vw teilemarkt

öldruck problem

schwarzer-polo
  • Themenstarter

hallo, da jetzt langsam der winter kommt, so kalt wies grad is, sollte ich langsam mein winterauto fertig machen.
Folgendes prob:
JETTA 1,8 KE-Jettronik...
wenn ich ein stück fahre, ungefähr bis Betribstemp. , ist plötzlich Öldruck ab.
dann drück ich kurz die Kupplung und einmal vollgas oder stell ihn ab und warte kurz Öldruck wieder da für so 5 min.
wer kann mir da weiterhelfen?
hab letztes jahr schon Kopfdichtung erneuert und Kopf plannen lassen...
und Öldruckschalter sind neu

DANKE schon mal



schwarzer-polo
  • Themenstarter

da ich mir ja schon denn kopf drüber zerbrochen habe, und scho an alle eventualitäten denke bleibt mir eigentlich nur noch ölpumpe oder lagerschaden ... bin schon voll gaga vor lauter denken


ölwechsel machen? aber kein 5w40, ist dann zu dünn.denk mal nach.
wasserpumpe defekt? die kleinen flügelchen abgebrochen? bei mir war nur noch eines dran. 2 möglichkeiten. die mach es dir selbst-bücher haben mir anfangs auch angst gemacht, jeder 2te fehler ist da ein kw-schaden, die a...löcher. check mal alles vernünftig durch, vielleicht findest du den fehler oder es wird alles gut und du weisst nicht warum. weiss nicht wie es beim 1,8ke aussieht, aber normalerweise ist im ölkreislauf eine druckregelung. finde sie und überprüfe alles, ist normalerweise eine kugel mit feder, aber frag mich nicht wo die beim jetta-motor sitzt.



schwarzer-polo
  • Themenstarter

wasserpumpe? die hat ja nix mit öl zu tun,
des weis ich grad noch selbst (stolz auf mich bin)

also Öl und filter is neu und winterratte kriegt eh nur 10w40

und der kopf war unten mit totalreinigung aller kanäle + alles neu was am Kopf dran is da is 1000% nix faul kann nur von unten kommen.
auserdem hat die karre erst 80´000 km drauf Rentner-Auto

Wieso? Wieso ich?


da hast du recht, aber was ist wenn das kühlwasser nicht mehr umgerührt wird . dann wird über das öl gekühlt. hast du einen ölkühler?


schwarzer-polo
  • Themenstarter

oh ja das solt ich mal am polo testen wenn ich das wasser raus lasse ob dann der öldruck weg geht? grübel
ne so ein jetta mit richtig dampf (90HP) braucht kein ölkühler


schwarzer-polo
  • Themenstarter

ne mal im ernst! mit wasser und Kühlkreislauf hat das echt nix zu tun.
Der Öldruck fällt so sporadisch aus, meistens so bei betriebstemp. aber auch wenn noch Kalt is ganz wie er lust hat....

bin auf alle tips und vorschläge gespannt und erfreut


das war ernst gemeint. wenn die wasserkühlung nicht in ordnung ist wird das öl zu heiss und zu dünn, dann ist der druck zu niedrig, mal den öldruckgeber
gewechselt?


schwarzer-polo
  • Themenstarter

öldruck geber bzw. öldruckschalter sind neu...
und wasser wird nicht zu heiss da alles einwandfrei funzt.
hab mit nem vw-meister tel. de meinte Ölpumpe tauschen wenns das ned is sind die lager fertig. aber das war ja meine vermutung... ...

dann werd ich jetzt mal ne neue pumpe bestellen und mal kuken obs besser is wenn nich gibts nen gti rein oda ganze karre bei ebay rein...

trotzdem mal danke für die anteilnahme



polotreff.de
#10 - 11.09.2007öldruckprobleme polo öldruckproblem mit ölkühler polo öldruckproblem
Antworten erstellen

Ähnliche Themen