vw teilemarkt

eigenbau ansaugbrücke

steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

hallo pologemeinde,

ich werfe mal eine frage in die runde und hoffe ein paar nützliche tips
zu bekommen..

ich habe vor mir eine ansaugbrücke selber zu bauen aus v2a.
für meinen py turbo,
was ist da zu beachten?

will sie auf alle fälle kürzer haben, die drosselklappe soll an die seite.

hat das nebenwirkungen wenn ich die drosselklappe an der seite habe?
bekommt dann jeder zylinder gleich viel druck ab?

dann.. müssen die einspritzdüsen im gleichen winkel wie original eingebaut werden?

also aus technischer sicht ist es bei mir kein problem das ding zu fertigen
nur wollte sie nicht umsonst bauen

hatt hier jemand ahnung davon?


gruß rene



Also da hast dir ja was vorgenommen!
Das mit der Drosselklappe an der Seite sollte beim Turbo funktionieren, ist ja beim 1.8T auch so. Das dadurch die Wege unterschiedlich sind müsste egal sein weil sich der Druck ja gleichmäßig verteilt. Musst halt alles einigermaßen strömungsgünstig gestalten.
Den Winkel der Düsen und den Abstand zum Kopf würd ich möglichst seriennah lassen, weil das ja gut funzt. Für evtl. Änderungen müsste man aufwändige Untersuchungen hinsichtlich der Strömungsverhältnisse machen.


...dem kann ich mich nur anschließen. Wenn Du die DK an die Seite packst ist das bei einem Turbo egal.

Wenn Du allerdings alle Einlasskanäle gleich lang gestalten würdest, kannst Du damit sogar noch etwas Drehmoment rauskitzeln. So zumindest wurde mir das von einem Kollegen gesagt, der früher bei der Vergaser- und Ansaugbrückenherstellung gearbeitet hat.



naja so egal ist es auch nicht , die Anströmung ist mit einer mittig plazierten Drosselklappe besser! Meineserachten bringt das nichts auser Arbeit! Und beim Turbo kannst Du die Ansaugwege kürzer gestalten , der Sauger braucht für den Drehmoment lange wege der Turbo nicht! Solche sachen macht man nur wenn es nichts gibt was man aus dem Serienregal verwenden kann! Z.B. 16V Turbo , weil da die langen Ansaugwege und über den Kopf geleiteten wege die Ladeluft erwärmen und die Drosselklappe zu klein ist!
Mein Tip , konzentrier Dich auf Sachen die auch ein positives Ergebnis bringen!


gelöschtes Mitglied

    ich weiß ned genau wie ich das sagen soll aber mehr leistung wirst daraus ned bekommen außer wenn du ne G60 drossel nimmt oder halt ne größere als die G40,,,,

    das problem ist.. das der G40 motor damals auf diese ansaugversion abgestimmt wurde.. is kann gut möglich sein das es besser werden kann oder auch schlechter...!

    worauf du achten musst ist das der raum der entsteht halt ned zu groß ist...
    dann eine schräge drinnen hast die auf den hintersten zylinder imer enger wird.. am bessten alles innen auch abrunden um möglichst wenig verwirbelungen vir den kanälen zu bekommen....

    wenn du die ansaugbrücke änderst dann mach sie ca so...!
    is von nem bekannten seinem Polo G60 den ich aus GK kenn


    IMAG0023.JPG
    IMAG0023.JPG
    IMAG0024.JPG
    IMAG0024.JPG

    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    danke schon mal für die antworten...


    also zu der brücke, ob es leistung bringt oder nicht.. ich will mich nur nicht verschlechtern.. es soll zu 90% der optik beitragen um ein noch cleaneren
    motorraum zu bekommen!
    klingt für mache echt unbegreiflich aber für mich währe es
    auf alle fälle ein ziel!

    also die wege so kurz halten wie es geht ja?

    also meine idee würde so aussehen das ich sie aus edelstahlrohren baue
    in etwa wie die originale nur das hinten quer ein 80-100mm großes rohr sitzt
    wo links die drosselklappe dran ist.

    habe mal eben schnell eine handzeichnung gemacht.. bitte nicht lachen


    sonstiges 032.jpg
    sonstiges 032.jpg

    also besser wäre es ne Ansaugbrücke vom 1,8T nehmen und die an die Flansche von der G40 Brücke anschweisen und dann polieren (für die Optik!)


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    .....grummel.....



    na dann werde ich mir eben was alla west coast choppers selber
    kanten und es mit wig schweißen..

    soll auf alle fälle eine aus edelstahl sein..

    dann muß sie eben konisch laufen.

    das einzige problem was mir noch kopfzerbrechen macht sind die aufnahmen
    für die düsen..

    denke das ich mir die selber drehen muss..
    der düsenstock wird auch serie (aluleiste) bleiben.

    will auf alle fälle eine andere optik erzielen und will freien blick auf das lenkgetriebe haben.

    das eingefügte bild vom g60 ist schon nicht schlecht doch da würden mich diese vielen schrauben stören wo die beiden teile verschraubt sind..


    (warum machen polofahrer sich eigendlich immer so ein kopf für total unsinnigen krempel?)


    gruß rene


    nicht nur Polofahrer....ich persönlich finde das für vergeudete Zeit aber ich hab ja auch n ganz anderes Interesse.....gelobt sei was schnell macht aber jedem das seine! Hab auch n paar sachen gemacht Nos einspritzung in einem Astra da hab ich auch ne andere Brücke genommen und die wird grad gekürzt für den Turboumbau!



    gelöschtes Mitglied

      @steelstyler.. ich habe dieses vorhaben auch in einer ehnlichen art vor mir.. nur das ich mit G ader bbleiben werde..(und wenns noch etwas länger braucht)

      ich werde mir aber die strömungsdynamik in der arbeit berechnen lassen und den ober und unterteil schraubbar machen so das es von unten geschraubt ist und man nichts sehen kann.. schaut von oben aus wie ein stück...

      wenn es geht nehm doch die original brücke und lass dir was fräsen was die gleichen abmaße außen hat.. nur etwas anders (optisch) gemeint...

      ps.. ich würde wenn es geht den radius von druckschlauch auf drosselklappe zu brücke etwas größer gestalten enge radien verwirbeln zu sehr und macht alles an strömung schlechter..

      am bessten IMMER große radien und keine kanten..,


      genau so ist es , hab einen Kumpel der hat in penibler Eigenarbeit alle kannten bearbeitet und alles aufgeweitet Ansaugbrücke Drosselklappe Ladeluftführung usw. und als wir uns damals gewundert das der an nem 944er Turbo an der Start/Ziel geraden sowas von vorbei ist haben wir ihn genötigt auf den Prüfstand zu gehen mit seinem G60.....210PS aber da hat er schon auf zwei Pötten fast keine Kompression gehabt
      natürlich war mehr an dem Motor gemacht aber diese Kleinarbeit zahlt sich in der Summe aus


      gelöschtes Mitglied

        jo.. manch ein motor ist original schon echt klasse... da brauchst nur noch kleine sachen machnund dann geht kaum noch mehr,,,,

        hatte vor kurzen erst nen 318 IS motor (Kopf) bei mir zum <machen... da war ned viel mit machen,,, er wollte auf dichtungsmaß.. und was ist.. original schon so gut das ca nur 2 /10tel weg mussten aber das war das maximum.. auslassseitig wars etwas mehr aber insgesammt ist dieser motor klasse gemacht.. ORIGINAL schon...

        hab bei meinem AAV auch mal alle übergänge geglättet und sonst halt noch keline sachen aber alles was nicht viel kostet mal schaun was das bringt..

        und beim py G60 da ist dies genau so gemacht... zwar nicht auf dichtungsmass sondern komplett ohne dichtungen..

        zu der form der brücke kann ich dir montag abend noch mal genaueres sagen... dann frag ich in der arbeit noch mal genauer nach.,..


        ja stimmt bei BMW aber auch bei Opel ist Kopfmäsig nicht viel zu machen die sind schon gut , aber bei VW ist ne menge zu hohlen weil sie es vom Werk aus nicht optimal gemacht haben....man brauch sie ja nur mal die 16V Köpfe vom Golf anzuschauen , dem Ing. ist damals vorgeschrieben worden das sie auf der gleichen fertigungstraße wie die 2V Köpfe herzustellen sind , tja dann is er zu Opel und da hat er mehr Freiheiten gehabt und siehe da das Ergebnis war viel besser!


        gelöschtes Mitglied

          he outet sich da grad einer=()...*

          jo daher gehen die opelz auch gar ned so schlecht das isses ja..

          was aber natürlich passieren kann ist... das das komplette füllungsverhältniss im vergleich zum original so geändert werden kann das vllt der motor nicht mehr richtig läuft. passieren kann viel aber davon sollten wir ned ausgehen...

          kurzer exkurs noch in die kanalquerschnitte,,, wennn man mal betrachtet wie manche motoren aufgebaut sind.. die audis zum beispiel arbeiten immer mit recht großen kanalquerschnitten und ford z.B. mit recht kleinen..

          dies is recht merkbar bei saugern.. die audis gehen oben raus verdammt gut.. dagegen fehlt denen unten rum zum teil recht viell.. dies is bei den andren anders rum ...

          kurz ztum thema zurück.. der füllraum der muss einfach klein gehalten werden das is die halbe miete..
          dieser sollte ca das volumen des hubraumes des motors betragen...

          wo ich das nun her hab weiß ich ned aber mein ING hat mir das schon mal irgend wie erklärt.. wie und was genau was war.. wei0ß ich ned mehr...


          outen nee nich ganz bin halt Markenoffen warum nicht was Markenfremdes verwenden wenn es besser ist ! Und mein Halbwissen ist auch durch zuhören und nach dem Ikeaprinzip entstanden (entecke die Möglichkeiten ) in unserer Halle tummelt sich einiges rum und ich kann meine Finger nich von weglassen (in meinem Profil ist ein Link zu meinem Album , da sind n paar Bilder drin von unsere Untaten ) aber ich häng halt an den ollen VW,s.....
          aber so einfach wie sich der Kolege das vorstellt kurz mal nach dem Chopperprinzip auf der Abkanntbank ist es nun mal auch nicht , wäre doch schade wenn so ein Blinkblinkteil die Leistung des Motors in den Keller zieht :(


          gelöschtes Mitglied

            Tach Rene,

            das mit der Eigenbaubrücke hatte ich auch mal vor,war mir nachher aber zu aufwendig da es für mich was in der VAG Palette gab.Aus dem Kopf ist es dennoch nicht.

            Zum Thema:
            Möchtest du die Drokla auf der Beifahrerseite fahren?Ich behaupte mal das da kein Platz ist.Sieht auf deinen Fotos jetz schon eng zum ersten Zylinder aus.Da noch den Flansch für die Klappe,die Klappe selbst und noch nen 90Grad Bogen unterzubringen wird eng!?Lösung währe ev. Drokkla schräg Richtung Wasserkasten.Sieht aber nicht schön aus.

            Als Drokla würde ich die vom S2 vorschlagen da die recht flach ist.


            steelstyler
            • Themenstarter
            steelstyler's Polo 86C

            ....mhhh...

            ja der platz, da liegt schon das nächste problem.

            denke wenn ich die drosselklappe einmal drehe brauche ich nur mit einem geraden samco rauf. es wird wohl sehr eng mit der einspritzleiste werden
            denn da müsste die "drokla" hin wo jetzt der benzindruckregler
            sitzt..


            wie gesagt optimierung ist toll aber es soll die optik verbessern und nicht
            verschlächtern..

            und die ladedruckrohre sollen auf alle fälle auf der seite beiben
            denn auch das haben die wenigsten..


            gruß rene


            gelöschtes Mitglied

              so.. ich melde mich mal wieder zu diesem thema..

              habe heute etwas mit mienen ING´s geredet..
              und das ergebnis währ..

              das das ändern der drosselklappe zu einem massieven leistungsverlust führen "KANN" aber nicht muss..
              durch die änderung der drosselklappe ist der füllungsgrad der einzelnen zylinder nicht mehr so gewärleistet wie das original ist..

              kann passieren das der weitest entfernte zylinder (von der drosselklappe aus gesehen) nicht mehr genügend füllung bekommt und dadurch natürlich ein leistungsminus das resultat währ...

              aber meine überlegung war dann.. was ist wenn man die drosselklappe nicht ganz nach vorn an die linke seite verschiebt sindern auf die UNterseite.. das könnte vllt klappen.. so gesehen das ansaugrohr nur umdrehen... dies dürfte gehen..
              und den berechnungen nach dürfte dies nicht wesentlich stören in der gemischbildung und füllungsgrad...

              do müsstest nur schaun das du das originale saugrohr verkehrtrum anpassen könntest... dadurch etwas längere kanäle dadurch dürften dabei weniger ins gewicht fallen in sachen füllung...

              wenn du es nicht genau erahnen kannst wie ich das meine.,, dann schreib an bessten noch mal und ich mal das mal irgend wie auf=)

              grüße


              also das mit dem füllraum = ungefähr hubraum hab ich auch schonmal bei saugern gehört, denk mal, damit wohl immer (genug) luft für den nächsten arbeitsschritt vorhanden ist bzw kein unterdruck ensteht und der eine zylinder dem andern vorm verdichten die luft "klaut" klingt doof aber verstaden?!

              naja trifft beim turbo wohl eher weniger zu oder?


              also ich würde an deiner stelle evtl sogar die originalen kanäle zum zylinder hin verwenden...evtl kürzen und wie eben schon jmd gesagt den rest entweder verkehrt herum anschweißen oder eben etwas volumen gleiches anschweißen..denn die kanäle kannste polieren, die stege rausschneiden vll erst nach dem wieder anschweißen, dann hastes leichter und hm..


              kürzen kannste sie ja uns so hast den vorteil evtl noch die originalen disenaufnahmen /winkel und spritzleiste zu verwenden

              mfg Steven


              Hi, hab noch nie eine Brücke aus VA gesehen aber wenn die Optik im vordergrund steht ist das ja erstmal egal... Mach Dir ne Flanschplatte, kurze Ansaugrohre und einen Sammler! Alles so wie es gut aussieht und die Düsen von unten an die Saugrohre, dann sieht man die nicht mehr!




              Gruß Thomas


              polotreff.de
              #21 - 28.02.2008ansaugbrücke für polo turbo eigenbau 16 v ansaugbrücke ansaugweg ansaugbrücke berechnen ansaugbrücke flansch g60 drosselklappenpotentiometer eigenbau 1,8t ansaugbrücke grosse kanäle ansaugbrücke schweißen ansaugbrück selbst bauen ansaugbrücke selbst machen ansugbrükke selbstgebaut ansaugweg berechnen ansaugbrücke selber gießen polo ansaugbrücke original selber turbo ansaugbrücke bauen druckschlauch zur drosselklappe polo 6n ansaugbrücke strömung form ansaugbrücke vergaser 16v selberbauen berechnung ansaug strömung berechnung ansuagbrücke ansaugbrücke krümmer selber bauen
              Antworten erstellen