vw teilemarkt

NZ Maschiene mit einer 219° Nocke

kaempfer
  • Themenstarter

Hallo, ich habe neulich eine Nocke bekommen. Soll eine 219° sein, angeblich soll sie aus 54 PS 75 PS machen und die schärfste sein die es gibt. Geht so etwas eigentlich ohne Abstimmung?
Wenn nicht welche kann mann dann max. ohne Abstimmung fahren?
Ich könnte auch eine andere Ansaugbrücke bekommen. Ich habe die mit der "D" am ende und kann die mit "B" bekommen. Bringt das etwas?



Abstimmen musst du auf jeden Fall, erst recht bei ner neuen Nocke.

aus 54 PS 75PS zu machen klappt nur mit der Nocke nicht. Schätzungsweise wirst du nicht mehr als 5 PS bekommen, auch hier MUSST du die Zündung bzw. das Gemisch etwas angleichen.

Wenn du dir nicht sicher bist was für eine Nocke das ist, schau vorher! DIe Bezeichnung der 3f Nocke lautet "030AF" dabei muss auf der Nocke der Fahrzeugtyp "2f" vermerkt sein.

Ansaugbrücke bringt in verbindung schon was, die "B" ist die große vom 3f.

Alles andere solltest du in der Suchfunktion finden.

Grüße Sascha

Ps: Bei allen arbeiten an der Steuerung bzw. Zündung MUSSt du die Zündung kontrollieren und ggf. angleichen da hier schon mm abweichungen beim montieren einige Grade ausmachen.


kaempfer
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort. Werde morgen gleich mal nachschauen was drauf steht, die liegt leider in meiner anderen Garage und ich kann die Alarmanlage um diese Uhrzeit nicht mehr abschalten, aber ich glaube das "030AF" drauf steht.



Denk dran dass du für einen Nockenwellenwechsel Spezialwerkzeug brauchst, das ist ne heikle angelegenheit und nicht ganz einfach.

Schau vorher dass du alles Werkzeug hast was du brauchst, sonst gehts dir wie mir dass du noch rumrennen musst und für fast 200€ Werkzug kaufen musst.

Grüße


kaempfer
  • Themenstarter

Dess wegen habe ich sie auch bei meinen Vento VR6 noch nicht geweckselt da hab ich gleich 2 von den Dingern drin. Aber ich hab da jemand der mir helfen kann.
Danke


also wir haben jetzt schon mehrere nockenwellen gewechselt, ohne irgend ein spezialwerkzeug, ich weiss gar nicht was ihr mit "spezialwrkzeug" meint, wir hatten ne knarre, oder auch ratsche, und eine 10 und ich mein eine 1er nuss, und ab gings, und es ist keine einzige nockenwelle gebrochen

mfg derby87


muss ich derby recht geben,es gibt kein spezialwerkzeug für den nockenwellenwechsel.es reicht ein splintaustreiber um das nw-rad zu blockieren. ansonsten gibt es eine anleitung in welcher stellung die nockenwelle zu demontieren ist und in welcher reihenfolge die lagerböcke zu lösen und anzuziehen sind. bei mir hat es gefunzt. die 3f nocke hat aber glaub ich 262 grad, musste mal die suche nutzen. einziges "spezialwerkzeug" sollte ein drehmomentschlüssel sein. in der anleitung steht der drehmoment und dann 90 grad weiterdrehen.


eine 219ner Nocke ? Wer macht sich den die Arbeit und baut Nockenwellen um für eine 219er Nockenwelle? Also mal ganz im ernst 219 grad ist ja spielzeug made in china und leistungsteigerung soll damit erreicht werden 20 PS wahnsinn

ein Serienmotor läuft mit einer 290er noch ganz passabel (keine originalwelle) (Achtung es gibt solche und solche Wellen für Mechanische Stössel und Hydrostössel aufpassen!) uns alles was drunter ist kann man sich echt die Arbeit sparen.

Eine Nockenwelle alleine bringst auch nicht so wirklich um Leistung zu erzeugen muss feste investiert werden in alle Bereiche des Motors.

Ach ja die schärfsten Nockenwellen die es gibt sind jenseits von 320 Grad da geht aber unter 4000 U/min nix mehr

oder habt ihr jetzt nur von originalwellen gesprochen?


Gruss Sven


Also mit einer 268'er Nocke, der Ansaugbrücke vom 3F und eine angepasster Chip kommst Du beim NZ schon an die 75PS ran, ist ja im Prinzip nur ein gedrosselter 3F mit einer Verdichtung von 9,5:1, gegen den 3F 10,0:1!

Da der NZ etwas weniger Verdichtung hat, kommt man mit den 3F Teilen nicht ganz an die 75PS ran, realistischer sind da eher die 70PS, aber mit einer 268'er (statt der 3F) Nocke, hat man dann wieder die ca. 75PS!

Wie gesagt, der NZ ist an der Nocke; der Ansaugbrücke und der etwas niedrigeren Einspritzmenge gedrosselt, diese 3 Sachen geändert und man hat nen guten 3F "ohne Digifant"!



Der Sisko



Zitat:

muss ich derby recht geben,es gibt kein spezialwerkzeug für den nockenwellenwechsel.es reicht ein splintaustreiber um das nw-rad zu blockieren. ansonsten gibt es eine anleitung in welcher stellung die nockenwelle zu demontieren ist und in welcher reihenfolge die lagerböcke zu lösen und anzuziehen sind. bei mir hat es gefunzt. die 3f nocke hat aber glaub ich 262 grad, musste mal die suche nutzen. einziges "spezialwerkzeug" sollte ein drehmomentschlüssel sein. in der anleitung steht der drehmoment und dann 90 grad weiterdrehen.


verwechselt du da nicht gerade was mit der g60 nocke?

3f hat sym. 219°


Zitat:

3f hat sym. 219°


Joo...so isses, "NZ = E/A 196°"; "3F = E/A 219°", das sind dann mal schlappe 23° mehr, das macht sich im NZ schon bemerkbar, aber wie gesagt, die ordentlichste und ausgewogenste Leistung im NZ bringt eine 268°, das kann "Alzheimer" sicher auch bestätigen!

Ich selber habe die 3F im AAU, der von hause aus schon eine 204° Nocke hat und es macht sich oben rum ab 3000Upm gut bemerkbar!


Der Sisko


Zitat:

die ordentlichste und ausgewogenste Leistung im NZ bringt eine 268°, das kann "Alzheimer" sicher auch bestätigen!


Rischdisch!

In verb. mit n paar anderen Sachen wie zb n Fächerkrümmer und ner gescheiten AuspuffAnlage lässt der sicher den 3f stehen.


Mit Spezialwerkzeug meinte ich einen Drehmomentschlüssel der 6NM zieht, die normalen fangen minimum bei 20 an. Ausserdem benötigst du eine Gradscheibe zur genauen Nachdrehen der Schrauben. Alles andere ist Pfusch und am Motor wird nicht gepfuscht.

Vielleicht bricht die Nopckenwelle nicht gleich wenn du die Schrauben nicht richtig anziehst aber es ist absehbar dass sie bricht. Denke dran dass ein gemachter Motor einiges mehr aushalten muss als ein Serienmotor. Dinge die ein Serienmotor vielleicht noch verkraftet (falsche Anzugsmomente) bringen einem gemachten Motor evtl schon den Tod.

Zudem brauchst du später zu einstellen des Zündzeitpunktes eine Zündblitzpistole, ohne geht es auch nicht.

Drehmomentschlüssel unter 20NM
Gradscheibe
Zündblitzpistole

Das sind in meinen Augen Spezielwerkzeuge weils nicht im Standard Baumarkt Werkzeugkoffer enthalten ist und sie nicht jeder Hobbyschrauber zuhause hat.

Grüße Sascha

Ps: Wegen 10 PS mehr würde ich mir die Arbeit nicht machen, unterschätze den Aufwand mal nicht.


gelöschtes Mitglied

    hast schonmal ne 276er probiert?


    ich?

    Ne, hab ja kein Geldscheißer ^^

    Ausserdem soll der Polo (noch) mein Alltagsauto bleiben und ich habe immoment keine Zeit und auch kein Geld den Block auseinander zu nehmen und Ventile, Federn und Stößel zu wechseln.

    286er reicht erstmal. Wenn der Rest alles fertig ist und der Block überholt wurde kommt das sicher. Man muss das aber alles imRhamen machen wenn man lange freude dran haben will.

    Grüße


    kaempfer
    • Themenstarter

    Also Leute bleibt mal ruhig auf dieser Nocke steht "030 AF" und "WTR 4". Mein Polo ist einer der letzten 2er (Bj90). Ich wäre der Meinung das man dieses Steuergerät anlernen kann (bis zu ein gewissen punkt). Ich weiß leider nicht ob diese Nocke von 2er oder 3er stammt ich würde es sehr gerne ausprobieren ob man ohne Abstimmung damit Fahren kann, ohne einen Motor schaden zu riskieren natürlich ist mir bekannt das ich mit einer 268° Nocke mehr erreichen kann diese Kostet mich aber Geld. Die ich habe kost mich nada.
    Wekzeug ist kein problem, ich habe 2 Garagen und eine große Werkstatt mit Werkzeug die Teilweise unbezahl bar ist (Raritäten).
    Ich danke euch trotzdem für die Information, da ich einen Motorschaden echt nicht gebrauchen kann.
    Danke


    gelöschtes Mitglied

      warum kostet ne 268er richtig geld. aber ne gebrauchte 3f reinmachen. dann kannst du dir genauso ne gebrauchte 268er besorgen.

      um sonst ist der tod.









      Zitat:



      um sonst ist der tod.






      Neee, den bezahlt man mit dem Leben!


      also,
      ich bin der meinung, wenn man günstig an ne 3f nocke kommt lohnt sich der umbau auf jeden fall. gerade bei dem nz motor, welcher ja obenrum etwas mehr dampf vertragen kann. mann könnte die nocke mit nem fts chip kombinieren und die übergänge zwischen ansaugbrücke und kopf angleichen und man hat schon sicher um 70ps. das dürfte sich schon gut bemerkbar machen...
      wegen den chip wendest dich am besten mit ner pn an "g man".

      gruss dieter


      gelöschtes Mitglied

        jo stimmt schon - gegen die 3f nocke ist nichts einzuwenden. aber oft werden die z.b. in ebay überteuert angeboten. manche nehmen die ja für g40 turbo umbauten her und schwören darauf.

        ich hab wie gesagt ne 272er schrick für 130 euro erwischt und das wars mir wert. der nz ging schon ganz gut damit.


        polotreff.de
        #20 - 15.09.2007anzug polo 6n lagerböcke
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen