibender Literzahl) als Benzin, was wiederrum den schein hat als halte das Super länger.

Optimaler verbrannt wird garnichts weil sich die Verbrennung in keinster weise ändert.

So ihr Nerds(nicht böse gemeint), jetzt ist hier mal alles geklärt

Aber solche halbweisheiten sind tödlich.


...das Obladendünne Eis des 3/4 wissens...


@ ollig40 Immer sachlich bleiben!

Das mit der "mehrleistung" ist nicht wörtlich zu nehmen.

Mein Fabi war bj 2004 und besitzt demnach als 1.4 16V mit 101PS einen Klopfsensor, elektronische Kennfeldzündung und eine Phasenverstellbare Nockenwelle, welche der Klopffestigkeit des Gemisches angepasst wird.

Wenn ich normal tanke hat der Bocke um die 90PS gehabt (weil er nicht so verdichten konnte)

Mit Super+ kann er höher verdichten und das gibt IMMEr mehr Leistung!

45psler, keine AHnung auf jeden Fall ist es dummgug eine solche Gleichung aufzustellen >Oktanzahl=>Leistung

Wenn du jetzt mal scharf bnachdenkst wird dir auch folgender Satz klar

Zitat:

Und weiterhin gibt es noch Oktan-Booster aus dem Rennsport, damit hat Dein Sprit mehr wie 100 Oktan.


Mehr als 100 Oktan geht auch nich weil die Oktanzahl sich auf % beruht, merh als 100% gibt es nunmal nicht.

zumindest nicht mehr als 100 ROZ, das müsstest du dann in MOZ bezeichnen, was aber den Rahmen des Threads sprengen würde.

Den Booster nehmen die damit das Gemishc bei steigender Hitze und Verdichtung nicht selbst zündet, wobei hier die Temp. eine maßgebliche Rolle spielt.


PS: wenn du mir immernochnicht glaubst, gib mal bei Wiki "Oktan" ein, dann siesat du das Oktan kein Gas ist


gelöschtes Mitglied

    Mal ne Erklärung zu den Spritpreisen selber mit den Normal und Super .

    Die Preise wurden extra am super angelegt mit nur noch 1 cent unterschied um zu testen wie die Verbraucher reagieren .

    Natürlich werden viele dann sofort auf Super gehen da es ja nur noch 1 cent unterschied sind .

    Der Vorteil ist einfach für den Multis das die Tankstellen hinterher kein Normalbenzin mehr anbieten was rein Logistisch besser wäre und natürlich auch der reine Gewinn ansteigen läßt .

    Ist doch für die besser , brauchen keinen extra Tank mehr für Normalbenzin an der Tanke / Lager und wo es her gestellt wird und haben damit auch weniger Um kosten . Desweiteren einen höheren Gewinn da der Super ja mehr kostet .

    Es ist einfach nur wieder eine verarsche der auf unseren Schultern ausgetragen und auch gewonnen wird da bald auch das normal Benzin verschwunden sein wird .

    Brauchte ich das Auto nicht beruflich wäre es weg und ich würde mir ein Bike kaufen . Im Urlaub habe ich das Auto 2 Wochen stehen lassen .

    Nicht das ich mir das nicht leisten kann , es geht mir einfach tierisch auf die Eier das ich fast 3 Mark für Super Plus tanke und das den Multis im Popo schiebe . Und die brauchen nicht kommen mit Markt / China und den ganzen Müll . Es ist einfach nur eine Absprache unter den Konzernen und Spekulanten und mehr nicht .

    Auch wenn es irgendwann El. Autos geben sollte die auch ihre 500km schaffen und schnell aufgeladen werden könnten dann würde das schweineTeuer werden . Was sonst sollten sie verdienen .

    Wer kann sich schon Erdwärme raus saugen und damit das Auto befeuern ?

    Es ist ein Kreis der sich immer weiter schließt und irgendwann wird es laut Knallen und dann ist es zu spät wenn die Vorkommnisse von Öl / Gas aufgebraucht werden sein .

    Ich will nicht wissen was es schon für Möglichkeiten gibt aber die nicht Umgesetzt werden dürfen von der Regierung .

    Das 3 Liter Auto gab es nicht schon bei dem Lupo , die Technik ist schon über 10 Jahre alt .

    Tanke weiterhin Normal und hoffe das es einige auch machen .




    gelöschtes Mitglied

      Ein Mann, ein Wort, oder auch paar mehr!

      Aber Recht hatta!


      gelöschtes Mitglied


        Fahre auch schon immer mit Super Benzin


        polotreff.de
        #17 - 19.08.2007vw polo 6n tanken vw polo benzin anstelle super was tanken bei polo v polo 6n mit supperbenzin fahren? polo 2f super statt benzin polo 6n normal/ super benzin super plus vs super 95 benzin oder super bleifrei polo 86c polo 86c super bleifrei polo 9n benzin super vebrennt mehr als benzin polo 9n3 benzin roz vw polo benzin oder super? wieviel benzin passt in ein vw polo 6n? tanken polo vw polo super oder benzin tanken v-power 95 oder super bleifrei ? für vw polo polo n6 benzin welchen kraftstoff tanken polo 9n3 1,2 roz in meinen polo passt mehr benzin rein als angegeben
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen