vw teilemarkt

17" Felgen... passt datt?

BrAiN
  • Themenstarter

Moin Jungs und Mädels!
Biete gerade auf n satz 7,5 j 17 mit 215 x 35 x 17 bereifung.
Jetz hab ich ja schon ein 60/40er fahrwerk drin.
PASST DAS?

Wenn nicht: Reicht es wenn ich federwegsbegrenzer bis zum abkotzen reinhaue?

Erfahrungen?



Is eher die Frage, ob es nach was auszieht?
Also ich finde 16" schon fast zu groß. Aber 17"?


17 Zoll Felgen passen beim 6N/6N2 ohne Anpassungsarbeiten generell nicht. Innenradhaus muss bearbeitet werden, evtl. auch die Stoßstange vorne am Übergang sowie ggf eben bördeln/ziehen...

Gruß Stefan



bei 16 zoll muss schon gearbeitet werden


DSCF0003.JPG
DSCF0003.JPG

...und lass den Mist mit den Federwegbegrenzern!

Das ist der letzte Schrott und obendrein gefährlich: Wenn Du keinen Federweg mehr hast, dann geht Dir die Kiste bei jeder noch so kleinen Bodenwelle in einer Kurve fliegen - um mal von der (nicht vorhandenen) Haftung bei Regen gar nicht zu reden!


gelöschtes Mitglied




    Bei manchen Leute frage ich mich wirklich ob sie nicht wenigsztens ein bisschen Nachdenken können bevor sie etwas am Auto schrauben. Wenn ich das schon lese "Federwegsbegrenzer bis zum Abkotzen" dann Kotz ich nur bei der tatsache ab das hier jemand keinerlei Grundkenntnise über das Fahrzeug hat. Sorry aber kleiner Tipp: Bring dein Auto in die Werkstat und lass ihn dort Tunen, dann hast vielleicht noch ein paar jahre etwas davon..


    BrAiN
    • Themenstarter

    @ Polofreund

    Ich bastele schon seit dem ich 15 war an autos rum...
    also DU brauchst mir hier keinen erzählen und mich hier gleich rundmachn...

    mfg


    ich gebe Polofreund und Thekick auch recht ... und wen du schon seit 15 an autos bastelst hast du ja noch nicht viel gelernt ... aber wenn du dir so sicher bist mach es doch....


    geht und passt sogar ohne Probleme aber nimm den 205/40 17 und ne Felge die um die ET35 hat....und laß Dich nicht entmutigen nicht jeder hat hier die Kohle um alles in der Werkstatt machen zu lassen , ich persönlich fahre kein Auto das ich nicht selber repaieren kann ich hab kein Gerld übrig um es den Werkstätten mit ihren zum Teil Utopischen Preisvorstellungen in den Rachen zu schmeißen , und das Thema Federwegsbegrenzer : besorge dir neue originale Puffer weil die die jetzt drin sind dürften fertig sein ! Sie begrenzen auch aber fangen das Auto weicher ab das können se nur wenn se auch in Takt sind. Aber das beste sind immernoch vernüftige Federn (H&R) die Progresiv gewickelt sind. Sie sind vernüftig konstruirt und gefertigt und lassen schon ein Durchschlagen gar nicht zu weil sie sich mit dem Einfedern verhärten! Heutzutage darf ja jeder irgendwelche Federn auf den Markt schmeißen! Ich selber fahr 16Zoll auf nem 2F und es funktionirt gut und einem Freund hab ich 17er auf seinem 6N angepasst da hat bördeln und stoßstange leicht ausstellen vollkommen gereicht!



    BrAiN
    • Themenstarter

    So welche antworten brauche ich!
    Nicht solche sinnlosen komentare von gewissen anderen kollegen hier!

    Danke an jm-speed!


    @jm-speed: ja ne is klar... Vor allem mit ne 205/40 wird es nicht klappen

    Wenn du so ein Vorhaben realisieren möchtest, dann fahr nen 195/40 R17. Damit bekommst du die wenigsten Probleme... Trotzdem funktioniert die Sache nicht ohne nacharbeiten:

    - Innenradhaus muss bearbeitet werden. Reifen schleift beim einlenken an den Radhausschalen und auf der Fahrerseite ist so ein "Knubbel" im weg...
    - je nach dem was du für eine Stoßstange hast, kann es auch sein, dass da was im weg ist, also musst du ggf. auch da was wegnehmen..
    - bei hohen ET's kann es sein, dass du nicht genügend Freigängigkeit zum Dämpfer hast, dann musst du Spurplatten benutzen
    - Um's bördeln wirst du höchstwahrscheinlich gar nicht rumkommen, je nach ET musst du bei 7,5x17 auch leicht die Radkästen ziehen...



    na klar mit dem 195er ist es noch leichter aber ich hab es mit nem 205er gemacht und natürlich ist es auch klar das es auf die breite der Felge sowie auch auf die ET ankommt wieviel oder was gemacht werden muß! Aber es geht und es ist nicht so aufwendig wie es hier einige darstellen...bei den AMG-Karossen musste ich früher auch vorne die Inneradläufe bearbeiten und hinten sogar die Seitenwand ausstellen (das war ein Aufwand)

    den Innerradlauf kannst mit nem Alu oder Kunststoffhammer bearbeiten so wild ist das nicht hab ich aber bei dem 6N den ich gemacht habe nicht machen müssen war aber auch nur ne 7J Felge!

    ja auf den Dämpfer kommt es auch an das muß man auch berücksichtigen grad gestern hab ich nen 6N da gehabt der hat so Sportstoßdämpfer da gehabt da war der Federteller grad an der blöden Stelle verstärkt das es mit 17Zoll sehr knapp wird da kann man mit Gewinde und kurzer Hauptfeder evntl. ohne Hilfsfeder arbeiten! Is sogar zulässig bei manchen Fahrwerksherstellern!

    Am besten ist es Er leiht sich erst mal ne Felge aus und macht ne Anprobe....wo kommt er denn überhaupt her , wenn es in meiner Nähe is kann er bei mir vorbeikommen!


    Hab ja auch nicht gesagt das es mit ner 205/40er Bereifung unmöglich ist, aber man macht es sich eben unnötig schwer...

    Es ist auch kein Megaaufwand, schon richtig... Ne 9x16 unterzubringen ist da schon schwerer...

    Aber nur draufziehen und Begrenzer reinpacken, damit ist es eben auch nicht getan...


    Zitat:



    Aber nur draufziehen und Begrenzer reinpacken, damit ist es eben auch nicht getan...



    das hab ich auch nicht gesagt! Aber wenn man etwas handwerklich begabt ist und vieleicht den einen oder anderen kennt der mal einen zur Hand gehen kann dann schafft man diese Hürde auch ohne gleich zum Tuner oder Werkstat zu rennen! Und in erster Linie sind ja Leute in diesem Forum die ihre Autos selber unbauen/tunen wollen oder


    gelöschtes Mitglied

      Moin

      also ich fahre auch 8 x 17 ET 35 195/40. Ganz so simple ist es nun wirklich nicht.
      Radläufe habe ich gezogen, aber das ja schon damals bei meinen 16 Zoll.

      Zu den Begrenzern also ich fahre nur noch harte begrenzer, allerdings ist für genug restfederweg gesorgt.

      Problematisch sind vor allem vorne sowie hinten die übergänge Stoßstange zum kotflügel.Bei 7,5 ist hinten mehr machbar, ich fahre zusätzlich noch 10mm Spurplatten hinten.Ist wirklich eng.

      >Desweiteren ist das innenradhaus vorne nen problem. Wobei man sagen muß das es bei jedem Polo anders aussieht, schleift bei dem einen mehr, bei den anderen weniger.Da ich nicht die radhäuser reindängeln wollte habe ich das Problem mit lenkanschlagsbegrenzern gelöst.

      Ist halt geschmackssache aber ich wollte nicht an der karrosse rumhämmern. Allerdings wer seinen Polo im Alltag viel in der Stadt fährt rate ich von den Lenkanschlagsbegrenzern ab.Dann doch zum Hämmerchen greifen.

      Gruß Markus


      BrAiN
      • Themenstarter

      Hallo...

      danke erstmal für die reichlichen und auch guten antworten.
      17" anzuprobieren stellt sich schwer dar, da es kaum welche mit 4er lochkreis gibt.
      ich habe die felgen mittlerweile ersteigert. es sind et35iger!
      schätze man muss dann also noch 10mm platten hinterklemmen, oda?

      ich nutze das auto also täglich! bloß vor karosseriearbeiten schrecke ich immer etwas zurück. mit dem innenradhaus zertrümmern wäre ich einverstanden, aber mit ziehen usw müsste ich mir überlegen.

      habe ein FK-Fahrwerk drin (das ganz normale, weil ich net gedacht hätte, dass ich die karre so lange behalte). Es ist schon ziemlich straff. theoretisch reicht es, wenn man 4 begrenzer / bein reinhaut. dann federt er noch - aber net zu viel.

      zu den reifen:
      195er oder 205er wobei 195 einfacher währe, ja?

      Zwischen Hannover und Braunschweig wohne ich.... nennt sich peine!

      Danke nochmal ...


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du so die erfahrung hast würde ich gerne wissen wieso du überhaupt fragst wenn hier keiner Ausser dir Ahnung hat?

        Hinzu kommt das ich nie behauptet habe das du keine Ahnung hast sondern das das Pfusch ist was du vorhast, aber du musst ja damit fahren..

        Wenn dir also solche Atworten wie "das geht nicht oder oder passt nicht" nicht gefallen, dann frage auch nicht...


        Zitat:

        vor karosseriearbeiten schrecke ich immer etwas zurück. mit dem innenradhaus zertrümmern wäre ich einverstanden, aber mit ziehen usw müsste ich mir überlegen.


        Na dann viel Spaß Ganz ohne wirds einfach nicht gehen, damit mussst du dich abfinden...


        BrAiN
        • Themenstarter

        @polofreund

        ich habe nie gesagt, dass ich ein endloses wissen hätte! ich habe lediglich gesagt, dass ich schon einiges mitgemacht habe....

        komisch nur, dass andere mir ordentliche tips geben können, wo es dann auch funktioniert...

        wie dem auch sei....

        @s.latuski
        das befürchte ich auch... aber wenns geht, würde ich versuchen es zu vermeiden...


        Âlso hin oder her.....ist ja auch egal...aber wenn 15" schon 45er Querschnitt hat, habe dann 17" nicht 30er Querschnitt? Ausserdem sieht das bestimmt geil aus mit den kleinen Bremsscheiben hinter der Riesen Felge

        Gruss Patrick

        PS: Wieviel PS hat er denn.....unter 101PS brauchst Du dann noch einen der Auf der Bahn anschiebt


        Malzeit,
        boa was für ein gezicke hier!

        mir egel! hab auf meinem 6n2 nen 60/40 fahrwerk drinn und ne 8 1/2 und 9x16 auf 215/40 r16 ringsrum drauf!

        musste die kotflügel um 1.0 und hinten hinten um 1.5cm ziehen da die reifen sonst schleifen!

        naja hab auch schon jedemenge 6n mit 17 zöller rumfahren sehn! muss also gehn!

        mfg timo


        Bild 049.jpg
        Bild 049.jpg

        BrAiN
        • Themenstarter

        @ N3o2403
        ---------------
        um meine PS Zahlen brauchst DU dir keine sorgen machen....
        und die kleinen bremsscheiben sieht man net... spezialist....

        @ ZG 70
        ---------------
        1,0 / 1,5 cm ist schon n bissel was... aber dann dürfte es eigentlich ja passen. Aber damit habe ich schon gerechnet.
        Habe nen guten gefundn, der das ohne lackschäden und SEHR gleichmäßig macht. Der wird das schon hinkriegen.


        gelöschtes Mitglied

          1,5 cm ohne Lackschäden zu Ziehen ist aber sehr hart an der Grenze und das kann man leider auch nicht unbedingt voraus sagen ob der lack beim Ziehen reisst oder nicht, kommt auch darauf an wie alt der lack schon ist.


          BrAiN
          • Themenstarter

          haste recht....

          aber der hat sich darauf spezialisiert und macht das wohl schon n paar tage...
          kam auch seriös rüber...


          polotreff.de
          #26 - 04.09.20077,5x17 zoll mit 215/35x17
          Antworten erstellen