vw teilemarkt

Lamdasonde defekt > KAT defekt

llcoolb15
  • Themenstarter

Hallo,

folgendes Problem:
bei mir leuchtet des Symbol mit dem "check" auf also die Motorsteuerung.
Jetzt bin ich vor einer Woche zu ner Werkstatt der hat Fehlerspeicher ausgelesen und meinte gleich Lambdasonde wechseln.
Ok dann bin ich noch zu ner anderen Werkstatt die meinte das es nicht immer die Lambdasonde sein muss wenn es "check" anzeigt.
Also hat er die Kiste getestet (also an das Steuergerät angeschlossen und irgendwelche Werte beim Gasgeben überprüft) --> alles in Ordnung meinte er und im Fehlerspeicher steht auch bloß sporadischer Fehler.

Ich soll wieder kommen wenn die Kontrollleuchte gar nicht mehr ausgeht (ging bisher manchmal aus bzw. wieder an).

Jezt meine Frage der 2te werkstatt typ hat gemeint das es nicht so schlimm wäre und ich es entweder nur am abbzug, verbrauch etc. merken täte.
Hab aber auch schon gehört das man wenn man zu lang mit defekter Lambdasonde rumfährt einen kat-schaden bekommt - der 2te werktstatttyp (der sehr ehrlich war meiner meinung nach) meinte aber das wäre ein märchen?

Stimmt das so?



Deine Lambda-Sonde bewirkt nur, daß Dein Gemisch im stöchiometischen Verhältnis von 14 Teilen Luft und 1 Teil Brennstoff am Kat ankommt. Wenn dieser Wert sich ändert, dann wird nachgeregelt. Wenn Du mal bei einer Au dabei warst, dann wird da 2-Mal eine Störgrösse erzeugt, die zeigt, ob die Elektronik noch regelt.
Ist nun die Lambda-Sonde defekt, geht die Eleftronik auf ! STÖRUNG !, d.h. der Motor wird so mit Brennstoff versorgt, daß er sicher läuft ---> der Motor wird überfettet.
Folge: hoher Spritverbrauch und kein runder Lauf mehr, aber kein Schaden für den Kat
also: Sonde tauschen und alles wird wieder gut.
mfg
rainer-1411


llcoolb15
  • Themenstarter

Der motor überfettet hört sich aber nicht gut an?!?
Was haste damit gemeint?
Nimmt irgendetwas am auto schaden davon?



gelöschtes Mitglied

    also schaden bekommste nich, dein polo verbraucht nur mehr und läuft nicht so sauber, wie gesagt, neue sonde und alles ist wieder gut


    Man unterscheidet beim Motorlauf fettes und mageres Gemisch.
    Mager bedeutet: Mehr Luftanteile als Benzinanteile
    Fett bedeutet: Weniger Luftanteille als Benzinanteile, und die bekommt Dein Motor jedes Mal, wenn er kalt und in der Warmlaufphase ist, da der ansonsten überhaupt nicht sauber laufen würde. Erst wenn das Abgas eine bestimmte Temperatur hat, schaltet sich die Lambdaregelung zu. Wenn Du mal genau aufpasst, sind das die ersten ca. 300 m nach dem Kaltstart in denen der Motor ein komplett anderes Laufverhalten hat.
    Um nun den Motor bei einer Störung am Laufen zu halten, wird im Störprogramm die Gemischaufbereitung einfach auf fett programmiert.

    Wie Du siehst .
    manchmal braucht man weder Elektronik, noch Fehlerspeicher, wenn man die physikalischen Zusammenhäge begriffen hat.
    mfg
    rainer-1411


    jop da reiner hat da völlig recht ... ich bin auch mal ne zeit lang mit defekter sonde gefahren und es hat keinem was geschadet ...


    llcoolb15
    • Themenstarter

    Opti!
    Des komische ist nämlich das es manchmal aufleuchtet manchmal nicht usw.
    Außerdem komm ich mit ner Tankfüllung immer noch 600 km.
    Und da fahr ich 200 km mit 190 auf der autobahn und genauso gut laufen tut er auch noch.

    Und ich denk mir wenn ich des jetzt wieder wechseln lass kostets mir wieder en schweine geld und der typ in der werkstatt hat gemeint das er nach nem tausch der lambdasonde mir immer noch nicht garantieren könnte das die kontrolleuchte ausbleibt.

    Deswegen denk ich mir ich lass es erstmal so? oder was meint ihr?


    man kann auch messen ob eine sonde defekt ist oder nicht ... am stecker von der sonde gibt es extra klemmen für ein messgerät ... man muß eine bestimmte spannung messen wenn der motor kalt ist und wenn er warm ist .. die genaue spannung weil ich leider nicht aber ich mein das die bei 0,7V oder so liegen ...


    gelöschtes Mitglied

      messen und so alles viel zu kompliziert, der obd tester bei uns inner firma sagt dir genau ob die sonde vorm oder hinterm kat kaputt ist und so, man braucht nur die richtigen geräte und das kostet auch nicht die welt so 10 eus oder so, ma eben auslesen



      polotreff.de
      #10 - 08.09.2007kontolleuchte lambda sonde polo lambdasonde 9n ausbauen lambdasonde messen polo 86c lambdansonde defekt welche störungen auf störung an der lambdasonde katalysator symbol bei polo leuchtet polo 6n lambdasonde austauschen vw polo 9n kontrolleuchten symbole sonde kataqlysator leuchtet auf polo+katalysator+defekt störmeldung vw polo lamba sonde lamdasonde vw polo kontrollleuchten auto übersicht kat lamda sonde vw polo lambda wo polo 6n katalysator 6n2 katalysator symbol polo kat defekt polo defekte lamdasonde kat defekt lamdasonde messen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen