vw teilemarkt

Wagen geht im kalten zustand aus!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
also ich kämpfe nun mehr jedenmorgen und bei jeder fahrt seit 5 Monaten mit meinem 3f.
Wenn der Motor kalt ist und ich die Kupplung trete geht der Wagen aus, im Leerlauf geht er mittlererweile ebenfalls aus.
Morgen beim Starten funktioniert dies erst nach 3-4 versuchen.
sobald der motor warm ist läuft der kleine wieder wie ne eins.
Erst dachten wir es wäre das kaltstartregelventil, aber dies ist neu und funktioniert trotzdem nicht.
es macht so langsam aber sicher keinen spaßmehr mit diesem wagen zu fahren

und das beste, seit einigen tagen geht er dann aus und springt 5 min oder 10 startversuche später erst wieder an.

was kann die ursache sein?
hat jemand von euch ein ähnliches problem gehabt? was habt ihr da gemacht?


wäre dankbar für ein paar tips ... ich verzweifle an dem wagen .... :'(



Schwer per Ferndiagnose zu sagen!

Es kann immer viele Fehler für ein solches Problem geben!

Als erstes mal die Benzinpumpen und evtl. Pumpen-Relais überprüfen!

Dann kann was an der Zündung evtl. nicht stimmen, Zündzeitpunkt; Kerzen; Kabel; Verteilerkappe/Finger; Hallgeber!

Luftmengenmesser könnte defekt sein, oder Du hast eine dicke Verkokung an der Drosselklappeneinheit; Unterdruckschläuche/Kanäle evtl. dicht; Drosselklappenpotentiometer defekt!

Und zu guter letzt, könnte auch noch ein Fehler im Steuergerät stecken, lass mal den Fehlerspeicher auslesen!

Und dann würde ich mal mit der Zündanlage und Benzinzufuhr anfangen und dann alle anderen Punkte nach und nach Prüfen!

Gruß



Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja dachte ja nur evtl hatte dieses problem schon mal jemand.
also am steuergeät liegt es wohl nicht. haben wir festegestellt.
kerzen und co wurden schon gemacht, sowie luftmengenmesser...

hmm ich weiss das meine spritpumpe seltsam arbeitet (fängt an zu laufen sobald zündung an ist) aber das kann doch nicht der grund sein das er nur wenn er kalt ist ausgeht oder?!?



die spritpumpe fängt doch immer an zu laufen sobald die zündung an ist oder nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm kann sein... mir wurd gesagt wäre net normal... naja aber daran wird es dene ich auch net liegen....
anscheinend bin ich echt die einzige die so einen bockigen Polo hat



hört sich an als ob die Drehzahl im kalten Zustand zu niedrig ist, würd auch auf nen Fehler im Steuergerät tippen... kann aber vieles sein...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das dachten wir auch immer.... hmm vielleiht sollt ich das mit dem steuergerät nochmal durchchecken


Mir fällt da noch der blaue Temperaturfühler im Thermostatgehäuse ein, der kommuniziert ja auch mit dem Steuergerät und wenn er defekt ist, könnte er dem Steuergerät bei kaltem Motorzustand einen warmen vorgaukeln, was ihn dann auch schlechter anspringen und laufen lassen würde!

Kannst ja mal versuchen vor dem Kaltstart den Stecker von dem Fühler abzuziehen und dann zu starten, sollte er dann besser Anspringen, ab zum Freundlichen und für 15€ mal nen neuen Fühler besorgen!


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

freundlichen?

aber das hört sich echt logisch an , find ich. muss ich meinem freund mal sagen er soll das ding abklemmen hab ja kene ahnung wo das genau sein soll....
thx



Ich habe Dir hier mal ein Foto reingepackt, der kleine blaue, wo der rote Pfeil hinzeigt!

Freundlicher=VW Teilehändler!



Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke!
ich werds mal testen und dann bescheid geben ob es besserung gebracht hat ( mal sehen ob ich das hinbekomm)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, also ich hab den heute morgen vorm losfahren mal abgemacht ( danke für das nette Bild) und er lief wie eine eins, seit 4 monaten mal wieder ohne zu fluchen zur arbeit gekommen
vielen dank erstmal für diesen tipp.
ich besorge mir heute einen neuen fühler, allerdings war der (laut verkäufer) gerade erst erneuert . mal sehen was sich dann tut.


Das kann sein, das es auch nicht wirklich an dem Fühler liegt, denn wenn der schon mal defekt war müßte auch ein Fehler im Steuergerät "Fehlerspeicher" vorliegen, das sollte man mal Checken und den evtl. auch mal Löschen!

Was mir auch noch als Möglichkeit eingefallen ist (Erleuchtung kommt manchmal spät), das es auch am Zusatzluftschieber liegen kann, die geben im 3F auch schon gerne mal den Geist auf!

Aber den Fühler Wechseln ist erst mal die günstigere Alternative, sollte er es nicht sein, dann Steuergerät mal Checken lassen, ist da auch nix zu finden, einen gebrauchten anderen Zusatzluftschieber besorgen, denn neu sind die recht teuer!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, also werd nun erstmal den fühler neu besorgen.
mein steuergerät hat ne macke das weiss ich, aber muss man die feher rauslöschen?
okay zusatzluftschiebre hör ich nun zum ersten mal
steuergerät wollt ich im sept. eins im ebay kaufen, denn meins hat definitiv einen weg
das löschen von fehlern machen nur werkstätten oder kann man das selber irgendwie?


Zitat:

ja, also werd nun erstmal den fühler neu besorgen.
mein steuergerät hat ne macke das weiss ich, aber muss man die feher rauslöschen?
okay zusatzluftschiebre hör ich nun zum ersten mal
steuergerät wollt ich im sept. eins im ebay kaufen, denn meins hat definitiv einen weg
das löschen von fehlern machen nur werkstätten oder kann man das selber irgendwie?


Man kann den Fehlerspeicher schon selber Löschen, aber dazu braucht man ein wenig Material, wie einen Laptop, dann eine Software z.B. "VAG-COM" und ein Kabel zum Auslesen ODB/ODB2, würdest Du bei mir in der Nähe wohnen, könnte ich Dir das machen!

VW und auch ein Boschdienst können das machen, mußt mal nach Preise fragen?

Der Zusatzluftschieber ist dafür verantwortlich in der Warmlaufphase einen Luftnebenkanal frei zu geben, damit überbrückt der Motor die Drosselklappe, was einen vermehrten Luftdurchsatz bewirkt, der seinerseits eine erhöhte Kraftstoffzuteilung zur Folge hat!
Zur Ansaugluft lässt der Zusatzluftschieber weitere Luft einströmen, zugleich erhält das Steuergerät die Information "Motor kalt" vom blauen Kühlmittelfühler, daraus errechnet das Steuergerät eine lange Öffnungsdauer der Einspritzventile für ein fetteres Gemisch!
Bei zunehmender Erwärmung des Motors/Kühlmittel meldet der blaue Fühler "Motor warm", das veranlasst, das sich der Zusatzluftschieber wieder schließt und die Einspritzmenge/Dauer geht auf normal zurück!

So mal im groben die Funktion des "Zusatzluftschiebers", Du siehst, der hat auch was mit der Warmlaufphase, also auch Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu tun!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, das hört sich auch wenn ich das so höre sehr logisch an!
mal sehen, werd mal meinen freund dazu interviewen . ja also kenn leute die bei vw arbeiten und auch m,einen freund der bei bosch arbeitet muss ich mal nachfragen, ob ich da den speicher löschen lasse. aber nochmal zu meiner frage, wenn ich die fehler ausm steuergerät nicht löschen würde. würde der wagen dann trotz funktionierenden teilen, rumspaken?
eigentlich nicht oder? denn ich benötige eh ein neues und würd ungern geld zum löschen ausgeben um mir dann wenige wochen später n neues zu holen


Man kann den kompletten Fehlerspeicher wenn Fehler vorliegen Löschen, sollte aber ein Teil einen wirklichen Defekt haben, taucht der Fehler immer wieder im Fehlerspeicher auf, also kann man den Fehler dann schon mal eingrenzen!

Ich hatte mal einen Fehler durch einen defekten Drosselklappenpotentiometer, der nach dem Löschen immer wieder kam...ergo, der muß defekt sein!

Da ich dann eh auf größere Drosselklappe umgebaut habe und dann wieder den Laptop angeschlossen hatte, war der Fehler weg, also muß die neue Drosselklappeneinheit mit Potentiometer einen funktionierenden Poti haben, denn dan regelt es das Steuergerät auch selber, aber halt nicht bei allen fehlern!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jau, das war mir klar bei mir wird der sicherlich hunderte fehler drauf haben.
muss ich mal sehen ob sich das noch lohnt.
werd heute erstmal den fühler beschaffen und mich mal wegen dem luftschieber erkundigen.
drosselklappen kämen bei mir auch noch in frage. oh man muss echt alles neu machen und durchchecken lassen. bleibt mir nix anderes über. aber danke für eure bzw deine antworten. und vorallem für den tipp mit dem stecker vom fühler abklemmen ... läuft super.


...also ich habe letztens bei meinem Golf 4 den Fehlerspeicher auslesen lassen und der freundliche Mitarbeiter hat auch gleich mal das Drosselklappenpotentiometer neu auf 0 Kalibriert. Seitdem läuft der wieder wie 'ne eins!

...und bezahlt habe ich € 0,00


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

solche kontakte hab ich leider nicht wirklich :(
wie teuer ist denn son drosselklappenpoti (wenn man ihn denn wirklich zahlt) ?


Zitat:

solche kontakte hab ich leider nicht wirklich :(
wie teuer ist denn son drosselklappenpoti (wenn man ihn denn wirklich zahlt) ?


Der Poti muss nur neu Kalibriert werden und das geht über die OBD.

Und ich glaube, wenn man eine solche Erscheinung hat wie Du, dann muss man erst recht nichts dafür bezahlen, wenn man nur mal kurz eben den Fehlerspeicher auslesen lässt. Ich bin auch einfach hingefahren und kannte dort niemanden...

Versuch macht kluch!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So nun ist er glaube ich völlig maggi
er geht an. ich will los, er säuft ab.... nochmal das ganze....er säuft ab im stand, drehzahl hochdrehen? geht nicht mehr ... er geht trotzgas geben aus die drehzahl fällt rapide ab und dann ist der aus.
er steht mom in nem waldstück und verreckt dort.
hab motor aus gemacht und motorhaube mal auf gemacht, ein seltsames klakkern und brummen kommt und es riecht nach (hmmm weiss net genau) wie gas oder sowas

was ist das?ß


...wo steht der Wagen denn, soll ich mal rüberkommen und nachschauen!? W'tal ist ja nicht so weit wech von mir...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey, nein passt schon, werd den jetzt wohl erstmal nicht mehr fahren.

der hat öl im kühlwasser und riecht verbrannt.

auch sonst läuft er jetzt ganz ganz seltsam, und das ist mir echt zu riskant.


*ohhh...*, da wird wohl nun die zylinderkopfdichtung hin sein! :(


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja hatten wir schon vermutet, was mich wundert die wurde vor ca 5 monaten erst gemacht :'( ich glaube langsam dieser wagen möchte gar nicht fahren, der steht lieber dumm aufm parkplatz rum

haben auch ne kompressionsmessung gemacht und der hat wohl super werte auch die zündkerzen sehen super aus.... ich kapier diesen wagen manchmal echt nicht.

hab echt angst vor dem.

läßt sich an manchen tagen extrem schwer schalten, riecht wie ne tankstelle, mein ganzer innenraum klappert, so unruhig läuft der motor. er geht ständig aus, und nun auch noch die sache das er kein gas mehr angenommen hat , öl im wasser hat und stinkt wie sau ...


Na ja, sowas kann passieren, evtl. ist die Kopfdichtung nur zu einen Öl/Wasserkanal undicht, dann dichten die Zylinder immer noch super ab, was dann die guten Kompressionswerte ergibt!

Das nach Benzin riechen im Innenraum, kommt meißtens von einer undichten Tankpumpendichtung, die Du unter dem hinteren Sitz hast, hatte ich auch mal, die war ein einer Stelle leicht durch und der Benzingeruch gaste immer schön in den innenraum, das Teil erneuert und der Geruch war weg!

Das schwere Schalten kommt meißt von zu wenig Getriebeöl, oder auch leicht verstelltes Schaltgestänge, oder ausgenuddelter Kulisse unter dem Lederfroms vom Schalthebel, da gibt es bei ebay ein Reparaturset für ca. 7€!

Sind halt alles meißt Alters und Verschleißerscheinuungen bei einem solch etwas älterem Auto, da macht man einmal TabulaRasa "reinen Tisch, also alles neu" und hat wieder ein paar Jahre Freude dran...ist nun mal leider so!

Kopf hoch, das wird schon!

Gruß



Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm ja da haste woohl recht. aber das es doch so viel alles wird, hätt ich weiss gott nicht gedacht.

hab den wagen erst seit 5 monaten und schon endlosviel kohle reingepumpt.

naja also da mein auspuff vorne undicht ist, würd ich sagen kommt daher der gestank. das mit dem schalten ja das geht so schwer seit ich halt einmal gar nicht mehr schalten konnte, ich denke die stange verdreht oder verhackt sich manchmal.....

aber mein motorchen macht mir echt sorge.

wieder alles neu machen ätzend.


polotreff.de
#29 - 27.08.2007golf 4 in kalten zustand geht immer aus polo riecht nach maggi golf 2 fehlerspeicher löschen steuergerät abklemmen golf 3 geht im kalten zustand aus polo 86 geht in kalten zustand aus,lange warmlaufphase golf 3 motor geht im kalten zustand immer wieder aus,hält die drehzahl nicht golf 2 im kalten zustand geht aus polo ansaugluft temperaturfühler ausbauen polo 86c geht im kalten zustand immer aus golf 2 zusatzluftschieber kaufen polo motor riecht nach maggi golf 3 geht im kalten zustand aus und wieder an golf 2 geht im kalten zustand aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen