vw teilemarkt

Turboumbau! Was ist mit Endgeschwindigke

75th green
  • Themenstarter

ICH MACHE KEINEN UMBAU! NUR SO IM VORRAUS GLEICH MAL!

Mich interessiert nur, wie das dann z.B. auf der Autobahn ist!
Also ich habe meinen Kopf bearbeiten lassen! Kanäle polieren!
Hab n Fächer und ne nette Auspuffanlage drin!


Meiner dreht jetzt schon im 5 gang auf der Autobahn voll aus!
Wie ist das dann, wenn ich z.B. nen Turbo habe!

Läuft ja dann trotzdem net schneller oder mein Motor fickt, denn bin dann ja jetzt schon komplett im roten Bereich drin!


Hoffe ihr versteht meine Frage!

Greetz Peat



brauchst dann halt nen längeres getriebe


75th green
  • Themenstarter

Gibts das für den 6n noch?

Also wenn ich z.b. meinen als basis habe, dann hab ich ja schon das längste getriebe, also vom 75PS



wie schnell fährt denn deiner fragen wir es mal so
und bei wieviel upm dreht der dann


75th green
  • Themenstarter

Also er riegelt dann im roten bereich im 5 gang bei 195 laut Tacho ab!
Aber da isser komplett im roten bereich!


gibt soviel ich weiß nen langen 5ten gang für das 16v getriebe.
wieso dann nicht auch für deins?

oder evt. das 16v getriebe mit nem langen 5ten gang bei dir rein


75th green
  • Themenstarter

Mhhhh find ich ne doofe Lösung mit dem Getriebe und hab ja auch noch nie gehört, dass es einer gewechselt hat, auser die haben die leistung so derb hoch gehauen!

Hab mir eher gedacht, dass man ihn dann vielleicht drehfreudiger macht den motor, also dass er höher drehen kann!
In allen gängen!


mein arc motor fährt 235 aber dann schaltet der motor selbstverständlich als ab. längeren 5 gang einbauen is natärlich möglich



Drehfreudiger von unten raus ja aber die max. Drehzahl beim Hydro-Motor zu erhöhen ist Käse, da mußt dir schon einen alten Motor mit anderer Ventilsteuerung holen, dann kannst dir ein "Drehorgel"bauen



75th green
  • Themenstarter

Also wär es rein theoretisch ja voll planlos meinen motor auf Turbo zu machen, weil er halt bis 180-190 wie drecksau gehen würde, aber mich trotzdem jedes auto auf autobahn überholt!

Wäre ja bescheuert!
Hätte sowieso so gerne einen motor der richtig fett dreht!
so auf art wie
paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa pa paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam


...die VW-Motoren sind halt nur für diese Drehzahlen gemacht. Wenn Du einen Motor willst, der Serie schon bis 7' oder 8000 dreht brauchst Du z.B. einen Motor vom Civic CRX oder S2000.
Oder direkt einen Motorradmotor *scherz*

Sicherlich gibt es die Möglichkeit, den Motor nach Umbau, Verstärkung und Wuchten von Kolben, Pleulen, Kurbelwelle etc. noch ein paar Upm's mehr rauszukitzeln aber viel mehr als vielleicht 6000 oder so werden ohne ERHEBLICHEN AUFWAND nicht hinzukriegen sein.

Es gibt übrigens die Möglichkeit den 5.Gang länger zu machen, OHNE das ganze Getriebe zu tauschen. Das geht sogar im eingebauten Zustand. Hier war letztens noch ein ellenlanger Thread drin, wo jemand genau das beschrieben hat und er hat sogar einen Link für die Umbauanleitung gepostet!

...suche mal nach "langer 5ter Gang" oder so....


gelöschtes Mitglied

    5ter Gang tauschen ist in 30 min gemacht... der sitzt aussen hinterm Deckel.

    Zuerst: 16V Getriebe sind KÜRZER übersetzt als vom 75 oder 60 PS Motor... weil die viel höher drehen...

    Es kommt drauf an, was man für ein Getriebe hat. Es kann z.B. sein, dass man schon so ziemlich den längsten 5ten Gang hat, aber ne extrem kurze Achse...

    Bei VW gibts Serie schon ca 7 unterschiedliche 5ter Gang Gangradpaare...

    Was haste denn fürn Kennbuchstaben verbaut?

    Und zum Motor: Der 1,6er macht auch 7000 mit. Das wichtigste ist der Hub und die mittlere Kolbengeschwindigkeit.


    gelöschtes Mitglied

      Solltest doch erstmal wenn Du ja schon alles gemacht hast soweit außer dem Turbo halt einen Chip vom Tuner verbauen lassen .

      Somit wäre Dein Begrenzer schon mal raus .

      Am einfachsten ist es aber wenn man so etwas plant eine andere Übersetzung generell verbauen zu lassen wenn man keine ahnung selber hat vom Getriebe .

      Kostet in der Regel nicht mehr als 1000€ wenn man sich ein komplettes Getriebe aus seinem Bauen läßt mit neuen Lagern und verstärkungen .

      Dein jetziges Getriebe würde auf Dauer das Drehmoment nicht stand halten und das wäre es dann mit den Gängen .

      Frage mich aber nicht bis wieviel nm das ausreichend ist .

      Desweiteren dürfte das nächste Problem sein ein Standfesten Turbolader zu verbauen der Dauerhöchstgeschwindigkeiten stand hält .

      Solltest doch erstmal da schauen und Dich von Namenhaften Tunern beraten lassen und in der Regel auch da haben die schon ein verstärktes Getriebe mit im Angebot bzw. ein Getriebeumbau .

      mfg Stephan


      75th green
      • Themenstarter

      Es geht ja nicht um DAUERHAFT autobahn fahren!

      MIch inteterssiert es ja nur, denn ist klar, dass mein drehzahlbegrenzer dann weg ist, aber mein motor doch auch, wenn ich drüber raus dreh, oder?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn der Begrenzer weg ist und der Motor noch genügend Potenzial hat wirst Du auch Automatisch schneller .

        Konnte meinen AEE laut Tacho bis Drehzahlanschlag fahren .


        Antworten erstellen