vw teilemarkt

einstiegsbeleuchtung erlaubt o nicht?!

esentails
  • Themenstarter

hallo, leute

haben ja schon viel diskutiert.

habe z.b. blaue fusraumbeleuchtung geschaltet für türkontakt + schalter zum abschaten...


ich möchte nun eine einstiegsbeleuchtung die auch beim türöffen von boden im türbereich ausleuchtet...
ist dies nun erlaubt oder nicht?

und wenn, dann nur in weiß oder auch blau (das würde ja besser passen)




Wenn das nicht wärend der Fahrt leuchtet, sollte das kein Problem sein.....


bist du dir sicher?

hat viell jmd einen auzug aus einer regelung?



ich würde sagen, solang die beleuchtung über den türkontakt läuft und ned durch einen anderen, separaten schalter zugeschaltet werden kann, is des so erlaubt, wie du es vor hast

lg mike


Hallo....hatte die diskusion auch letztens schon ma..von nem kumpel,de vater is polizist un der hat gesagt das blau net erlaubt is,auch wenn es nur über den türkontakt geht..leider ..nur weiss is erlaubt


gelöschtes Mitglied

    ^^ Hmm das ist auch wieder so ein Streitthema, aber laut TÜV sieht das so aus:

    Zitat:

    In der EU und in Deutschland sind nur die lichttechnischen Einrichtungen erlaubt, die in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung und den mitgeltenden Richtlinien aufgeführt sind. Diese Leuchten müssen eine Bauartgenehmigung für den betreffenden Fahrzeugtyp aufweisen, erkennbar an einem Prüfzeichen (z.B. E...). Also müsste eine Innenraumbeleuchtung speziell für Ihren PKW bauartgenehmigt sein.

    Alle weiteren Leuchten sind nicht zulässig, dies gilt auch für rote Leuchten im Innenraum, weil sie die Gefahr der Verwechselung mit Rück- oder Bremsleuchten bergen.

    Wenn sie dennoch verbaut sein sollten, wäre dies nicht legal. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs könnte aufgrund des Gefährdungspotentials erloschen sein, ganz sicher läge mindestens eine Ordnungswidrigkeit vor. Dies trifft für alle öffentlichen Verkehrszustände zu, also auch für den ruhenden Verkehr beim Parken oder im Stand.


    Habe mich zuerst gefragt wie ne Fußraumbeleuchtung nach aussen dringen soll, aber klar wenn man die Tür aufmacht . Laut dem TÜV Herren kann man aber weißes Licht ohne Probleme einbauen solange es mit dem Türkontakt geschaltet wird.


    im d&w gibts was led spotlight unterbodenkit aud der seite 485 nr.13 das is ne einstigsbeleuchtung mit tüv also abe und sie ist weis kostet 48,95 €.

    lg rene


    ok dann wird es wohl weiß...

    auch gut.

    die smd led leisten kostet paar euro die muss ich nicht für 50€ kaufen


    aber ich denke das du dann wieder ne abe brauchst alles am auto muss ja ner norm entsprechen oder im falle vom licht irgend nen E... zeichen haben oder irre ich mich da jetzt ?



    naja aber das, denke ich, kontroliert ja keiner.
    hab im innenraum auch einige leds verbaut..

    die kaltlichtenkathoden haben ja auch kein e-zeichen.
    und das heißt ja auch nur das es geprüft wurde und bestimmen standarts entspricht..


    wirst ja sehen falls mal was passieren sollte. kannste ja dann mal posten was du zahlen mustest.

    lg rene


    gelöschtes Mitglied

      Hi Leute

      Also die Cop´s haben mich und meine Schwester mal angehalten im dunkeln, und sollten beide aussteigen. Das licht ging an die Cop´s sagten ohh..... hübsches Licht ! Und das war´s.......

      Also denke mal das dass nicht so nen großes problem ist mit dem Licht !


      MFG Counter


      Zitat:

      Hi Leute

      Also die Cop´s haben mich und meine Schwester mal angehalten im dunkeln, und sollten beide aussteigen. Das licht ging an die Cop´s sagten ohh..... hübsches Licht ! Und das war´s.......

      Also denke mal das dass nicht so nen großes problem ist mit dem Licht !


      MFG Counter


      was fürn licht denn? unterboden oder fußraum?


      das kommt auch immer drauf an wer da vor dir steht und was der für ne laune hat !


      Zitat:

      das kommt auch immer drauf an wer da vor dir steht und was der für ne laune hat !


      da hast du recht! deswegen will ich mich ein bisschen absichern werd viell auch noch einen fachkundigen fragen..


      Also ich hab die Erfahrung gemacht das kein Cop was sagt wenn man sie mit einem Schalter halt od. sie nur angeht wenn die Türen aufgehen.

      Hatte sie nicht am Türkontakt und er fragte was es für ein Schalter sei, ich hab ihn gedrückt und er sah das Licht und sagte nur " Aber nicht während der Fahrt anmachen "

      Also gibts denke ich mal keine weiteren Probleme, wenn du dir nicht sicher seien solltest, fahr doch einfach mal zum TÜV in deiner Umgebung und frage genau nach.


      Zitat:

      Also ich hab die Erfahrung gemacht das kein Cop was sagt wenn man sie mit einem Schalter halt od. sie nur angeht wenn die Türen aufgehen.

      Hatte sie nicht am Türkontakt und er fragte was es für ein Schalter sei, ich hab ihn gedrückt und er sah das Licht und sagte nur " Aber nicht während der Fahrt anmachen "

      Also gibts denke ich mal keine weiteren Probleme, wenn du dir nicht sicher seien solltest, fahr doch einfach mal zum TÜV in deiner Umgebung und frage genau nach.


      also bei mir hat noch keiner was gesagt , habs am türkontakt angeschlossen !
      der tüv und die cops habens gesehn und nix gesagt !


      Zitat:

      Zitat:
      Also ich hab die Erfahrung gemacht das kein Cop was sagt wenn man sie mit einem Schalter halt od. sie nur angeht wenn die Türen aufgehen.

      Hatte sie nicht am Türkontakt und er fragte was es für ein Schalter sei, ich hab ihn gedrückt und er sah das Licht und sagte nur " Aber nicht während der Fahrt anmachen "

      Also gibts denke ich mal keine weiteren Probleme, wenn du dir nicht sicher seien solltest, fahr doch einfach mal zum TÜV in deiner Umgebung und frage genau nach.


      also bei mir hat noch keiner was gesagt , habs am türkontakt angeschlossen !
      der tüv und die cops habens gesehn und nix gesagt !




      naja so war bei mir auch...
      habens es auch gesehen und nichts gesagt..
      ja werd wie gesagt mal fragen


      polotreff.de
      #19 - 11.09.2007einstiegsb?eleuchtung - innenraum - leuchten - led blau in der eu und in deutschland sind nur die lichttechnischen einrichtungen erlaubt, die in der straßenverkehrs-zulassungsordnung und den mitgeltenden richtlinien aufgeführt sind. diese leuchten müssen eine bauartgenehmigung für den betreffenden fahrzeugtyp ist eine einstiegsbeleuchtung erlaubt fußraum einstiegsbeleuchtung erlaubt? einstiegsbeleuchtung polo polo 6n einstiegsbeleuchtung einstiegsbeleuchtung richtlinien led mit türkontakt legal einstiegsbeleuchtung blau legal einstiegsbeleuchtung led einstiegsbeleuchtung legal fußraumbeleuchtung an türkontakt und separatem schalter tür kontakt einstiegsbeleuchtung einstiegsbeleuchtng über türkontakt auto leuchten einstiegsbeleuchtung erlaubt? oben abe einstiegsbeleuchtung led einstiegsbeleuchtung vw polo kaufen blaue einstiegsbeleuchtung zulässig ? blaue einsteigbeleuchtung türkontakte für pkw
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen