vw teilemarkt

ungenauigkeiten im Tacho => zu schnell g

TobS
  • Themenstarter

Hallo!
Und zwar hab ich heut übelst gepennt, und wurde innerorts geblitzt, hab kurz die bremse angedutscht, aber ohne bremswirkung... auf dem tacho stand 80km/h (aber eher schon 81) so, mein problem, bis 30km zu schnell kostet das nur knappe 90euro und 3 punkte, ab 30 125€ ,3 punkte und 1montat farhverbot...

wird also eng, wenn ich glück hab ist ja der polotacho auch noch ein bischen zu schnell eingestellt (meine hoffnung), und denn abzuglich der 3km/h toleranz komm ich ohne fahrverbot davon...

deswegen meine frage: ist der polotacho (alte ZE 96BJ) zu schnell eingestellt?

also letztens war sone km/h tafel ("sie fahren .... &quot bin mit 55 durch stand nur 53 da, aber da kann man sich ja auch ned drauf verlassen...



und noch eine frage an die grünen hier im forum (und an erfahrene )
kann ich , wenn ich fahrverbot bekomme, das irgendwie anfechten, sodass ich doch keins bekomme?




gelöschtes Mitglied

    Hallo, da ist dir ja was passiert. Also mit dem Tacho kann ich dir das nicht genau sagen. Also ich habe im 6n2 ein Navi, welches auch die geschwindigkeit anzeigen tut. Wenn ich 100 Km/h fahre, zeigt das Navi 96 KM/h an. Und angeblich ist der Wert des Navis ja genauer.
    Zum zweiten; bin 2002 mal an einer roten Ampel geblitzt worden. Da ich "Ersttäter" war, konnte ich mich von einem Fahrverbot freikaufen mit guter begründung, weshalb ich auf den Lappen angewiesen bin. Da ich Zvildienst im Rettungsdienst machte, war das ein super Argument. Leider war der Spass nicht billig; alles in allem, rote Ampel und kein Fahrverbot 268 Euro´s.

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Gute Nacht ...


    gelöschtes Mitglied

      Der alte ZE Tacho geht ziemlich sehr genau... auf jedenfall deutlich genauer als 6N1 neue ZE und 6N2.




      Also ich hab nen 6n von 97 und da hab ich so ca. 6 - 7 km/h Platz...

      Wurde vor 4 Wochen vor meiner Schule mit knapp 55 in der 30 Zone geblitzt... Daraus wurde dann 45 km/h und alles war gut

      Musst du mla schaun wie das bei dir aussieht...

      byby
      Sebbel


      gelöschtes Mitglied

        Wenn man Innerorts 80 fährt müste man den führerschein sowieso gleich in den Schredder werfen... Sorry meine Meinung.


        gelöschtes Mitglied

          Jeder Tacho hat eine kleine Abweichung.
          Aber man kann nicht festlegen das die neue ZE nicht so genau ist wie die alte ZE.



          Wart´s doch einfach ab, was kommt! Ändern kannst jetzt sowieso nix

          Das nächste mal fährst eben Vorschriftsmäßig, weil 80 im Ort muß echt nicht sein!


          TobS
          • Themenstarter

          ja ich könnt mich ja selber in den arsch beißen , und normalerweise fahre ich ja auch vorschriftsmäßig, aber ich bin da vorher noch nie langgefahren, und dachte die ortschaft wäre schon zu ende, und hab eben vorsichtig rausbeschleuningt... war voll in gedanken... ehrlichgesagt weiß ich auch ned genau warum ich an der stelle schon 80 klamotten draufhatte...


          und : wenn es dazu kommt und ich den lappen abgeben muss, hab ich denn irgendwie nen zeitraum wo ich den abgeben muss, oder wollen die den sofort?


          du hast nen zeitraum!

          musste ihn innerhalb von 6monaten mal für einen monat abgeben!

          und 80 muss nun wirklich nicht sein^^



          TobS
          • Themenstarter

          6 monate hab ich zeit, ja? oder war das nur in deinem fall so?

          wo kann ich sowas eigentlich mal online nachlesen?


          online musst du mal nach nem bußgeldkatalog gucken

          weiß nicht ob das nur bei mir der fall war

          weiß nur das ich das allererste mal geblitzt wurde mit 86kmh und 127€ strafe + 3 points + 1.monat fahrverbot bekommen hab


          gelöschtes Mitglied

            Ja Googel einfach mal nach nem Bußgeldkatalog, da dürfte mit sicherheit etwas zu finden sein.


            leider ist der Tacho der alten ZE sehr genau:

            Ich darf 175/65-13 fahren laut schein. Zu den 175/50-13 habe ich eine Abweichung von 10%. Genau das ist auch der Wert, den VDO-Kienzle ermittelt hat, als ich bei der Tachoprüfung war.

            V(Tacho)=120Km/h - V(ist) 108Km/h

            Welche Reifengröße hattest Du drauf?
            Dann such' Dir einen Reifenrechner und gib 175/65-13 als 1. Wert und die jetzige Reifengröße als 2. Wert ein, dann kannst Du die Abweichung ungefähr rauskriegen....


            TobS
            • Themenstarter

            ich hab 195/45 R15 drauf... hab auch mal nen reifenrechner bemüht... wenn das stimmt was da steht (wenn 100aufn tacho steht soll ich nur 99 fahren) , könnte ich also glück haben und komme ohne fahrverbot davon es kommt ja auf jeden kilometer pro stunde an...


            ...und normalerweise ziehen die auch noch 2-3Km/h ab wg. Messgerätetoleranzen. Sollte schon hinhauen.

            Aber das nächste mal einfach etwas aufmerksamer fahren, und schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, ja!?


            was diskutiert ihr denn da?
            mag sein das dein tacho zu schnell is^^
            aba na und?

            ab 21 zuviel is der lappen innerorts weg.
            für dich heißt das: 1 monat lappen weg....125€ strafe und ich glaub nachschulung...( da bin ich mir aba nich sicher)

            sofern du nich mehr inner probezeit bis-versteht sich

            dann hätteste auch noch mehr drauf treten können ich hatte die gleichen konditionen bei deutlich mehr aufm tacho
            und die nachschulung haben sie bei mir auch vergessen jetz isses verjährt.


            TobS
            • Themenstarter

            nein das stimmt so nicht, originaltext von www.bussgeldkataloge.de

            "Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 30 km/h zu schnell gefahren.

            Das wird Sie voraussichtlich 60 Euro kosten.
            Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
            Außerdem 3 Punkte in Flensburg."


            naja , von der sache her müsste ich ohne fahrverbot davonkommen... (hoffentlich)


            TobS
            • Themenstarter

            Zitat:

            Aber das nächste mal einfach etwas aufmerksamer fahren, und schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, ja!?


            versteht sich von selber, oder?


            Zitat:

            ja ich könnt mich ja selber in den arsch beißen , und normalerweise fahre ich ja auch vorschriftsmäßig, aber ich bin da vorher noch nie langgefahren, und dachte die ortschaft wäre schon zu ende, und hab eben vorsichtig rausbeschleuningt... war voll in gedanken... ehrlichgesagt weiß ich auch ned genau warum ich an der stelle schon 80 klamotten draufhatte...


            das kenne ich aber auch, da gibts bei uns auch so ne schöne stelle, wo jeder schneller fährt, weil man denkt, man is aus der ortschaft raus ... da bin ich auch schon geblitzt worden, allerdings nur 10kmh zu schnell


            gelöschtes Mitglied

              naja dann hoffe ich mal das beste für dich und das du deinen Lappen nicht abgegebn musst..


              bist du denn jetz noch in der probezeit? wenn nich dann kan das stimmen..
              wenn doch dann wirst 100% deinen lappen abgeben


              gelöschtes Mitglied

                @Cud: Doch, dass kann man sehr wohl pauschal sagen, dass die neue ZE Tachos ungenauer sind als die alte ZE Tachos. Das is ne reine Programmierungsgeschichte... Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ein Tacho falsch gehen sollte. Das ist alles elektronisch mit Stellmotoren etc... da gibts theoretisch nur eine Toleranz: veränderter Abrollumfang durch Verschleiss und Schlupf. Und die beiden sind minimal wenn alles Serie ist.

                Habs mit diversen 6N1 und 6N2 ausgemessen... neue ZE war immer "mehr" falsch als der alte ZE Tacho (und der ist erstaunlich genau). Gegengemessen mit GPS, Drehzahlsensoren des ABS (wegen Schlupf) UND Getrieberechner.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Wenn man Innerorts 80 fährt müste man den führerschein sowieso gleich in den Schredder werfen... Sorry meine Meinung.


                  Hehe sogar wenns abzüglich den "gesuchten" 3 km/h nur 77km/h waren.
                  Sorry aber da hab ich kein Verständnis für, gut wenn man mal 5 oder 10 km/h zu schnell fährt. Aber 30km/h?


                  ah geht das wieder los
                  scheiß doch drauf.
                  weißt du wann er oder wo er so gefahren ist?
                  ich denke nicht.

                  ne stadt is normalerweise groß,da gibts einige straße auf denen man problemlos so schnell fahren könnte.

                  man man man


                  gelöschtes Mitglied

                    Jaja die 50er Schilder sind normalerweiße auch groooooß und der Tacho ist ja auch nicht zu Übersehen .

                    Naja ist ja nicht mein Bier


                    egal ob da schilder sind... danach richtet sich doch kein arsch.


                    ich sage immer straßenverkehr is auslegungssache.
                    will mich nich als raser darstellen aber eigentlich guckt man doch nich wirklich aufm tacho, oder?
                    und wenn man sons immer 70 fährt dann macht 80 da kein unterschied^^.


                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • gelöschtes Mitglied

                      Nun gut wenn das so ist. Wieder was gelernt.
                      Danke


                      TobS
                      • Themenstarter

                      moin!

                      also : erstens : warum ich denn gleich 80 gefahren bin kann ich euch auch ned sagen, aber nochmal wird mir das nichtmehr passieren, das ist klar...


                      und , nein probezeit schon 2 jahren nichtmehr, dank des mopet-führerscheins...


                      polotreff.de
                      #30 - 24.08.200775 zu schnell auf tacho tacho zu schnell polo tacho zu schnell
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen