vw teilemarkt

start knopf in schalthebel

Nickname18
  • Themenstarter

Grüß euch,
brauche mal nen fachmännischen rat.
Folgendes, ich habe vor, mir einen neuen
Schaltknüppel zuzulegen und dann dort einen
knopf einzubauen, womit ich den motor dann
starten kann.
also die zündung soll immer noch ganz normal
mit dem schüssel angeben und dann halt
durch dürcken des knopfes der motor.
Nun müsste ich nur noch etwas wissen, 1.
Wo muss ich da ran, welche 2 kabel muss ich da
in den Schalter gehen lassen und ist das denn nun
legal oder brauche ich da ein gutachten!?!?!?

Danke euch für eure Antwort



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja also anklemmen würde ich den schalter einfach an ein relais, welches dann die klemme 50 (anlasser) am zündschloß schaltet....
problem dabei nur, der schalter geht immer, das heist auch bei laufendem motor....nun stell dir vor, du kommst beim schalten drauf....das wäre auf dauer net so gut.....


Nickname18
  • Themenstarter

naja, wenn ich auch den schalter komme, was soll denn da passieren?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N


oh mann....

dein anlasser rückt in den laufenden motor ein......was dann passiert, muß ich dir wohl net erklären....


Nickname18
  • Themenstarter

doch erklär mal und wie wird des bei den mercedes gemacht,
wos auch nen start knopf gibt?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja des macht ein schönes geräusch.....krachender art....ein paar mal macht der anlasser das mit.....aber es wird bei zeiten irgendwas zerbröseln....im einfachsten fall den allasser, im schlimmsten die schwungscheibe mit dem zahnkranz....

mercedes oder auch mein civic haben eine sperrschaltung drin, welche bei laufenden motor den schalter unterbricht!

der honda s2000 zb hat das nicht, da kannste bei laufenden motor den knopf drücken ( der deswegen ganz links sitzt!) und es kracht herrlich


Nickname18
  • Themenstarter

is wahrscheinlich so ne ganz komplizierte elektronik, die sperre oder?
sowas kann man sich net eben basteln oder?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja man bekommt das sicher irgendwie hin.....vom prinzip her ganz einfach.....aber bin leider kein elektroniker...

hab auch schon mit dem gedanken gespielt, da ich bei mir im civic so einen knopf hab und das schon irgendwie kuhl is.....aber es ist doch nur ne spielerei....irgendwie....


Nickname18
  • Themenstarter

hmm.. naja aber ne spielerei, die sonst keiner hat, außer die
ganz teuren autos, oder der civic (den hatte ich als fahrschulauto).

naja für so ne absicherung hätte ich ne idee, z.b. so nen schalter,
in der amatur, womit man den knopf unscharf stellt, dass darf
man dann halt nicht vergessen, des wäre blöd, was hältst du davon?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ja würde gehn, aber wäre mir persönlich zu umständlich....

man bräuchte nur ne schaltung, die beim drehzahlsignal das relais unterbricht......für nen elektro bastler sicher easy....


Nickname18
  • Themenstarter

naja, wenn man so komplizierte sachen macht, kann es leicht porbleme, mit anderen sachen dann geben.
also mir is die lösung mit dem 2. schalten dann schon lieber.
wie machen es denn proffesilnelle tuner, die solche schalter einbauen?
und wie legal ist das, braucht das ein gutachten?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

normal sollte es legal sein.....brauchst ja immernoch den schlüssel und bekommst ihn ja normal aus damit!
naja denke mal die haben so ne schaltung, die musste ja nur ans drehzahlsignal anschließen und an den schalter + relais....eigentlich simpel....vllt gibts diese sperrschaltung auch irgendwo zu kaufen...musste mal googeln....


Nickname18
  • Themenstarter

ok, dann dank ich dir erstmal, wenn noch jemand was weiß bitte posten, wenn ich nochmal fragen hab, post ich auch.


gelöschtes Mitglied

    habe heute auch drüber nachgedacht son kippschalter und ein Knopf zum starten.

    Also der kippschalter ist da so das man den knopf aktiviert um zu starten und denn wieder den kipp schalter zurücksetzt so das wenn man doch mal aufen knopf kommt wärend der fahrt nix passiert zwecks anlasser.

    brächte gerne mal ein schaltplan hatt einer sowas?

    oder an welche kabel muss ich ran?

    mfg davie198


    gelöschtes Mitglied

      kann mir keiner helfen?


      Hey,

      du musst einfach den Kippschlater und den Startknopf in Riehe schalten. Aber mal ehrlich...Warum n Startknop wenn ich trotzdem noch den Zündschlüssel drehen muss?! Das is sowas von dämlich.

      Wenn dann mach das gescheit und bau dir n neues Schloss ein dass nur eine Stellung ha (z.B 86C Polo) dann baust das Schloß Waagerecht in die Mittelkonsole, sodass du den Schlüssel von oben ins Schloß steckst und DANN den Startknopf betätigst (das natürlich über ein Relais geschaltet is und den Anlasser automatisch abschaltet sobald der Motor läuft). Quasi Schlüssel von oben rein und einmal kurz den Knopf betätigen. N Sperrrelais als Anlasswiedetholsperre dazwischen zu schalten dürfte das geringste problem sein.

      Grüße Sascha


      Beim Civic wird das elektrisch übers steuergerät geschalten (sofern er das Serienmäig hat).

      Warum n Startknopf wenn ich daszu trotzdem noch den Schlüssel ins Original ZS stecken muss und DANN IMMERNOCH umdrehen? Das is Sinnlos.

      Ausserdem musst du schauen ob der "Startknopf" ausm ebay den Startstrom überhaupt verkraftet, so dick sehen mir die Kabel nämlich nicht aus.


      gelöschtes Mitglied

        erst mal danke für die tips u jetzt zv das sinlose.klar ist das hol wenn man es so betrachtet es dient ja auch nur zur show zwecken.auf eine art ist es schon cool per knopfdruck das auto anzumachen.aber wenn denn muß man das auch sinnvoll bauen.hatte es so vorgehhabt aber das ist noch ne überlegung obs überhaupt funktioniert. Baue mehr gerade nen cockpit und da wollte i auch gerne so ein system rein bauen wie bei manchen audis wo man sone karte hat u die schiebt u denn per knopfdruck starten. Das kommt bestimmt cool


        Mit einer entsprechenden IC-Schaltung würde man das bestimmt hinbekommen.

        Nur ist es, wie schon berichtet wurde, ziemlich sinnfrei, wenn man den Schlüssel erst ins Zündschloss stecken und dann noch auf die Zündposition drehen muss, um dann den Startknopf drücken zu können...


        alter aber sowas ist total ratten scharf man

        ne einfach das relais so schalten das es bei laufenden motor nicht betötigt werden kann und abfahrt!

        mfg


        polotreff.de
        #23 - 02.03.2009polo 9n start knopf schalthebel mit knopf
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen