so, hab mir vor einem 1/4 jahr neue querlenker gekauft, da sind nun die lager für den stabbi kaputt, woher bekomme ich rennsport lager und was kosten die?, müssen die eingetragen werden?, welche fahrt ihr so und könnt sie empfehlen
MfG
bei salzmann oder bei bonrad
salzmann hat teflon lager und die sind der größte rotz.
wenn PU buchsen. bekommst fast ünerall. sandtler, timms etc
Und warum sind die aus Teflon der letzte Rotz? Hab keine Probleme mit den Dingern...
weil es lager sind und wenn man teflon einbaut kann man den stabi auch glauch an den querlenkter dranschweißen. das hat dann den gleich sinn.
diese teflon lager sind für den rennsport und nicht für die straße. sie sind für autos die NUR rennen fahren. und nach jedem renne gecheckt werden. aber für den straßenverkehr absolut fehl am platze.
An der Stelle wird nun wirklich kein elastisches Element benötigt. Da werden axial wirkende Kräfte aufgenommen und keine Stöße gedämpft.
Bei nem Motorlager sieht das anders aus, aber da..?
Ich seh da keinen so großen Unterschied, ob PU oder Teflon. Ich fahr die aus Teflon schon ne ganze Weile und bin absolut zufrieden.
Achja: dranschweißen wäre da schon was ganz anderes. In der Teflonbuchse ist der Stabi verdrehbar, was für die Funktion sehr wichtig ist. Wenn du das Teil dranschweißt verliert der Stabi um die Schweißstelle seine Elastizität und wird abreißen.
naja muss jeder wissen. kumpel von mir hat bei bei seinem C kadett alle 25 teflon lager wieder rausgeschmissen und alles in PU gemacht
ok, danke für die schnellen antworten, habe mich für die pu buchsen entschieden, da ich oben und unten neu haben wollte, und die teflon buchsen sind teuer als die pu buchsen, also danke
MfG
ich möchte auch mal dazu sagen das ich im querlenker außen teflon lager drinnen habe. hab 2 mal gekauft. 1 satz salzmann und dann später 1 satz von der g-laderseite. beidemale wahr ich n bischen entäuscht von der buchse aus metall in der mitte. die hatte mir einfach zu viel spiel. hab dann selbst neue buchsen gedreht. seitdem bin ich eingentlich zufrieden damit.
Also bei mir war da kaum Spiel. Nur so viel wie der Stabi braucht, um sich überhaupt noch bewegen zu können.
Hast du dir nur die Metalleinlage innen selbst gedreht oder komplette Buchsen?
nur die metallbuchse in der mitte. hab vorne am stabi natürlich auch so alu abstützungen dranne. hab schon gemerkt das sich der stabi anderst verhält als in der serie. ist warscheinlich nicht ganz ideal wenn die vorder querstange nur zur zierde ist.
kauf mir eh demnächst nen salzmann rahmen hab einen angeboten bekommen
hier noch n bild dazu leider sieht man vorne unten nicht viel
also ich hab bei mir die PU buchsen von timms drin. querlenker aussen und stabilager. nur da ich noch nicht gefahren bin kann ich noach nicht sagen wie gut sie sind. aber ich glaub schon das die nicht schlecht sind und wenn sie es doch sind wird eben ausgetauscht.
Laut dem Tüv sind meine traggelengbuchsen ausgeschlagen!
was sollte ich denn da nun nehmen? Soll ich die sportbuchsen nehmen oder langen auch die ganz normalen orginalen. Was ist eure meinung.
Die Sportbuchsen sind ja nun recht teuer, wenns nicht nottut muss es ja dann auch nicht umbedingt sein.
Mfg
Jahnke
eigentlich kannst auch dir normalen nehmen.
Bei mir waren die normalen nach 3 Monaten wieder durch. Und das waren Originalteile von VW. Die sind bei 75 PS schon überfordert wie es scheint. Wobei natürlich der Fahrstil auch nicht unerheblich ist...
also ich fahre auch keinen normalen 55ps polo, hab die gt nocke im nem nz motor drinne, und dann nochn sport pott und n k&n lustfilter einsatz, ich denke ma auch, dass die originalen die power nich aushalten, und dann rausgebresst werden, und teilweise kaputt gehen
sorry aber meinst du dur 3 ps die du mehr hast, machst du die lager kaputt?
Mit der 3F-Nocke kommen da schon ein paar mehr als nur 3 raus. Und die Lager waren mit den 75 auch überfordert.
Da frag ich dich eher, ob die paar PS weniger die Lager wirklich länger am Leben lassen...
Selbst bei 45 PS sind die Dinger bei entsprechender Fahrweise schnell hin.
Vorsicht mit allzu harten Lagern bei der "Wabbelachse".
Der Stabihalter vorne sollte absolut "gesund" im Blech sein, sonst reisst der ganze Scheiss da ein, und dann hat man ein richtiges Problem.
Was soll denn an Sporttraggelenken anders sein? Noch weniger als das original schon nicht vorhandene Spiel Traggelenke gehen eigentlich nur aus einem Grund kaputt: feuchtigkeit / dreck durch gerissene Manschetten, nicht wegen 75 PS.
Querlenker kann man auch die vom G40 nehmen, die haben ein Unibal Gelenk. Damit hat man schon wesentlich weniger Bewegung in der Geschichte. Kosten nur etwas
Es geht nicht um die Traggelenke und auch nicht um die inneren Lager. Davon hat kein Mensch was erwähnt oder?
Es geht um die äusseren Lager in denen der Stabi sitzt. Und die sind original nunmal alle weich...
kann mir doch keiner erzählen das lager nach 3 monaten wieder kaputt sind. is ja seltsam das die gummiklötze 15jahre halten und danach nach 3 monaten kaputt sind.
wenn man bisschen was vernünftiges haben will sollte man sich originale g40 querlenker besorgen. die haben innen wie schon gesagt uniballgelenke und aussen härtere gummis drin. die sind gelb gekennzeichnet.
wenn man so nichts an der karosse verstärkt hat is das schon ganz okay. geht hier ja glaube ich nur um 55ps + oder?
wenn man sonst querlenkerstrebe und ne querlenkeraufnahmenabstützung oder nen unterfahrschutz hat kann auch in den querlenkern und vorne am stabi pu lager fahren.
von teflon lagern habe ich auch noch nicht so viel gutes gehört.
Zitat:
kann mir doch keiner erzählen das lager nach 3 monaten wieder kaputt sind.
naja mit gewalt scheint man echt alles kaputt zu bekommen. und das jetzt so gewaltige kräfte an deinen lagern bzw. am ganzen auto reissen kann ich mir kaum vorstellen.
aber sonst bau dir ruhig die teflon teile ein und gut is.
bin raus
Zitat:
naja mit gewalt scheint man echt alles kaputt zu bekommen. und das jetzt so gewaltige kräfte an deinen lagern bzw. am ganzen auto reissen kann ich mir kaum vorstellen.
Mal aufs datum geschaut?!