vw teilemarkt

dringend hilfen wegen vw standart alus a

chris30hr
  • Themenstarter

hallo

habe ein problem! habe mir bei ebay original alu felgen von einem polo 6n gekauft! 14" 185/55/14 mein 6N ist Baujhar 12.94 war heute beim tüv und wollte ihn durchbringen! und die reifen eintragel lassen! habe mir beim kauf auch nix dabei gedacht, weils ja halt felgen vom polo 6n waren!

jetzt sagt mir der tüv mensch ich darf die reifen nicht fahren und eintragen tut er mir die auch nicht! weil das modell 12.94 anders ist als die danach!

sind die alus von einem XXL 6N habe sie auch montiert und fahren einwandfrei!

gibts vieleicht irgendwo jemanden der auch schon dieses problem hat! bzw hat jemand ein gutachten oder irgendwelche papiere von volkswagen!

wäre für jeden tipp und eure hilfe sehr dankbar! will aich kein 13 " 175/70 daruf machen!

bitte helft mir!

danke



gelöschtes Mitglied

    Das ist doch Käse! Was denkt der sich eigentlich?!
    Der brauch doch nur mal in seinen Rechner schauen, was VW für Freigaben erteilt hat. Bj. 94/95 war zwar anders bspw. von der Bremse her, aber doch nicht die Reifenfreigabe...
    Hast du mal in deinen Fzg.brief geschaut, ob sie da nicht schon eingetragen sind? Ansonsten geh zu nem Händler, die suchen dir dafür die Freigabe raus.


    die müsstets du trotzdem im Brief drin stehen haben... naja da wusste wohl mal wieder ein Tüvprüfer mehr als der rest der welt was für ein spinner. nimm nen anderen Prüfer



    dass iss ja wohl bullshit fahr einfach zu nem anderen tüvund lass die da eintragen oder frag mal bei vw an ob die dir nich ne freigabe für die felgen geben können


    chris30hr
    • Themenstarter

    hi
    also der tüv fritze war schon ganz korrekt! hat den dicken katalog von vw mit allen freiugaben drin! und bei dem bis 12.95 stehen 155/70 und und 175/70 drin sonst nix!

    bei den ab 3.95 stehen dann auch die 185/50/14 drin! meinste ich sollte mal bei vw nachfragen? habe einen händler hier vor ort!

    oder gibts nen direkten ansprechpartner bei volkswagen! hat da vieleicht jemand ne nummer oder so


    gelöschtes Mitglied

      Du kannst es bei der Service-Hotline probieren, aber frag mich nicht nach der Nummer. Müsste auf der HP stehen. Ansonsten zum Händler fahren.

      Glaub ich aber trotzdem nicht, dass die nicht drinstehen. Hast du mal in deinen Brief geguckt?


      chris30hr
      • Themenstarter

      ja habe ich da stehen nur 155/70/13 und 175/70/13 drin sonst nix!

      danke werde mich mal an vw wenden!

      danke


      frag einfach mal bei nem vw händler an die können dir sicherlich weiterhelfen auf jedenfall iss das alles der totale bullshit


      gelöschtes Mitglied

        Die Freigaben beim TÜV stammen von VW. Und auch VW-Service hat nur das, was der Händler vor Ort auch hat, und damit auch das, was der TÜV hat.

        Das die Felgen nicht drin stehen, wundert nicht. Bis Anfang 95 wurden nur 155er und 175er Reifen am 6N verbaut, die einzige Alufelge war auch nur ne 13er mit 175er Reifen.

        Die Karosse ist hinten an der Kante bei den ersten auf jedenfall auch noch anders: Bei späteren Modellen ist die etwas umgelegt, bei den älteren ist sie noch gerade. Ob die mit der geraden Kante auch mit den 185er Reifen verbaut wurden, weiss ich nicht.

        Das Fahrwerk selbst ist absolut identisch!

        Wenn nix schleift. steht ner Eintragung im Prinzip auch nix im Weg.

        Schildere denen das bei VW-Service ganz deutlich, und sie werden dir bestimmt weiterhelfen. Theoretisch (nach dem Plan) dürfen die 185er auch nicht auf Fahrzeugen ohne Servo drauf. Und Zubehörfelgen werden (dürfen) ohne Mucken montiert...



        Ganz ehrlich ... schmeiß die dinger rauf und gut iss ... bei mir stehen die im Brief bei mir steht sogar drin 195 45 15


        chris30hr
        • Themenstarter

        habe sie auch drauf! gibt bei uns nen tüv der alles einträgt! nur habe ich jetzt nen anderes problem und ich weiß nit ob das mit den reifen und felgen zusammen hängt!

        habe neulich komplett neue stoßdämpfer und bremsen bekommen! dann habe ich die reifen drauf gemacht 185 55 14 und habe die achse einmessen lassen!

        alles prima! seit ein paar tagen klappert vorne rechts irgendwas wenn ich über holprige straßen fahre! is so krass das sich schon die leuete rum drehen wenn ich vorbei fahre! frag kann das was mit den reifen und felgen zu tun haben! fest ist alle habe ich heute nochmal geprüft! oder kann das an den querlenkern oder der achsaufhänung irgendwo liegen! vieleicht hat ja jemand ein tip bevor ich zu atu fahre! is wirklich ein zimlich lautes klapper geräusch! nervt mich selbst!

        könnte mir nur vortsllen das es vom querlenker kommt! oder hängt es doch mit den reifen zusammen das die geometrie nicht stimmt! aber dann mußte es ja auch links klappern und das tut es nicht!

        freu mich über eure hilfe!

        danke
        chris


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen