vw teilemarkt

Salzmann Lager

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hallo habe mir heute auch die Salzmann lager eingebaut (super extrem) was mir dabei aufgefallen ist das die Verschraubung an der Oberseite (meine damit wo das Lager im endefekt am Stoßdämpfer ,,Kolbenstange,,) des Lagers sehr mager ist die Mutter geht, ich sage mal nur bis zur Hälfte drauf bzw. Das Lager wird von den Mutter kanten gehalten. Ist das bei euch (dir) auch so ?



also bei mir ist die oberste mutter ganz drauf , aber auch ganz schön knapp


gelöschtes Mitglied

    Hi, meinst du schon die Mutter die unterm Lager auf dem Stoßdämpfer ist? Würde da auf jedenfall ne große Beilagscheibe reinmachen. Der Federteller arbeitet sich sonst durch die Mutter durch....

    mFg
    Sascha



    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    ja eigendlich meine ich beide oben und unten, was hast du da für beilagscheiben genommen welche ausm baumarkt und dann das loch in der mitte aufgefräßt ?

    Mir fällt aber auch gerade ein wenn ich jetzt noch ne beilagscheibe hinzugebe wird das Gewinde nach oben hin noch weniger !

    Habe jetzt schon angst das es mir während der fahrt die mutter weghaut


    ich habe auch ne große beilagsscheibe rein gemacht, weil mir hatte es nen federteller vom kw gewinde zerlegt.


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Ist es kaputt gegangen oder währe es kaputt gegangen ?

    es macht nur bei mir ziemliche knarr geräusche beim fahren !

    Und Herr Salzmann (muss ich sagen sehr enttäuscht) ist auch nicht anzutreffen


    gelöschtes Mitglied

      Salzi ist wohl grad wieder im Urlaub, normal zwischen Juli und September. Die Beilagscheibe tuts auch ausm Baumarkt, möglichst etwas größer als der 6kant von der Mutter. Gewinde obenraus hab ich eigentlich noch genug, schauen noch so 2cm raus.

      mFg
      Sascha


      der teller schrumpfte von der höhe her um nen halben cm bei mir. ab 20.9 ist salzi wieder da


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir waren Teller und Mutter ein Teil... Hat sich nach unten durchgearbeitet. Aber kein wunder bei der minimalen Auflagefläche.

        mFg
        Sascha



        polopoloheitzer
        • Themenstarter
        polopoloheitzer's Polo 2F

        aqlso oben und unten Unterlegscheibe drunter und fertig misst wieder alles ausbauen !

        Aber dann habe ich das nächste broblemm meine Kolbenstangen haben nicht genug gewinde !


        gelöschtes Mitglied

          Was hast du denn für ein Fahrwerk? Das ist dann schon etwas seltsam.

          mFg
          Sascha


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          Ja warum macht den der Salzi da nichts ander sau teuer und er verkauf eigendlich misst wo immer noch nachgearbeitet werden muss !


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          vom Fahrwerk fahre ich ein KW 60/60 die mutter mit dem Langen Schaft nach unten und die kurze oben drauf.

          Also zusammengebaut hab ich es folgender maßen:

          Federbein; Feder; Federteller; Mutter von Salzi (langer schaft); Lager; kuze Mutter von Salzi

          Und ich muss dazu sagen die kurze Mutter ist vielleicht gerade einmal bis zur hälfte drauf


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          Federteller ist sogar noch der originale von VW


          salzi-lager5t.jpg
          salzi-lager5t.jpg

          ja das passt schon so mach noch ne scheibe drunter zwischen lager und federteller dann ist es gut


          hab jetzt auch ma ne frage zu den lagern.
          will mir auch welche kaufen weis nur net welche.
          was würdet ihr mir empfehlen?
          mfg
          andre


          polopoloheitzer
          • Themenstarter
          polopoloheitzer's Polo 2F

          also im nachhinein habe ich gelesen das die super extrem Lager von Salzi locker werden sollen wegen der größeren kugel ( ich selber habe nicht die erfahrungen gemacht)

          Der Unterschied liegt ganz allein in der Kugel sieht man auf der Web page von Salzi deutlich

          wie gesagt bei den Super extrem sind die Kugeln groß damit hast du nen größeren einstell bereich.

          Was bei der anderen dann genau anders herumm ist kleine Kugel kleiner einstellbereich sonst eigendlich meines wissens gleich


          gelöschtes Mitglied

            mh das ist sehr eigenartig - hatte auch mal salzmann domlager super extrem mit weitec 60/40. vielleicht liegt es an dem dämpfer oder hast noch ne mutter zwischendrinn - die da nicht reingehört.

            ich hab leider den teller in der mitte verlohren beim nachstellen verlgegt (der mit den 2 löchern für den trennschleiferschlüssel) dan hat sich so ne reingeklebt hülse verabschiedet.

            beim ausbauen wahr dann auch der federteller am loch verbogen


            polopoloheitzer
            • Themenstarter
            polopoloheitzer's Polo 2F

            ja so blöd bin ich nun auch wieder nicht


            Ne das passt alles


            gelöschtes Mitglied

              ja dann ist gut - vielleicht hat der dämpfer einfach so wenig gewinde. nachschneiden wird auch nicht so einfach gehen weil die kolbenstange so hart ist. außerdem passt das dann auch nicht mehr zu den federn


              polotreff.de
              #21 - 03.09.2007salzmannlager
              Antworten erstellen