vw teilemarkt

Wo ist hier der OT?

Alzheimer
  • Themenstarter

Moin, wollte mal fragen wo hier der OT ist?

Am dem kleinen Dreieck links im Bild oder das Rechteck rechts daneben?

Ungenauer aber auch ne Lösung zwischendrin?!

Ist übrigens die Riemenscheibe vom 86C



IMG_2288.JPG
IMG_2288.JPG

genau mitten zwischen kannst auch noch mal beim getriebe gucken da isst son stopfen in der glocke und da haste auf der schwungmasse noch ne markierung und die muss auch mittig vom loch stehen


Alzheimer
  • Themenstarter

Und der Zündet dann auch wenn die Markierung in der Mitte ist?!

Wieso hat das Linke Teil denn eine andere Form als das Rechte?
Und auf dem Rechten Teil ist was eingestanzt, sieht fast wie ne unvollständige Null aus...Verwirrt mich irgendwie...


Danke für die Antwort

Grüßle Sascha



ja dann zündet er bzw ganz kurz davor kp warum die eine seite anders aussieht wie die andere aber ich hab bei mir wie auch bei jedem anderen auto in der mitte gemacht und hatte nie probleme damit habs auch nicht anders inner firma gelernt


Alzheimer
  • Themenstarter

Geht darum dass ich mir ne 286er Nocke inegebaut habe und nicht viel mehr Leistung habe. Ich merke zwar dass er bissl besser zieht als am Anfang, aber nict so wie er sollte.

Muss halt noch rausfinden wie ich die Zündung genau 7° vor OT stellen kann. Das geht nur schwer einen Wert einzustellen wenn ich keinen Fixpunkt sondern ne Variable habe...

Grüße Sascha


die ot makierung ist die seite wo das o eingestanzt is dort muss die kerbe von der riemenscheibe stehen kante vom o das o steht für OT


Alzheimer
  • Themenstarter

Also steht meine Markierung doch falsch? Ist dann zu weit Links?

Das könnte ca. recihen um den Zahnriemen eine Zacke zu versetzen...

Grüße Sascha


du musst dich schlau machen ob die markierung für die zündung (sprich X° vor OT) oder OT steht


ich habe bei vw gelenrt die linke seite wenn du davor stehst is ein z eingestantzt das heißt ab dem punkt zundet er aber die kolben stehen erst dann auf ot wenn die kante der scheibe mit der kerbe auf der kante stehen wo das o eingestanzt ist dann hats du den richtigen ot ja das kann ein zahn sein macht viel aus beim polo mit der leistung hatte meine ex freundina uch mal nachdem ihr ex ihr den zahnriemen gemacht hat riemen einen zahn umgesetzt ging die kiste wieder!



Alzheimer
  • Themenstarter

Also ein Z habe ich jetzt nicht gesehen, aber dann weiß ich jetzt ja endlich bescheid ^^

Weißt du zufällig auch welchen Durchmesser die Riemenscheibe hat damit ich ausrechnen kann wiviel mm 1° sind

Dann weiß ich ja was ich morgen nach Feierabend mache.....

Danke!


habe mein Zamhriemen auch selber getauscht,weil die kopfdichtung hin und und dann habe ich wasserpumpe riehmen etc. gleich mit neu gemacht, fahre zwar einen G aber so wie du es aufm Bild stehen hast ist es ok!
zu der anderen nocke, glaube mal nicht das du damit 20 ps raus holst, das kannste knicken also große sprünge machst du bei langem nicht nur mit einer scharfen nocke
Dave
Ps kannst auch ne kerze raus drehen und mit einen schraubendreher oder so rein gehen,dann weißte wann der zylinder oben steht, machen aber nur fuscher


Alzheimer
  • Themenstarter



Also nur weil Andre 20 PS mit Nocke, Chip und austauschfilter verspricht glaube ich das noch lange nicht, deshal bhabe ich mich ausgiebig mit dem NZ Motor beschäftig und habe Wochenlang das Netz durchstöbert nach Erfahrungsberichten, Leistungsdiagrammen und der Geschichte bzw. konstruktion des NZ Maschine und bin zu dem Schluss gekommen dass es durchaus Möglich ist beim NZ nicht bei AAV oder so 20 ps NUR durch Nocke und CHip rauszuholen!

Ausserdem habe ich ja noch ne §f ansaugbrücke, Fächer, Rennkat und ne Komplettanlage drunter.

Grüße Sascha

Ps: Beim originalem Motor mag eine zacke vielleicht nicht viel ausmachen weil der noch reserven hat was das Ventilspiel anbelangt. Bei ner scharfebn Nocke drückst du die Ventile aber auch weiter rein und verringerst damit das natürliche Spiel vom ZR und kannst somit durchaus Leistung killen und zwar mehr als beim Serienmotor.




Alzheimer da muss ich dir jetzt zu 100% recht geben da es beim serien teil nich so auffällt aber bei ner nocke machen auch paar grad der falsch eingestellten zündung oder so auch schon sehr viel aus an der leistung und wie gesagt bei ner nocke muss alles passen und mit dem kat usw hasse dann schon einiges mehr an leistung und das dingen müsste gut gehen habe das alles auch schon hinter mir und aus dem NZ motor kannst du noch relativ viel an leistung rausholen rede aus erfahrung!


das ist ja klar wenn du kanäle poliert rennkat drunter hast chip und das drum herum drin und dran hast dann bekommste schon dein 20ps mehr, aber nur alleine die nocke kannste verhacken.
und würde auch keine s.nocke verbauen wenn der motor schon ne menge runter hat,und noch nix überholt wurde wie dichtungen etc. dann macht er nämlich nicht lange


gelöschtes Mitglied

    alleine durch nocke bekommst du beim nz 20 ps +- 3 ps mehr.

    ich hatte nur ne 272er verbaut.


    der nz ist n wundermotor


    der NZ is der beste motor gewessen um den zu Bearbeiten und leistung rauszuholen selbst wenn er schon paar kilometer runterhat hält er imme rnoch auch wenn er gemacht is meine rhatte damals 140tkm runter und habe damit noch 100.000 km gefahren is ich mal alle dichtungen usw erneuert hatte wenn man mit son nem teil ordendlich umgeht wenn er kalt is dann halten auch die dichtungen!


    ich kann nur weiter geben was mir die firma knobloch gesagt hat,und die sollten es wissen, sie sagten es ist nicht radsam eine s-nocke rein zumachen wenn der motor voher noch nicht richtig überholt worden ist und ne laufleistung von 100 000 erreicht hat,damit war underanderem der NZ gemeint,und wenn ich mit 50 kmH rum gucke um vorsichtig zu sein brauche ich auch keine andere nocke
    und das warm und "kalt" fahren spricht ja wohl für JEDEN motor
    lese grade wenn er kalt ist? du meinst du hast in unter vollast gefahren wenn er kalt war ohja ne oder sorry verwirrt mich ein wenig,also meinst du man kann ihn ja zunder geben wenn er kalt ist weil dann ja die dichtungen halten ist doch ein witz oder?!


    ja da sind wir wieder bei dem besagtem thema das die firma sowa ssagen auf grund dessen das die firmen heute alle was dran verdienen wollen a wollen sie das du die teile bei Ihnen nimmst oder b das du den motor sogra bei denen machen lässt die reden alle für ihre vorteile nur mal am rande habe da schon genug mitbekommen auch in besagten werkstätten oder auch tuninning fachbetrieben wollen den leuten alle nur das geld aus der tasch eziehen , und solche umbaueten und aktionen macht auch keiner der kein plan von hat uns selbst wenn man ne zkd verblässt oder so oder kolbenringe beimn polo platt sind is doch bei den motoren alles kein aufwand und auch keine so kostspielige sachen und ich kann nur sagen hab eegeal wo von den Nz´s immer nur das beste gehört! Hqabe ja schon paar NZ gehabt"


    sorry wenn du richtig gelesen hättest würdest du auch verstehen was ich meine, ein kollege hatte das selbe vor, und ihm wurde DAVON ABGERATEN WEGEM DER HOHEN LAUFLEISTUNG, und jetzt sage mir wo die firma geld verdinen wollte du held


    gelöschtes Mitglied

      ja ich weiß - normalerweise macht das auch bei einem motor der weniger als 50tkm drauf hat oder neu überholt wurde.

      man sollte evtl auch spezielle ventilfedern fahren und nen besseren sprit. natürlich darf man den angepassten chip nicht vergessen.

      naja soweit zur theorie. ich hab z.b. auch schon öfters ne kopfdichtung gewechselt ohne den kopf zu planen - richtig wärs. aber bei mir gabs noch nie probleme. wenn dann hätte ich pech gehabt.

      der nz magert mit so einer nockenwelle im höheren drehzahlbereich auch ab. kann ich auch zustimmen. aber gehalten hat es trotzdem.

      ich sag ja 180.000 km aud dem winterautor und 272er nocke rein ohne chip. ich fahr meine motoren immer warm. der hat auch seine 50 tkm mit der nocke gehalten und läuft immernoch. aber wegen motorumbau steht die karre schon über einem jahr in der garage.

      in wirklichkeit halten die motoren viel mehr aus als angegeben. es will nur kein hersteller die garantie dafür übernehmen. oder was währe wenn der knobloch sagen würde es hält schon und der motor verreckt. was natürlích auch ganz schnell passieren kann..


      somit wäre das auch hier geklärt!


      habe mein Zamhriemen auch selber getauscht,weil die kopfdichtung hin und und dann habe ich wasserpumpe riehmen etc. gleich mit neu gemacht, fahre zwar einen G aber so wie du es aufm Bild stehen hast ist es ok!
      zu der anderen nocke, glaube mal nicht das du damit 20 ps raus holst, das kannste knicken also große sprünge machst du bei langem nicht nur mit einer scharfen nocke
      Dave


      Alzheimer
      • Themenstarter

      abgesehen davon tanke ich grundsätslich Super, fahre 5W40, demnächst sogar 5W50 Öl, fahre mein Auto immer ordentlich warm und habe einen angepassten Chip extra für diese Nocke.

      Also mal aufhören über dieses leidige Thema rumzudiskutieren und wieder zurück zum Topic ^^


      gelöschtes Mitglied

        genau - solls doch jeder machen wie er will. wenn du dein ot richtig gestellt hats kannst ja nochmal sagen wie er läuft. würde mich als ex nz faher interessieren.


        na rennt der polo jetzt endlich hat es geklappt mit dem ot


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen