vw teilemarkt

Kupplungsproblem pedal kommt nicht zurüc

möchtegern
  • Themenstarter

Am we is mir irgendwas an meiner Kupplung verreckt,auf jeden fall is mein Kupplungspedal drin geblieben beim fahren,und ich bekam keinen gang mehr rein.ich vermute ein mal das es am Kupplungszug der Nachspanner ist,kann mir jemand helfen,würd gern wieder schnellstmöglich damit fahren.im Buch Steht dazu nur das es der Zug oder der Nachspanner sein kann,n paar bekannte von mir haben gemeint das es aber auch das ausrücklager sein kann,hab aber ehrlich gesagt kein bock meine Kupplung zu zerlegen.
Danke
Grüßle Frank:-(



DSC00076.JPG
DSC00076.JPG
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG
DSC00079.JPG
DSC00079.JPG

Hi ist ganz einfach brobier mal deinen kuplungshebel am getriebe mit der hand zu betätigen ! wen er ganz leicht mit der hand zu ziehen geht und nicht von selber zurück kommt stimmt was mit der kupplun bzw ausrücklager nicht !


möchtegern
  • Themenstarter

hi, also der "Hebel",den kann "ich "net mit der hand bewegen,entweder bin ich zu schwach oder sonst was. meinst du richtung fahrgastzelle oder in fahrtrichtung?kann des sein das des der nachsteller ist,bzw das der Zug einfach schwer läuft?



gelöschtes Mitglied

    Ich würde sagen, das Seil is gerissen...


    bin der selben meinung wie MM1AV


    möchtegern
    • Themenstarter

    thx
    ich sch au heut mittag danach.hoff ich bekomm des bald mal hin.is doof ohne den schatz...


    Kupplung hat bei mir auch ned ganz getrennt; hab dann a anderes Kupplungsseil rein und seit dem gehts ohne Probleme.
    Hab dann des Alte zerlegt und gesehn dass der Nachspannmechanismus (der ja ned so glücklich gelungen is) voll im Eimer war (lauter grob verbogene Metallteile drinnen)

    Wennst den Ausrückhebel ned per hand verschieben kannst, isses ziemlich sicher des Seil und dei Kupplung (mit recht großer Wahrscheinlichkeit) noch in Ordnung -> glück ghabt.

    Probiers mal mit am neuen Seil, kost a ned die Welt und löst recht wahrscheinlich dei Problem.
    Is recht einfach rein zu haun, ausser du hast ABS, dann is der Block bisserl im Weg - geht aber trotzdem (fast) ohne Probs.

    [MSRS

  • Joey


  • hi
    hab da ma ne frage zu.
    also meine kupplung knartzt voll übel.
    dachte immer es wär das ausrücklager.
    den hebel direkt annner kupplung kann ich net von hand drücken.
    und das kupplungspedal selbst geht auch verdammt schwer.

    is das jez eurer meinung nach das seil oder das lager?

    wäre dankbar für ne antwort.
    wollt net noch en thread aufmachen.

    (hab übrigens en 86c bj 92)

    gruß bodychecks


    möchtegern
    • Themenstarter

    hi also vor ner woche wars auch noch bei mir so.
    mal schauen ob des dann morgen abend weg is,bekomm den zug erst morgen.also ich schreib dir dann ob es weg is,insofern es der Zug war
    Grüßle



    möchtegern
    • Themenstarter

    sodele,der zug is jetzt draußen aber ich hab keinen Blassen, was da dran der Nachsteller is...kann mir des jemand beschreiben?
    Grüßle


    DSC00077.JPG
    DSC00077.JPG

    der nachsteller iss dass plastikteil mit der gummimanschette ind der mitte vom seil


    möchtegern
    • Themenstarter

    Hi,
    also des Kupplungsseil wars net,hab n neues eingebaut und der scheiß tut immernoch net!
    Bekomm keinen Gang rein,wenn der motor läuft.
    kupplungspedal bleibt immernoch drin.
    helft mir,bitte!
    Danke schon mal im vorraus.
    Hab keine ahnung was es jetzt sein kann!


    Krass.. wüsste jetzt auch keinen weiteren Rat! Bei mir war genau das gleiche Problem mal nur das ich da gerade nen Ampelrennen starten wollte und als ich dann in den 2. gang schalten wollte ich es mir direkt gerissen und das pedal blieb drinne!

    War dann auch das Kupplungsseil... 3/4 Stunde später war ein neues drinne und ich habe den schäbbigen Opel dann anner Ampel platt gemacht!

    Also ich hätte auch sofort gesagt das Kupplungsseil... habe aber jetzt keinen blassen schimmer was es jetzt sein kann, wenn das neu ist! Sorry!

    MfG Rooster017!


    möchtegern
    • Themenstarter

    also für alle die dieses problem auch mal haben. bei mir war es das blech im innenraum das als wiederlager für den kupplungszug dient. das war gerissen. hab des dann im innenraum geschweißt, also im eingebauten zustand.um des zu wechseln muiss mann entweder die lenksäulke rausnehmen oder aber das amaturenbrett ausbauen...
    Danke für die Hilfe und euch noch viel spaß beim schrauben und basteln...


    Auch Danke, sieht man auch ned alle Tage, dass sich die Leute melden mit:
    Okay, Problem gelöst -> Lösung soundso

    Edit: (un)Lustigerweise is mir heut auch beim einparken vor der Haustür (Glück im Unglück) des Pedal mit einem lauten Knall drinnen geblieben -> ich hoff mal dasses des gerissene Seil is, wenn nicht aber nochmals Danke für deinen Tipp mit dem "Widerlager"


    möchtegern
    • Themenstarter

    Ach ja noch n Tipp wenn ihr es selbst machen wollt:
    Ihr müsst das blech im sozusagen eingebauten zustand wieder zusammenscheißen,außer ihr wollt euer ganzes amaturenbrett ausbauen.
    am besten beim schweißen noch n weiteres blech drüberlegen zum versteifen der ganzen sache dann wird das ganze stabiler.das zweite blech am besten aber nur mit 2-3 guten Heftern festschweißen, sonst verzieht es euch wenns dumm läuft das ganze scheiß blech...
    also viel spaß beim basteln und nicht gleich verzweifeln wenns net auf anhieb klappt!
    Grüßle Frank


    Neulich den Pedalblock gewechselt, weil des Wiederlager hin war .

    Hab ihn gegen einen von eeGay getauscht; musste "nur" die Sicherungskastenaufhängung ummontieren, seitdem keine Probleme (nur die Kupplung is halt schon am verschleissen )

    Mit der "ummontier-Lösung" hab ich mir auch den Lenksäulenausbau gespart, war eine Fummelei aber ging nach viel hin und her überlegen reibungslos.


    polotreff.de
    #18 - 23.09.2008cache:ujmv8zw-9fmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=keinen+gang+mehr+rein vw von heut auf morgen keinen gang mehr einlegen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen