vw teilemarkt

Wiechers Domstrebe Probleme

der_Thomas
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab mir zum Geburtstag 'ne Domstrebe von Wiechers schenken lassen. Is die Stahlversion.

Nu hab ich damit aber ein paar Probleme und muss euch dazu mal Löcher in' Bauch fragen

Also als erstes mal das kleinere Übel:
Das Blech zum Versetzen vom Kühlmittelausgleichsbehälter is ja schön und gut, aber is das normal, dass das nur mit einer einzigen Schraube gehalten wird und dass das Blech (Masse) nur ca. 2 cm Abstand zum Pluspol der Batterie hat? Erscheint mir irgendwie bissl locker.

Dann ist meine Domstrebe nicht ordentlich gearbeitet, am rechten Dom (in Fahrtrichtung) ist die Stahlplatte, die mit dem Fzg. verschraubt wird, verzogen. Es sind ca. 5mm zwischen Stahlplatte und Dom.
ich habe eine Mail an Wiechers geschrieben, dass ich die Strebe deshalb umtauschen möchte, aber ich hätte dazu doch gerne mal eure Meinung gehört. Kann doch nicht normal sein, oder?

Dann das wohl größte Problem: die Montage selbst.
Wenn ich die Löcher bohre, dann durchbohre ich ja logischerweise die Dome. Unter dem Dom ist aber diese dicke Gummischeibe, in der die Federn gelagert sind.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, muss ich die auch durchbohren und mit verschrauben? Weil, der Gummi bietet den Schrauben/ Unterlegscheiben ja nicht soo viel Widerstand und die mitgelieferten Schrauben erscheinen mir auch bissl kurz dafür... .

Leute, ich bin echt ratlos, könnte mir mal bitte jemand erklären, wie man das nun richtig macht, evtl. sogar mir ein paar Bildern



kolleg hat auch die wiechers domstrebe aus stahl und die passt vorne und hinten nicht. habe sie auch bei mehreren 6n polos probiert


gelöschtes Mitglied

    habe mal irgendwo gelesen, dass man das fahrwerk dafür ausgebaut haben sollte?! kA was da dran ist...



    hab auch eine drin vorne hab das fahrwerk nicht ausgebaut ist genug platz nebenan und durch so ein gummi hab ich auhc nicht gebohrt...biste dir da ganz sicher das blech hab ich mir selbst gebastelt und rot lackiert wird mit 2 schrauben gehalten und apsst wunderbar zudem ist das der + pol nicht der - pol auser du hast die batterie verkehrtrum drin


    der_Thomas
    • Themenstarter

    @Com.Chris:

    Nene, die Batterie ist schon richtig eingebaut, hab doch auch Pluspol geschrieben. Aber issa auch egal.

    Könntest du bitte nochmal nachsehen, wo die Schrauben unten in den Domen herauskommen.

    Mir fällt da gerade ein: wir haben doch eine McPherson-Radaufhängung, das heißt, dass diese "Gummis" oben ja eigentlich Wälzlager sind. Da kann man dann ja wohl ganz schlecht 'reinbohren und die mit verschrauben .
    Würde sich hinterher bestimmt etwas schwieriger Lenken.

    Aber beim Anhalten war ich der Meinung, dass man da unweigerlich 'reinbohren würde... .

    Danke,
    Thomas


    Ich habe auch nich durch ein Gummi gebohrt und das Fahrwerk drin gelassen. Aber ich brauchte die schmalen Finger meiner Freundin, die mir die Schrauben von unten drauf setzt...

    Aber es stimmt, dass das Blech zum versetzen des Ausgleichsbehälter ziemlich nach an der Batterie ist und man das auch nicht bombenfest gezogen kriegt, also noch minimal spiel hat. Passieren dürfte da aber eigentlich nichts!

    Wegen der Passgenauigkeit der Strebe mal ne dumme Frage:
    Hast du die auch richtig rum drauf gesetzt? Die ist ja nicht gleich auf beiden Seiten. Klingt zwar jetzt doof, aber oft liegt es ja an solchen Kleinigkeiten....


    sry hatte ich mich verlesen...

    ja die muttern die man draufmachen muss an die kommt man echt beschissen ran aber es geht...wegen dem durchbohren du kommst ca einen halben cm neber deinem federbein raus wenn du normal durchbohrst und da passiert garnix wo du reinbohren kannst weiß jetzt ehrlich gesagt auch grade nicht wo und wie du das so bohren willst...könnte mir noch eins vorstellen hast du vieleicht ne falsche strebe gekauft setzt doch mal ein bild rein wenn sie aufm dom liegt das macht die sache einfacherer


    der_Thomas
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten.

    Richtig herum hatte ich die Strebe aufgelegt.
    Auf einer Seite ist ein zusätzliches Loch für den Stehbolzen, an dem der Waschwasserbehälter befestigt ist, also es passt nur in eine Richtung.

    Es ist auch definitiv die richtige Strebe, aber wegen dem Problem mit der einen Platte (verbogen) tausche ich sie um.

    Wenn die neue Strebe eingetroffen ist, sehen wir/ ich weiter.


    Gruß,
    Thomas


    Ich hab in meinemn ein Gewinde reingeschnitten und dann die Domstrebe festgeschraubt.Den Wasserkasten etwas versetzt,ging alles wunderbar.



    der_Thomas
    • Themenstarter

    Ist das Karosserieblech nicht zu dünn, um daran die Domstrebe ordentlich (um nicht zu sagen "fest" ) zu verschrauben.
    Ich meine, das sind M8-Schrauben, die müssten doch etwa mit 35 Nm angezogen werden.


    also meine Strebe sitzt bombenfest.
    Ich glaube wenn ich einen Motorkran links und rechts an die Strebe befestige könnte ich den Wage vorne so hochbocken...

    Mh, müsste man mal ausprobieren


    der_Thomas
    • Themenstarter

    Hast du denn auch nur Gewinde in die Dome geschnitten und dann die Strebe ohne Muttern einfach nur von oben verschraubt?

    Edit: mach doch ma bitte einer Bilder


    Also ich habe einfach entsprechend Löcher gebohrt und mit Unterlegscheiben verschraubt.

    Wollte auch erst ein Gewinde bohren, aber nur als Alternative wenn ich hätte das Fahrwerk ausbauen müssen.

    Verschraub es mit Muttern, alles andere wäre fusch!


    der_Thomas
    • Themenstarter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen