vw teilemarkt

Tankanzeige spinnt

PoloMieze1
  • Themenstarter

Ich bräuchte mal euren Rat...
meine Tankanzeige spinnt nämlich rum... also wenn zb die Tanknadel kurz vorm Roten ist und ich das Auto aus hab und wieder anmache, dann ist sie plötzlich mitten IM Roten... find das voll blöd weil ich ja gar nicht weiß wie voll mein Tank denn jetzt eigentlich ist. Kann ich da was machen? oder muss ich mich damit abfinden?

danke schonmal!



Das ist bestimmt ne kalte Lötstelle...


kannst ja schon immer tanken bevor du in den roten bereich kommst



PoloMieze1
  • Themenstarter

hm...ok..und was bedeutet das?


Da bedeutet nix. Beim 6N ist das normal! Wenn du fährst kommt die wieder auf normal. Kannste nicht viel dran machen. Oder ist das ganze so gravierend Unterschiedlich? Bei meinem hat mal der Schwimmer geklemmt weil sich da was verhakt hatte. Einfach ma nachschauen und am besten an der Stange vom Schwimmer packen und hoch und runter bewegen. ganz einfach. Meist löst sich dann was.


PoloMieze1
  • Themenstarter

ne auch beim fahren bleibt der dann im Roten...

aber was ist denn ein "Schwimmer" ? oder wo ist der?


gelöschtes Mitglied

    Der Schwimmer ist im Tank .

    Also Rückbanksitz nach vorne ziehen und dann siehst Du auf der Beifahrerseite einen Deckel wo ein Kabel dran ist .

    Da drunter sitzt dann Deine Pumpe wo auch der Schwimmer dran hängt .

    Aber man wird da nicht viel ändern können da es normal ist .

    Einfach mal nicht den Tank fast leer fahren und somit hat man keine Probleme , habe dieses sogar auch in meinen Golf fest gestellt einmal .

    mfg


    PoloMieze1
    • Themenstarter

    ja das problem ist ja dass ich nicht weiß wann der Tank "fast" leer ist. Immer voll tanken kann ich ihn ja leider auch nicht^^ und wenn er zb halb voll ist, hab ich ja das gleiche Problem, denn da ist er auch mal voller und mal leerer - der Anzeige nach^^


    geh einfach immer vom schlimmeren aus



    Zitat:

    ja das problem ist ja dass ich nicht weiß wann der Tank "fast" leer ist. Immer voll tanken kann ich ihn ja leider auch nicht^^ und wenn er zb halb voll ist, hab ich ja das gleiche Problem, denn da ist er auch mal voller und mal leerer - der Anzeige nach^^


    Hört sich an als ob du ne Kalte lötstelle am KI hast


    wurde schon gesagt


    PoloMieze1
    • Themenstarter

    waaaahh
    hilfe ! neuer Polo .. ähnliches Problem ..

    also kurz zur Erklärung ...
    der Vorbesitzer meinte dass die Tankanzeige "nicht richtig" geht ... nur hab ich aber noch nicht voll, sondern immer nur so 10l getankt ... die Nadel bewegt sich allerdings kein Stück
    (was bedeutet, dass ich SCHÄTZEN muss wie weit ich komme )
    Eben hab ich dann einfach mal voll getankt .. und anzeigen tut er mir HALB VOLL ....

    wenn's jetzt vllt auch wieder der Schwimmer ist ...
    also ich hab zwar eben weiter oben gelesen wo der Tank sitzt ... aber gibts vielleicht auch Bilder dazu?
    UUUUND .... kann ich mich da dran trauen obwohl ich keine Ahnung von der Materie hab?


    Daaaanke schonmal für eure Hilfe ..


    gelöschtes Mitglied

      Tacho tauschen...das heißt anderen besorgen und einbauen...

      gleiche Problem bei meiner Freundin...tacho gewechselt alles wunderbar


      PoloMieze1
      • Themenstarter

      Zitat:

      Tacho tauschen

      na das hört sich einfach an
      jetzt nur ne andere Frage dazu ... wieviel sollte ich HÖCHSTENS ausgeben?


      PoloMieze1
      • Themenstarter

      Zitat:

      Tacho tauschen...


      das war's nicht ... tacho getauscht und das Problem ist immernoch da


      Bei mir ist es etwas kritischer ^^ Polo 6N1 1,4l 16V 100PS

      Ich tank voll; nach 60km von 50liter auf 30 liter runter laut anzeige; dann hält die sich da erstmal; dann gehts 10 liter in kurzer zeit wieder runter und weiter hab ich es nie ausprobiert.

      Hab allerdings gehört das der Tankgeber (Schwimmer) auch eingestellt werden kann. Die Tankanzeige funktioniert ja per Strom heißt bei einer X Menge an Sprit im Tank hat das Ding einen Wiederstand von Y Ohm und die Anzeige geht somit Z mm hoch.

      Weiß nur net ob des beim Polo auch so ist oder nur bei Passat.


      Denke allerdings das es der Tacho nicht ist, da es bei mir vorher einigermasen ging und genau war. Hab allerdings ebenfalls die Benzinpumpe ausgetauscht, da diese nur noch 50% Leistung hatte.


      heßer Tipp: Du kannst dir deinen Durchschnittsverbrauch ausrechnen (voller Tank - fahr 100km - mach wieder voll - wie viel gehen rein) und nach der Tageskilomteranzeige gehen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen