vw teilemarkt

Remote klappt nicht

Kuddel666
  • Themenstarter

Hallo !

Ich bin leider hier in den Threads nicht fündig geworden was mein problem angeht.

hab ein prob mit meinem remotekabel vom radio nach hinten , ich habs vorne am Radiokabelbaum angeklemmt , so dass es einmal zum radio und einmal in den Kofferaum geht.
Die Endstufe geht nich an. 12+ liegt an hinten , hab ich gemessen und wenn ich den remote an den + brücke geht die endstufe auch an.

Was könnte ich falsch gemacht haben mit dem remotekabel , bzw was kann ich dagegen tun !?

mfg und Dankeschön
Kuddel666



moin
hastesicher das richtige kabel vorne am kabelbaum genommen ich meine es müsste blau weiß sein ?

messe doch mal das remote herraus also an das remotekabel und auf masse

mfg


Kuddel666
  • Themenstarter

jo , das Remotekabel is aufjedenfall das richtige...

nur was ich befürchte was sein kann ,
ich hab das remote kabelk vom radiokabel braum abgekniffen und mit ner lüsterklemme zwei druas gemacht , also eins geht nach hinten und das zweite zum radio wie das vorher war...



du kannst ganz einfach messen, ob das remoute kabel strom hat... ich hatte das prob auch.. hab einfach ne prüflampe genommen und hab mir nen massepunkt genommen und dann halt ans remoute kabel gehalten.. bei mir wars en kabelbruch im remoute kabel...


gelöschtes Mitglied

    Mess mal bitte nach wieviel volt am Remote hinten ankommen? kann sein das dein radio ne Macke hat und nur 11 Volt über das Remote schickt.


    Kuddel666
    • Themenstarter

    es wird alles immer schlimmer !

    wenn ich am remote messe zeigt der 0,6 an ich habs auf 20 eingestellt , also entweder 6 V oder 0,6 Volt kein plan...


    wenn ich ne Brücke vom 12+ zum Remote lege , geht die Endstufe selbstverständlich an , wenn ich jedoch die brücke von 12+ auf Remote AUF das Remotkabel was am radio angeschlossen ist lege , geht meine Kennzeichenbeleuchtung an.

    bitte helft mir , ich bin mit meinem latein am Ende...

    Wieviel Saft soll das Remotekabel denn übertreagen !? ich dachte das wär son kleiner Strom nur zum einschalten von 0,(irgendwas) deshalb hab ich mir da keine gedanken gemacht,,,,


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Da hast du dir das falsche Kabel aus dem Radiokabelbaum genommen. Du hast sicherlich das blau-graue Kabel erwischt. Dieses Kabel führt +12 Volt sobald die Beleuchtung eingeschalten wird. Dient dazu, dass Display des Radios zu dimmen, fall es die Funktion unterstützt. Rein theoretisch müsste sich die Endstufe in dieser Konfiguration zuschalten sobald du das Stand- bzw. Abblendlicht einschaltest.

      Du musst mal schauen, da müsste noch so ein Kabel dran gehen - blau-weiß oder nur blau, wie mein Vorredner schon sagte.


      Gruß


      Kuddel666
      • Themenstarter

      Ja das hab ich nämlich auch genommen ! Das Blaue!
      Ud in der Bedienungsanleitung steht "Strom Antenne/Vestärker" auf Pin 5 , und genau da hab ichs angeklemmt... :-(


      gelöschtes Mitglied

        Naja, wenn du 12 Volt auf dein Remote gibst und die Kennzeichenleuchte angeht, dann ist das der Hinweis dafür, dass du das falsche Kabel am Iso-Stecker erwischt hast. Dann handelt es sich meiner Meinung um das blau-graue Kabel. Und das ist defintiv das falsche Kabel.

        Da muss noch eines sein oder? Es gibt auch die Möglichkeit, dass dein Antennenverstärker über ein Relais (X-Kontakt) bei Zuschalten der Zündung versorgt wird.

        Gruß



        gelöschtes Mitglied

          Remote führt ja auch 12V


          Schalte dein Multimeter mal in Reihe und schau, ob Strom übers Remote kommt... im Normalfall zwischen 0,4-0,6 A

          Geht denn wirklich nur die Kennzeichenleuchte an, oder die gesamte Beleuchtung... wenns nur die Kennzeichenleuchte ist.... hm.... dann glaub ich dirs einfach nicht das kann nämlich KAUM sein!

          Du kannst ja vorne im Radiokabelbaum mal messen, wann das Kabel, das du für das Remote hältst (was nicht heißen soll, dass du falsch liegst), wirklich 12 V führt... entweder wenn das Radio an ist, oder wenn das Radio aus ist und das Licht an ist...

          Gruß Fleck


          gelöschtes Mitglied

            Ich würde sagen... erstmal Kabelfarben begutachten. Wie gesagt, beaufschlagst du das vermeintliche Remote-Kabel mit 12 Volt und die Kennzeichenbeleuchtung geht an, dann ist es definitiv nicht das Remote-Kabel. Soweit ich das in Erinnerung habe, handelt es sich in diesem Fall um das blau-graue Kabel, dass vom Lichtschalter in den Iso-Stecker des Radios geht.

            Sobald Licht eingeschalten (Stand- oder doch erst bei Abblendlicht?) wird, führt es +12 Volt - sofern dein Radio es unterstützt, würde es gedimmt werden.

            --
            Das Remote-Kabel, dass normalerweise die Farbe blau-weiß besitzt, soll den Antennenverstärker mit Strom versorgen und/oder ein Relais des Antennenmotors schalten, um sie Aus- oder Einzufahren.

            Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher - ich glaube mich zu erinnern, dass die Stromversorgung des A-Verstärkers beim 6n über die 15 läuft. Du müsstest demnach von deinem Radio das Remote-Kabel direkt zur Endstufe ziehen.

            Gruß


            Kuddel666
            • Themenstarter

            Zitat:

            Geht denn wirklich nur die Kennzeichenleuchte an, oder die gesamte Beleuchtung... wenns nur die Kennzeichenleuchte ist.... hm.... dann glaub ich dirs einfach nicht das kann nämlich KAUM sein!


            Das weiss ich auch , dass es irgendwie was für X-Faktor ist ! Aber es gehen wirklich nur die kennzeichenleuchten an , nicht rücklicht o.ä. !
            Ich kanns auch nicht verstehen...

            Isses denn überhaupt richtig , dass ich das vermeindliche "remotekabel" am Kabelbaum des Radios angeschlossen habe , undzwar so , dass ein blaues kabel zum radio geht eins nach hinten und eins vom auto kommt..


            Naja, du musst das alles parallel Schalten, also stimmt das schon! Irgendeinen beliebigen Verteilerpunkt wählen... in dem Fall die Lüsterklemme (übrigens ) und von da aus überall hin, wos hin muss!

            Hast du denn die Stromlaufpläne von dem Polo?

            Ich schau mal nach, wo und wie sich die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Innenraumkabelbaum kreutzt!

            MOM


            Also... Nirgends!

            Vom Lichtschalter in die Zentralelekrtik (grau/grün) Signal NUR für die Kennzeichenleuchte!

            Dann durch die Sicherung 3

            Am Stecker K auf der Rückseite kommts wieder raus (schwarz, 12-Fach) in immernoch grau/grün und geht dann direkt zu Leuchte...

            Also da läuft irgendwas gewaltig schief bei dir im Polo!

            Gruß Fleck


            gelöschtes Mitglied

              @ theevan

              Verfolge bitte das grau-blaue vom Radio-Iso-Stecker...


              Naja... das geht im Leitungsstrang mit zwei anderen Kabeln zusammen und dann in die ZE und weiter an den Lichtschalter...

              Die Verbindung im Leitungsstrang ist ja klar, jede Birne die zur beleuchtung irgendwelcher Instrumente dient wird angelaufen!

              Sie Teilt sich innerhalb der ZE auch nochmal auf, jedoch ebenfalls nur zu Beleuchtungslampen! Allerdings an keine, die mit der Beleuchtung außen am Auto was zu tun haben!

              gr/bl ist immer Innenbeleuchtung!

              alles ganz Seltsam!

              Gruß Fleck


              Kuddel666
              • Themenstarter

              Allerdings , also weiss keiner woran es liegen könnte ?!
              Kann es sein dass sich das remote (rechts im schweller verlegt) irgendwie abisoliert hat und vll ein kabel was auch da lang geht zB. das für die Kennzeichenleuchte kurz schließt !?

              Ich hab echt keine Ahnung mehr , ich fahr jetz zu so ner firma und lass die drauf kucken bevor ich noch (mehr) scheisse mache....

              vielen dank , ich informier euch dan was es war


              mfg


              Ne... kann nicht sein!

              1. müsste das Kabel der Leuchte dann ja auch irgendwo durchgescheuert sein... bzw. an der exakt selben stelle

              und 2. Läuft der Kabelbaum links

              Gruß Fleck


              Kuddel666
              • Themenstarter

              Also war bei einer Car Hifi Firma ! Typ sagt mein Radio is im Arsch bzw mein Remoteausgang...
              Schliess es jetz an zigarettenanzünder an und funktioniert

              wobei das geheimns mit den Kennzeichenleuchten noch nich gelöst wäre ^^

              mfg und vielen dank


              Ähm Zigarettenanzünder ist aber Dauerplus!

              Wenn dann das Zündungsplus am Radiokabelbaum verwenden!

              Sonst ist dein Amp Immer an!

              Gruß Fleck


              Kuddel666
              • Themenstarter

              Jep ^^ das hab ich dann auch gemerkt , wusste der feine "experte" dann wohl nich , dat ding hängt jetz am Zündplus und ich bin zufrieden , das mit der kennzeichenbleuchtung is ungeklärt , is aber scheissegal , weil is ja weg

              vielen dank , mfg

              Kuddel666


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen