vw teilemarkt

Fächerkrümmer (4 1 Fächer), Wo?

PzD
  • Themenstarter

Hallo,

Ich finde leider nur Fächerkrümmer die mir mehr Drehmoment verschaffen würden, (4-2-1 Fächer). Brauche allerdings mehr durchzug und suche daher einen 4-1 Fächer. Wo bekomm ich den?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • die hatten mal sowas.. Der e-bay-shop funktioniert nicht, kann dir daher nicht sagen, ob das immernoch der Fall ist. Preislich sind die auch ganz ok (allerdings ohne Gutachten). Einfach mal anrufen


  • PzD
    • Themenstarter

    Telefonisch konnt ich gerade keinen erreichen, naja, Samstag halt.
    Habe ein Email geschrieben, - aber wenn der Shop schon nicht mehr geht, macht das ja nicht den besten Eindruck..



    gibt es nen Unterschied bei den Krümmern?


    Kommt nicht mehr Durchzug durch Drehmoment, oder seh ich da was falsch?


    Zitat:

    Kommt nicht mehr Durchzug durch Drehmoment, oder seh ich da was falsch?


    Hab ich mich auch grade gefragt!


    Und wenn man 4 in 1 geht, dann hat man doch mehr rückstau und es könnte zum leistungsverlust kommen?!


    Kennt sich jemand damit aus?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also so recht als erfahren will ich mich da auch net bezeichnen, aber ein 4-1 ist für mich nicht ganz sinnvoll bei nem sauger...

    der fächer erfüllt doch den zweck, die abgase schön schnell und ohne differenzen abzuführen....
    wenn du nun nen 4 in 1 hast, ist das ein ähnlicher aufbau wie bei den serienkrümmern der kleinen motoren, die du demzufolge ja verbauen könntest

    4 in 1 kenn ich eigentlich nur als "optik tuning" teile oder als turbokrümmer......im leistungsbereich werden immer mehrrohr varianten verwendet.... (korrigiert mich wenn ich da falsch lieg...)



    gelöschtes Mitglied

      mal ne andere frage kann man so einen fächer krümer auch selber bauen?jetzt mal davon abgesehen dass man den dann nicht eingetragen bekommt, die die es zu kaufen gibt bekommt man teils auch nur schwer bis gar nicht eingetragen :(

      gruß Big


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      natürlich.....brauchst nur die materialien, nen krümmerflansch und ein schweißgerät.....und vllt etwas erfahrung im bereich auspuff, da die rohre ja net einfach so gemacht werden sollten....


      gelöschtes Mitglied

        http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Faecherkruemmer-VW-Polo-6N_W0QQitemZ230168092519QQihZ013QQcategoryZ73660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        und wenn ich den so bauen würde?
        dass ich dann praktisch das ende was am motor sitzt abschneide und die rohre dranschweiße? und dann so zusammen gehen lasse wie in dem link? theoretisch würds gehen oder net?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        klaro...geht....
        grob gesagt, zylinder 1 und 4 zusammenführen und 2 und 3 und dann alle zusammen....dabei sollten die rohrlängen etwa gleich sein.....


        gelöschtes Mitglied

          muss ich da noch etwas beachten oder war's das auch eigentlich schon?


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          naja sauber schweisen.....so das halt kaum verwirbelungen durch kanten entstehen....und net zu nah am ölfilter verlegen


          gelöschtes Mitglied

            ok dann werde ich das vllt in angriff nehmen und eventuell bilder davon machen mal sehen ob's klappt

            danke dir polobeast

            gruß Big


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            viel spaß beim baun.....denk an die bilder...


            gelöschtes Mitglied

              den spaß werde ich bzw mein bekanter haben
              bilder weiß ich nicht ob ich da welche machen kann weil er das auf der arbeit machen wird :( mal sehen vllt hab ich so viel glück und werde einen blick darauf erhaschen können


              gruß Big


              ja aber sind nicht alle Fächerkrümmer, die man so bekommt von 4 in 1?


              gelöschtes Mitglied

                Mein Fächer den ich von www.knobloch-sport.de bekommen habe war auch von 4 / 2 / 1 ...


                JA EBEN; DIE SIND DOCH ALLE SO AUFGEBAUT


                gelöschtes Mitglied

                  Kenn auch kein anderen ,
                  hat ja auch einen sinn das die so sind .


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  polobeast's Polo 6N

                  normal schon......

                  zumindest hab ich für den 6n noch nix anderes gesehn!
                  für den civic ep1-3 gibts sowas.... (tss tuning)


                  gelöschtes Mitglied

                    weis zwar nicht was es an unterschied bringt entweder 4/2/1 oder 4/1 aber ich kann nur sagen mein 1.6 16V hat 4/1 und VW wird sich schon was dabei denken das die da keinen 4/2/1 haben weil mehr kosten wird der auch nicht


                    PzD
                    • Themenstarter

                    Ich hab mal gelesen das 4-1 mehr durchzug verleiht, und 4-2-1 mehr drehmoment, - wodrans liegt weiß ich nicht, müsste suchen wo dass stand..


                    kennt sich sonst noch jemand damit aus, jemand, der das zum Beispiel verkauft?


                    ICh mein ich bin auch kein Fachmann aber wenn es 4 in 1 ist wo ist dann der "Fächer"
                    Und der 1,6l 8V hat ja auch schon nen 4 2 1 Krümer, blos nicht gefächert...
                    Nen Bild von so einen Fächer wäre mal Interressant.

                    GRuß


                    gelöschtes Mitglied

                      es gibt fachbücher wo man sich kaufen kann wo so etwas erklärt wird.

                      z.b. auf der seite tuning-tipps.de

                      band eins und 2

                      oder diverse andere tuning bücher.

                      da wird alles schritt für schritt erklärt


                      gelöschtes Mitglied

                        Das erste Bild zeigt den Fächerkrümmer der Serie ist am Polo 6n GTI 1,6 16v AJV . ISt ein 4 auf 1 Rohr .
                        Viele Polo GTI fahrer wechseln aber den gegen einen Fächerkrümmer vom Superspritn 4/2/1 weil der einfach besser ist von Durchzug her .

                        Das zweite schlecht zu sehene und dritte Bild einen Fächer von Knobloch .


                        polo 044.jpg
                        polo 044.jpg
                        polo 170.jpg
                        polo 170.jpg
                        polo 045.jpg
                        polo 045.jpg

                        Hallo Mädels

                        Durchzugentsteht durch Drehmomemt.

                        Stephan ,würdest bitte direkte Vergleichsbilder zwischen Serie FK und Supersprint mal einstellen ? (grob beschreiben wo der Unterschied ist)

                        Allgemein würden mich mal auch Leistungsmessungen interessieren die Vor und nach dem wechsel des FK gemacht wurden,.... bzw sonstige veränderungen ,da man ja nicht nur FK wechselt......

                        Liebe Grüssle



                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen