vw teilemarkt

Lohn es sich überhaupt was zu machen?

Godless
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Vorweck bitte nicht direkt irgendwelche Post wie nutze die Suchfunktion! Denn das habe ich wirklich schon getan! Vielleicht auch falsch aber ich lese seit Tagen schon eine ganze Menge hier und bis nun bin ich auch immer fündig geworden aber nun hapert es ein wenig!

Also ich habe seit einer Woche einen Polo 86c! Leider besitzt er nur 45 PS und irgendwie geht das mal garnicht *zwinker

Es geht mir nicht umbedingt darum, an der Ampel oder sonstiges den Dicken zu machen, sondern viel mehr um die Endgeschwindigkeit! Meine Freundin wohnt 350 km weit weg und da ist es schon ein unterschied 160-170 fahren zu können, oder mit nur 145 über die Bahn zu tuckern.

Meine Frage ist, ob ich ohne direkt nen neuen Motor einzubauen, ein wenig mehr Leistung bekommen kann! Ich will es nicht zum kompletten Billigpreis, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Habe gesehen das man z.B bei Ebay ein Steuergerät kaufen kann, was angeblich 8-12 PS mehr bringen soll! Kostet immer um die 20 Euro!
Taugt sowas etwas oder sollte man davon komplett die Finger lassen?

Und zu einem G40 Umbau sage ich ganz klar, fehlt mir momentan komplett das Know How und auch das Geld!

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Hilfestellungen!

Gruß
Martin



evtl längeres getriebe. nockenwelle von nem polomotor mkb 3f über ebay, erleichtertes schwungrad. von solchen steuergeräten halte ich überhaupt nichts, würde finger davon lassen. besser wäre aber ein stärkerer motor, muß nicht gleich g40 sein, 3f (75ps) oder n aav (55ps), da lohnt sich auch das tunen.


gelöschtes Mitglied

    Also zum Motor denke mäc meint den NZ (55PS) Motor da man aus diesem mit Nocke und Chip ohne Probs bis zu 80PS rausholen kann.

    Den AAV bekommt man mit Nocke und Chip leider nur auf 65PS. Dieser Motor ist zwar auch gut und man bekommt ihn auch auf 70 - 80 PS aber mit einigem an Mehraufwand.

    Zitat:

    Meine Freundin wohnt 350 km weit weg und da ist es schon ein unterschied 160-170 fahren zu können, oder mit nur 145 über die Bahn zu tuckern.


    Rein rechnerisch macht das einen Unterschied von 0,22 Stunden = 13,2 Minuten aus, denke solange solltes es aushalten .

    Mal zurück zum Thema: Wie schon gesagt AAV oder NZ wären für dich erste Wahl, welchen du letztendlich nimmst ist wohl deine Sache. AAV bekommst du halt öfter und je nachdem günstiger als nen NZ. Aber da du ja sagtest dir fehlt das Know- How weiß ich nicht ob ein Motorumbau überhaupt was für dich ist. Oder ob du einfach ne Weile sparst, deinen Wagen verkaufst und dir nen 55PS'ler holst.



    Von Preis/Leistung her würde ich dir zu nem Umbau auf AAV raten, ist weniger Aufwand als auf nen NZ umzubauen und der Motor ist günstig überall her zu bekommen. Dann in den AAV ne Schrick-Nocke, Sportluftfilter und angepassenden Chip und dann solltest du schon um einiges zufriedener sein als jetzt. Dann macht der nämlich schon ne ganze Ecke mehr auf der Bahn.

    Grüße


    ...oder kauf meinen gemachten NZ.
    Der fährt auch 180 laut Navi.
    Meld dich mal, wenn du Interesse hast.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen