vw teilemarkt

Fächerkrümmer (4 1 Fächer), Wo?

PzD
  • Themenstarter

Ich hab mal gelesen das 4-1 mehr durchzug verleiht, und 4-2-1 mehr drehmoment, - wodrans liegt weiß ich nicht, müsste suchen wo dass stand..

kennt sich sonst noch jemand damit aus, jemand, der das zum Beispiel verkauft?

ICh mein ich bin auch kein Fachmann aber wenn es 4 in 1 ist wo ist dann der "Fächer"
Und der 1,6l 8V hat ja auch schon nen 4 2 1 Krümer, blos nicht gefächert...
Nen Bild von so einen Fächer wäre mal Interressant.

GRuß

gelöschtes Mitglied

es gibt fachbücher wo man sich kaufen kann wo so etwas erklärt wird.

z.b. auf der seite tuning-tipps.de

band eins und 2

oder diverse andere tuning bücher.

da wird alles schritt für schritt erklärt

gelöschtes Mitglied

Das erste Bild zeigt den Fächerkrümmer der Serie ist am Polo 6n GTI 1,6 16v AJV . ISt ein 4 auf 1 Rohr .
      Viele Polo GTI fahrer wechseln aber den gegen einen Fächerkrümmer vom Superspritn 4/2/1 weil der einfach besser ist von Durchzug her .

Das zweite schlecht zu sehene und dritte Bild einen Fächer von Knobloch .

polo 044.jpg
      polo 044.jpg
      polo 170.jpg
      polo 170.jpg
      polo 045.jpg
      polo 045.jpg

Hallo Mädels

Durchzugentsteht durch Drehmomemt.

Stephan ,würdest bitte direkte Vergleichsbilder zwischen Serie FK und Supersprint mal einstellen ? (grob beschreiben wo der Unterschied ist)

Allgemein würden mich mal auch Leistungsmessungen interessieren die Vor und nach dem wechsel des FK gemacht wurden,.... bzw sonstige veränderungen ,da man ja nicht nur FK wechselt......

Liebe Grüssle

aho stephan ,

könntest Du bitte mir ein lllll geben ,hinten an meinem Namen dran ?

War wohl mal wieder zu Schnell mit enter ....

Danke fürs zulesen

Liebe Grüsse

gelöschtes Mitglied

Hallo ,
        für Änderungen für den Nicknamen musst Du Hauke ( Chef vom Polotreff ) eine PN senden , der hat dazu nur die Berechtigung .

Zu dem Fächer :

Hatte damals vor dem GTI Umbau einen Serien AEE mit 75 PS der in der ersten Stufe eine PS Zahl von 90PS hatte .

Es waren verbaut :
        - Fächerkrümmer Knobloch
        - Nockenwelle RP 90 Knobloch
        - Direkte Ansaugluftführung mit K&N Filter geschlossen von Knobloch
        - Chip von Knobloch

Abgasanlage 63er Selbstbau von mit mit G40 Mitteltopf und Ford Granada 2,8Liter Endpott und einen Rohr vom Knobloch .

Alles wurde bei Knobloch verbaut und Eingetragen , selbst die Abgasanlage wie man auf der Eintragung sehen kann .

Waren 95 DB Standgeräusch , selbst die Polizei konnte es damals nicht verstehen .

Eingetragen wurden 90PS ( waren aber echte 100PS in der ersten Dtufe , war halt nur für die eintragung ) und halt die Geschwinidgkeit wie man erkennen kann . Was jedem Wundert ist die hohe DB Zahl die geändert wurde nach dem Eintragen , siehe auch da den alten Brief .

Fächerkrümmer kann mann sich so Vorstellen das erst jeweils 2 Rohre in einem Rohr gehen und diese beiden dann halt wieder im einen Rohr der zum Kat geht .

Also 4 auf 2 auf 1 .

Bilder habe ich sonst keine mehr da ich den Polo vor 3,5 Jahren auf GTI Umgebaut hatte und den Wagen nun schon 2,5 Jahre nicht mehr Besitze , habe aber eine Kopie vom Brief damals .

Ich sage mal das ein Fächer alleine mit einer Anlage nicht mehr als 5 echte PS raus bringen wird , dafür ist der Durchzug etwas besser was man zumindest damals merken konnte .

grüsse

GTI Brief Umbau Step
        GTI Brief Umbau Step
        GTI Brief Umbau Step
        GTI Brief Umbau Step

Antworten erstellen