vw teilemarkt

Kann meine Gänge nicht mehr einkuppeln

Dietmar
  • Themenstarter

hey leute,

seit gestern, kann ich meine Gänge nicht mehr einkuppeln, es kam auf einmal, ich bin gefahren und wollte schalten, da hab ich gemerkt, das ich einen sehr großen widerstand habe und hab halt probiert in nen anderen gang zu schalten, als das alles auch nicht ging, hab ich mich dann noch bis zum ende rollen lassen...

ich die haube auf gemacht und geguckt ob der kupplungszug abgerissen ist, aber kupplungzug war noch dran, meiner freundin gesagt, sie soll mal die kupplung durchtreten. Als sie die kupplung durchgetreten hat, hat sich auch der arm bewegt, wo der kupplungszug dran ist. Also kann es der kupplungszug schon mal nicht sein oder?

Und das Getriebe dürfte auch nicht kaputt sein, ich kann im Stand mit ausgeschaltetem motor in jeden gang schalten.

Wenn ich einen Gang rein mache und meine kupplung durchtrete und dann den motor starte, wippt er, als wenn ich keine kupplung trete... vorwärts sowie rückwärts....

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte kupplung, ausgleichslager e.t.c.....?

Ich schätze mal ich muss wohl oder übel das getriebe ausbauen oder? Wenn ja hat vielleicht zufällig einer ne Anleitung die er posten oder mir per e-mail schicken kann



gelöschtes Mitglied

    Also es wird bestimmt das Ausrücklager sein.
    Versuche mal vorne am Getriebe den Schalthebel der am Getriebe ist mit der Hand zu bewegen wenn das sehr leicht geht dann ist es das Ausrücklager.
    Kupplungsseil wird das wohl nicht sein.

    Aber das Getriebe geht gut auszubauen.


    Dietmar
    • Themenstarter

    und was kostet son ausrücklager und ist das dann leicht zu wechseln, wenn ich das getriebe raus habe?



    gelöschtes Mitglied

      Das Ausrücklager kann es nicht sein, weil es überhaupt keine Funktion hat, ausser dass 2 Hebelchen auf 2 Scheiben vergrößert werden wozwischen ein Lager sitzt und sich dreht wenn es auf die Membranfeder drückt. Wenn man sowas auch mal gesehen hat, weiss man es auch

      Ich vermute stark, dass die Kupplung nicht ordentlich trennt. Vermutlich der Kupplungszug bzw die Automatische Nachstellung, kann aber auch aun der Kupplung selbst liegen.

      Zieh den Zug mal mehrmals nach oben, (aus Sicht wenn du in den Motorraum schaust) der sollte sich verstellen lassen. Danach ein paar mal das Pedal treten...


      Also ich hatte bei meinem ganau das selbe problem! Guck ma unten bei der Pedalerie! Da sitzt der Kupplungszug am pedal und läaft in so einer Führung. Die Führung ist von VW angeschweist. Hält nicht! Gibts öfters beim 6N. also ich habs zumindest schon 3 mal gesehen. + einmal bei mir. Der Halter bricht ab. Dann kannste nicht kuppeln und dementsprechend keine Gänge einlegen und die Kupllung kannste treten wie du willst und das sieht auch alles so aus als wenn funzt. Ich hab dann damals den Zug los gemacht und die den Halter komplett raus genommen. Da ne kleine Platte dran geschweist und 2 6mm Löcher rein. das selbe beim Gegenstück. danach mit schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt und dann funzte es wieder. Danach würd ich ertsma gucken. wenn das ist kann ich dir wohl fotos machen wie ich das beim mir befestigt hab dann siehste wie das funzt. ist ganz einfach.

      Du meintest ja das du den startest und der ruckelt. Also können es die gummilager im Schaltgestänge nicht sein.

      Wenn die Führung noch dran isr dann erzähl uns ma wieviel das Ding gelaufen hat und welchen Motor du drin hast. Muss nicht immer die Kupplung sein. Aber wenn du das Getriebe raus nimmst was echt nicht so schwer ist beim 6N dann mach gleich alles neu!


      Dietmar
      • Themenstarter

      hmm, ich danke erst mal für diese aufschlussreichen beiträge...

      ich werde morgen/übermorgen gleich mal nachschauen, weil mein auto nicht bei mir zu Hause steht....

      mein motor hat 102 tkm runter, 75 PS, 1.6 Liter, Motorkennbuchstabe AEA, Baujahr 94

      @ punk 6N: wäre echt nett, wenn du n paar fotos posten würdest


      ja dafür nicht! Werd morgen mal die Verkleidung abbauen und dir n paar pics machen. Wenns dir hilft. Wie gesagt kann aber auch die Kupplung sein. Aber vorher halt alles abchecken.


      Dietmar
      • Themenstarter

      jo, wäre dir echt dankbar dafür


      Habs leider noch nicht geschafft die Verkleidung weg zu nehmen. Mach ich morgen heute musste ich erstmal meine Benzinpumpe erneuern da die ma wieder vereckt ist. Vielleicht sollte ich ma die Tanke wechseln. naja...
      haste mal geguckt ob da was ab ist? wenn ja ist das nicht so schwierig zu rep. Mach morgen die Fotos und erzähl mal obs daran lag. Würd mich mal interessieren da die bei VW sagen das das so gut wie nie vorkommt und wir bei und ich jetzt schon einige damit gesehen hab.



      Dietmar
      • Themenstarter

      ich konnte leider noch nicht nachgucken, weil ich mir zu allem übel noch ne fette grippe zugezogen habe und die ganze woche krank geschrieben bin.

      Da ich ja eigentlich gleich den nächsten Tag an meinem Polo bei gehen wollte und ich ja dachte, dass die kupplung kaputt ist, habe ich meinen polo vorher noch zum kollegen geschleppt, der ne hebebühne hat...

      Einen neuen Kupplungszug habe ich mir zur sicherheit schon mal besorgt und werde höchstwahrscheinlich Samstag da bei gehen.

      Werde natürlich dann berichten, hoffe du postest vorher noch die pics






      gelöschtes Mitglied

        Ich will dir ja nicht bammel machen ,
        aber bei mir war es ein Getriebeschaden mit dem Symptomen .

        mfg


        Dietmar
        • Themenstarter

        ach du scheisse....ehrlich?!

        aber konntest du auch im stand die ganzen gänge schalten? ich meine hattest du noch die führungen der einzelnen gänge? und konntest du noch in neutral schalten und den motor laufen lassen? oder ist er immer gewippt, als wenn du keine kupplung trittst, wenn du neutral rein gemacht hast?

        Bitte um schnelle Antwort....

        PS: wieviel km hatte deiner runter?


        gelöschtes Mitglied

          Also meiner war ein 6n GTI bze. GTI Umbau , ist ja das gleiche .

          Laufleistung kann ich Dir nicht genau sagen , sollten aber angebliche 30 000km gewesen sein .

          Hatte vorher schon leichte Schleifgeräusche beim Fahren .

          Als ich dann nach Hause von HH gefahren bin und gerade Beschleunigen wollte auf der Bahn und habe da den 3 Gang erst nicht raus bekommen und bin dann so auf dem Rastplatz gefahren .

          Habe den Motor da aus gemacht und den Gang ohne Probleme raus bekommen und als ich den Wagen wieder an gemacht habe ging der Gang nicht mehr rein und man hörte als ich es versuchte dieses Geräusch wo alle immer zu sagen " Ah da kann einer nicht schalten " .

          Beim Ausmachen des Motors ging der Gang wieder rein und wenn ich den Wagen an gemacht habe als der Gang drin war und die Kupplung gedrückt war ist der raus gesprungen und dann ging wieder nichts mehr .

          Also das war bei mir auch kein Kupplungsschaden da alles erst 3000km verbaut war .

          Getriebe hin und ein neues Besorgt was aber auch wieder schnell kaputt ging , deswegen habe ich nie wieder so etwas von Privat gekauft .

          mfg


          Dietmar
          • Themenstarter

          ach du scheisse, das geht doch wieder in die kohlen

          was haste so gezahlt fürn getriebe?

          naja, hoffen wa mal nicht das schlimmste, morgen erst mal gucken, bin schon ganz hibbelig, wenn das getriebe im arsch ist, muss ich mir ne winterhure kaufen (Seat Ibiza 100€ ) naja mal gucken, weil fürn getriebe bezahlt man bestimmt so 2.500 €?! kp, bei meinem kumpel war das getriebe auch schon mal hin, hat er dann alles neu machen lassen und nach nem halben jahr ist ihm einer drauf gefahren, totalschaden! 800-900€ vonner versicherung bekommen looooooooooooool was fürn dreck... das war n 97er mit 80tkm runter

          naja, wäre echt beschissen, hoffe ich bekomme das mit nem neuen kupplungszug wieder in griff :(

          @ punk 6n: wäre toll wenn du die pics noch posten würdest, weil ich morgen früh zu meinem polo fahr


          gelöschtes Mitglied

            GTI Getriebe kann man nicht mit nem normalen Polo Getriebe vergleichen ,
            da sind die Preise etwas höher wegen Angebot und Nachfrage .

            Also im AT Kosten die bei VW 1400€ ca. ohne Einbau .

            Habe für einen 60 PS Polo 6n den ich hier hatte Bj . 95 650€ bezhalt und das war so gut wie neu . Hatten die auf dem Schrottplatz , mir ist egal wo die das her hatten aber ich habe es gekauft für die Perle .

            Ein Getriebe im AT beim Getriebedok kostet 800€ .

            Ein Getriebe reparieren lassen ohne Preisangabe da Er erstmal selber schauen muss was kaputt ist . Kann man aber ein Kostenvoranschlag machen lassen , wäre in den meisten Fällen immer noch am Günstigsten , wenn man es raparieren läßt muss man den Kostenvoranschlag nicht zahlen .

            grüsse


            Dietmar
            • Themenstarter

            also, so wie dat aussieht, liegt das problem nicht beim kupplungszug....würde zwar gerne noch die pics sehen vom punk, aber kann mir nicht vorstellen, dass es i-was mit der pedalerie oder sonstigem zu tun hat.

            werde heute oder morgen, ma gucken wie wir das schaffen, (weil heute noch zwei kupplungen auf der bühne gemacht werden müssen), mal das getriebe ausbauen und gucken wie die kupplung aussieht, denn das getriebe dürfte es nicht sein, weil mir n kollege gesagt hat, wenn das getriebe im ar*** ist, hat man nur ein gang, doch mein auto rollt vorwärts und rückwärts (mit gang und anlassen)

            neue kupplung habe ich mir schon geholt und habe 170 €uronen gelöhnt...

            naja, mal schauen, werde natürlich gleich berichten, was dabei rauskommt



            Ja schade das es das nicht war! Wäre die einfache Lösung gewesen. Ich geh dann gleich ma in die Garage und mach die Bilder für die die es interessiert. Stell die gleich ma rein.


            So hab da jetzt mal n Bild von gemacht. Man kann die Schweißnacht auch sehen rechts daneben wo das Blank ist. Vielleicht hätt ich da Zinkspray oder so drüber machen sollen. naja.... nächstes mal Wer mehr Bilder will eben melden schick dann welche. So gut kann man das leider nicht erkennen aber hatte weder Zeit noch Lust den ganzen Sicherungskasten auszubauen.


            DSC00006.JPG
            DSC00006.JPG

            Dietmar
            • Themenstarter

            vielen dank @ punk, für das pic, auch wenn ich nich besonders viel daran erkennen kann

            alsoooooo, kupplung hab ich jetzt raus und neue drin, muss nur noch bis morgen warten, weil ich n simmering brauche (sifft aus dem flansch vonner antriebswelle^^) und den bekomme ich ja wochenende nicht :( bin ich froh, wenn ich den wieder zusammen hab

            hab mal n bild von meiner alten kupplung gemacht, wenn es daran nicht lag, dann weiss ich nich.... da ist die halterung von der feder rausgebrochen scheiss verarbeitung^^

            aber seht selbst

            edit: weiss einer, was ich gleich noch im verbund machen könnte, wo ich doch gleich dabei bin und alles so spaß macht^^

            meine bisherige liste: Getriebeöl, Simmeringe/Fett für Antriebswellen, Dichtung Krümmer und 2 x Auspuffschellen


            DCP_2201.jpg
            DCP_2201.jpg
            DCP_2211.jpg
            DCP_2211.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Was dein kollege da sagt, ist mumpitz. Getriebeschäden gibts in allen Variationen...

              Und warum baut man den Aggregateträger zum Getriebeausbauen aus?


              Dietmar
              • Themenstarter

              stört doch nur....

              edit: boah ich war heute bei VW, weil man die Simmerringe und diese komischen goldenen ringe (glaub die sind zur Arretierung da, kp wie die heissen, die sind an der getriebeseite auch auf der welle) nirgendwo anders bekommt....naja ich die bestellt, war ja klar, dass die die nicht auf lager hatten und jetzt kommts, die wollen für 2 Simmerringe und für die 2 goldenen Ringe 60 € haben

              das ist echt wucher! naja, hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt, z.B falsche teile bestellt oder so (kennt man ja)^^

              kann mir einer bestätigen, dass da 75W/90 Synthetisches Öl aufs Getriebe kommt? Weil bei VW, wollen oder können die mir das nicht sagen, die haben wohl nur ne VW Nummer für Getriebeöl


              Gruß Flasho, auf das der Polo morgen fertig wird^^


              Dietmar
              • Themenstarter

              Polo läuft wieder

              ~can be closed~


              gelöschtes Mitglied

                Wie wäre es den mal für andere wenn du sagen würdest woran es den nun genau gelegen hat ,
                oder behälst Du es nun für Dich ?


                Dietmar
                • Themenstarter

                höö

                hab ich doch bei dem beitrag mit den drei bildern, es lag tatsächlich oder nur an der rausgebrochenen halterung von der einen feder von der kupplung (wie auf dem ersten bild zu sehen).

                Joa, Getriebeöl aufgefüllt (in meinem Fall 2,7l oder 3,1l 75W/90 Synthetisches Öl) und Simmeringe, sowie Arretierungsringe hab ich im Verbund gemacht und joa den Kupplungszug hab ich wohl umsonst gekauft

                Preisliste: 165€ kupplung, ca. 50€ Öl und Ringe, ca. 40€ Kupplungszug


                gelöschtes Mitglied

                  War ja nicht 100% die Antwort aber nun passt es .

                  Nach ..


                  gelöschtes Mitglied

                    Die Lösung hab ich schon auf Seite 1 in Beitrag 3 geschrieben (Seilzug oder Kupplung selbst). Wer direkt das Getriebe abbaut ohne den Zug gecheckt zu haben (oder ihn gleich ersetzt) ist eh nicht ganz klar im Kopf oder hat ohne Ende Geld.




                    gelöschtes Mitglied

                      Solltest mit Deiner Wortwahl nicht zu forsch umgehen .

                      Es kommt nicht jeder vom Fach wie Du .

                      Dafür ist ein Forum ja da um zu helfen und Tipps zu geben .


                      Dietmar
                      • Themenstarter

                      es ist auf seite 1 der vierte beitrag....

                      auch leute vom "fach" können sich mal irren, im übrigen kann ich mich dem stephan nur anschliessen


                      polotreff.de
                      #29 - 13.09.2007vw polo ausglechslager getriebe vw lager halter arm ausrücklager polo geräusche beim einkuppeln ausgleichslager polo 6n polo 6n ausrücklager erneuern bitte bilder polo 6n getriebe ausrücklager reparatur anleitung wenn ich kupplung trete kann ich kein gang schalten kann nicht mehr einkuppeln ausrücklager polo 86c anleitung ausgleichslager motor einkuppeln nicht möglich vw http://www.polotreff.de/forum/t/97595
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen