vw teilemarkt

Weg zu günstigeren steuern?!

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

Fahre einen Polo 86c, Baujahr 1988. Motor: 1,3 Liter GK mit U-Kat.
Zahle in Ohnmachtfallende 330,00 € Steuern im Jahr.
Was kann man denn machen um in eine niedrigere Steuerklasse zu falle.
Auf einspritzer umbauen kommt nicht in frage!

Jahnke



hm? ich zahle für meinen 1,05l HZ Motor ohne Kat nur 278€ Mit U-Kat müsste der doch wenigstens bedingt Schadstoffarm sein..., sprich 21,05€ Steuern pro 100ccm³ Ich zahl jetzt 25,28€...


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Also mit U-Kat hab ich "schadstoffarm E".
Ich zahle 25,28€ Steuern pro angefangene 100ccm. Sprich 330,00 €

jahnke



ich weiss ja nich aber vl kommste mit nem minikat etwas günstiger ansonsten wüsste ich auch nichts


hallo jahnke

also außer einem minikat gibts bei vw eine nachrüstversion von nem kat.....aber die kosten sind hoch!....möglicherweise wär ein kaltlaufregler auch ne möglichkeit in einer verbindung von nem kat.....aber bei dem kaltlaufregler bin ich mir nicht ganz sicher!

mhh.....viel glück bei der suche

mfg
golo82


ja nur das problem ist das der kaltlaufregler

für fahrzeuge mit G-Kat ist da dieser dadurch schneller auf temperatur kommt um bessere abgaswerte zu haben deshalb

und der minikat gibt es auch nur in verbindung mit G-Kat

also gibt es nur eine lösung erst umrüsten auf G-KAT Dann
KALTLAUFREGLER oder besser MINIKAT

MFG


also ich hab nen 1,3er und zahlte vorher 190€ oder so und jetzt mit minikat nur noch 95€ und der kat hat 62€ gekostet.


gelöschtes Mitglied

    ich zahle mit meinem 18 jahre alten 320er bmw 2 lieter 143 € euro 2

    nehmt es nicht so ernst


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Das problem vor dem ich steh ist, das mein motor ein vergaser hat.
    Also ist ein umrüsten auf G-Kat meines wissens ausgeschlossen.

    Mfg
    jahnke



    Zitat:



    also gibt es nur eine lösung erst umrüsten auf G-KAT Dann
    KALTLAUFREGLER oder besser MINIKAT



    Das problem ist bei dem G-Kat , das dass nur funktioniert mit einer Einspritzanlage und nem steuergerät. also entfällt dies schon mal.
    mfg
    manuel


    gelöschtes Mitglied

      der u-kat wird steuer-mässig nicht mehr begünstigt.

      mfg.


      Deswegen bau ich mir nen Polo1 auf dann ist Oldtimersteuer angesagt bei.
      Aber sonst gibbet für nen Vergasermotor nichts wirklich sinnvolles. Ausser du tauschst mit mir deinen GK gegen meinen HZ, dann zahlst "nur noch" 278€


      gab für den GK Motor ml einen Umrüstsatz von U-Kat auf G-Kat.
      Nannte sich Magermix-System und griff in die Unterdruckregelung des Vergasers ein.
      Ob es das System noch gibt und von welchem Hersteller es genau war, kann ich leider nicht sagen.
      Bin mir aber sicher, dass ich damals bis auf Euro1 hoch gestuft worden bin.
      Persönl. Edit :
      Lass lieber die Steuerklasse 00, bzw. U-KAt.
      Hier hast du jederzeit die Möglichkeit ordendlich was am Motor zu machen (Doppelweber, Einzeleinspritzung usw.) ohne Probleme mit der Abgasnorm zu bekommen und die Kostenersparniss durch Umrüstung sind nur ca 130€ pro Jahr, das dürfte die Umrüstung bei weitem übersteigen.


      Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich möchste keinen neuen Thread aufmachen...

      Wo sitzt denn der Kaltlaufregler (beim AAV), wenn einer verbaut ist?
      Mir kommt an meinem Polo nämlich folgendes etwas merkwürdig vor: im kalten Zustand tourt der Motor im Leerlauf relativ hoch (knapp über 1000u/min), was ja im Regelfall ein KLR verursacht. Nun ist aber keiner eingetragen und er hat lt. Papieren nur E2-Norm... Und da der AAV mit KLR i.d.R. Euro2 schafft, interessiert mich, wie ich das rausfinde, ob bei mir einer drin ist. Lohnt sich ja steuerlich schon gewaltig, v.a. als Student
      LG


      gelöschtes Mitglied

        Hallo...

        Es gibt grundsätzlich zwei klr-systeme - elektronisch und pneumatisch.

        Soeweit ich informiert bin, muss im motorraum oder an der b-säule ein hinweis angebracht sein, dass ein klr verbaut ist. Der prüfer muss bei der au darauf hingewiesen werden.

        Ich habe in meinem polo die hjs-variante für den aau. Regler sitzt an der schraube des ausgleichsbehälters. Die drehzahlinfo holt er sich von der zündspule. Und dann geht ein kabel rüber zur dk.

        Die pneumatischen systeme sitzen in der regel nah am ansaugtrakt...


        Gruß


        Ich hab gerade noch mal geschaut... Ein Hinweis ist auf jeden Fall nicht da und sonst fällt mir auch nichts auf... Aber so'n Teil soll wohl auch recht unscheinbar sein.
        Ich kann mir nur nicht erklären, warum der sonst im kalten Zustand höher drehen sollte.
        Ich hab nun leider auch kein Protokoll von der letzten AU bekommen, da könnte man ja sonst mal schauen, ob die Grenzwerte für Euro 2 eingehalten werden. Was kostet sone Untersuchung im Moment ungefähr? Vielleicht ist es ja doch möglich, das Ding irgendwie umzuschlüsseln...


        gelöschtes Mitglied

          Du hast kein protokoll von der aktuell gültigen au?

          Wie hast du da dein polo zugelassen? Soeweit ich weiß, musst du den aktuellen schriebs + tüvbericht immer im auto haben, oder?

          Mach doch einfach ein handvoll aufnahmen vom motorraum und poste sie?! Aber bitte qualitativ hochwertige bilder, damit man was erkennen kann.


          Gruß


          Ein Protokoll mit den genauen Messwerten hab ich nicht (zum. nicht hier, vll liegts irgendwo zuhause, glaub ich aber kaum), nur die Prüfbescheinigung des TÜV mit dem Ergebnis ("bestanden" ) ...
          Ich werd morgen mal ein paar Bilder reinstellen, jetzt muss ich erstmal zur Uni und wenn ich wieder komme, ist es zu dunkel. Mit Blitz ist ja weniger toll...
          LG


          polotreff.de
          #19 - 25.10.2007polo 86c magermix
          Antworten erstellen