vw teilemarkt

WAECO Nachrüst FFB schließt aber öffnet

TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine originale ZV und der Vorbesitzer hat eine Fernbedienung von Waeco nachrüsten lassen.
Leider funktioniert die Fernbedienung nur noch zum verriegeln!
Beim Öffnen tun es zwar die Blinker, aber die Türen öffnen sich nicht. Wenn man drin sitzt hört man zwar, dass das Relais der ZV schaltet, aber die Türpinne tun keinen Mucks.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Einbauanleitung von Waeco für das Ding oder kann mir ungefähr sagen, wo ich den ganzen eingebauten Kram finden kann, um mal nach den Kabeln und Co zu schauen (oder den ganzen Mist gleich rauszureißen )
Woran kann es sonst liegen?

MfG
thekick2005



Hörste,ob die Stellmotoren arbeiten,beim Versuch zu Öffnen?Also so'n dezentes Brummen?
EDIT:Upps,wieder etwas zu schnell gewesen,hast ja ne ORIGINALE ZV...
Ok,ich bin raus...


also die frage erledigt sich doch schon beim lesen fast.
wenn es eine nachrüst zv ist woher soll dann einer wissen, wo die sitzt?
schau doch mal hinter die mittelkonsole von unten.
schau dir das steuergerät an und schau alle kabel nach. das hört sich so an als sei deine ferbindung unterbrochen
denn es wäre doch ein komischer zufall wenns ploötzlich alle motoren kaputt oder so wären.
das mus schon an der steuerleitung liegen



Zitat:


ich habe eine originale ZV und der Vorbesitzer hat eine Fernbedienung von Waeco nachrüsten lassen.


Genauso voreilig gewesen wie ich,was?


ja fast
nur der muss ja das originale steuergerät raus geholt haben und nen neues rein getan haben.
so gibt es das auch von in pro.
oder halt zusätzlich ein steuergerät dabei getan haben und dann liege ich wieder richtig


@polog40kommander
Ok,da haste wohl Recht,ich geb mich geschlagen!

@TheKick2005

Weiß jetzt ja nicht,WELCHE Waeco FFB du hast,aber villeicht hilft dir das hier schonmal nen Stückchen weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da steht zumindest schonmal drin,welche Farben die Steuerleitungen haben,wo sie liegen,usw.!


  • TheKick2005
    • Themenstarter
    TheKick2005's Polo 6N

    Zitat:

    wenn es eine nachrüst zv ist woher soll dann einer wissen, wo die sitzt?


    Es geht ja nur darum wo UNGEFÄHR das Teil sitzen könnte - damit ich nicht vorne die Mittelkonsole auseinanderpflücke und as Teil sitzt i.d.R. im Kofferraum oder so z.B..


    Zitat:

    @TheKick2005

    Weiß jetzt ja nicht,WELCHE Waeco FFB du hast,aber villeicht hilft dir das hier schonmal nen Stückchen weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da steht zumindest schonmal drin,welche Farben die Steuerleitungen haben,wo sie liegen,usw.!


  • Tja, ich weiss es auch nicht, ich weiss nur, dass sie von WAECO ist. :(

    Aber vielen, vielen Dank für den Link, das sollte schonmal helfen. Genau das habe ich auf der Homepage auch gesucht, baer nicht gefunden. Anscheinen bin ich zu blind gewesen gestern Abend... Danke nochmal.

    Also alle 5 Stellmotoren arbeiten - aber eben nur beim Schließen, wenn ich die Fernbedienung benutze, aber es öffnet nciht mehr. Beim Öffnen/Schließen mit Schlüssel funktioniert alles einwandfrei.
    Na ja, vielleicht reiss ich den ganzen Waeco-Mist wieder raus und mach eine anständige von in.Pro rein...


    INpro besser naja das zweifel ich jetzt mal an!

    ALso tippe mal drauf das deine Steuereinheit vorne am Sicherungskasten montiert ist , weil das auch am Sinnvollsten ist und auch so in den Einbauanleitungen von Waeco beschrieben wird. Wenn´s mit dem Schlüssel klappt müßte es auch mit der FB gehen!
    Zur Not lern sie mal neu an, kann sein das es dann geht


    TheKick2005
    • Themenstarter
    TheKick2005's Polo 6N

    Zitat:

    INpro besser naja das zweifel ich jetzt mal an!

    ALso tippe mal drauf das deine Steuereinheit vorne am Sicherungskasten montiert ist , weil das auch am Sinnvollsten ist und auch so in den Einbauanleitungen von Waeco beschrieben wird. Wenn´s mit dem Schlüssel klappt müßte es auch mit der FB gehen!
    Zur Not lern sie mal neu an, kann sein das es dann geht


    ...na ja, wenn ein Kabel lose oder ab ist, dann vielleicht nicht... okay, wie komme ich von hinten an den Sicherungskasten ran? unter dem Lenkrad die Verkleidungen lösen nehmen ich an!?




    Ja die Verkleidung abmachen,aber wenn es mit dem Schlüssel geht liegt es an keinem KABEL! Sonst würd es ja mit dem Schlüssel auch net gehen! Ich würd sie mal neu anlernen


    das gerät könnte hinter der dem handschuhfach sein. machs ma raus und guck was da nicht hingehört^^
    da isses bei mir zumindest(komplett nachgerüstet)

    das is ja keine arbeit.

    gruß-matze


    TheKick2005
    • Themenstarter
    TheKick2005's Polo 6N

    Also vielen Dank erst mal für die Tipps.

    Ich habe gestern Abend mal nachgeschaut. Der Empfänger von WAECO ist mit einem Klebepad direkt auf die Relais der ZB geklebt. Alle Kabel sind - soweit ich das sehen und/oder fühlen konnte - fest und in Ordnung. Leider konnte ich keinen Fehler finden.
    Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass ich zwar mit der Fernbedienung abschließen kann, aber nicht öffnen kann. Ist es möglich dass die FB einen weg hat? Aber dann würde die doch gar nicht funktionieren!? Oder ist der Empfänger im Auto defekt? Ich weiss echt nicht mehr, was ich da noch tun könnte außer das Teil rauszureissen und ein neues rein zu machen.

    Außerdem habe ich auch versucht, die FFB neu anzulernen. Ich habe die kleine graue Taste gedrückt gehalten, alle Türen verriegelten als Bestätigung. Dann habe ich die große blaue Taste gedrückt und es ging wieder nichts (zur Bestätigung hätten die Türen wieder öffnen müssen).
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...
    Kann man das evtl mit einer zweiten FFB mal testen, bzw. diese neu anlernen? Dann werde ich mal schauen, dass ich eine bekomme...


    gehen denn alle türen auf wenn du auf der fahrerseite aufschließt? also schlüssel schloss prinzip ?

    weil wenn ja dann würd ich einfach mal die ersatzfernbedieung testen.

    denn kabel, die das aufschließsignal weiterleiten, können nicht kaputt sein....die stellmotoren auch nicht.

    u will see...

    gruß-matze


    sry, hab vergessen was dein erster post war...
    dementsprechend kommts dann doch nich hin.
    :(


    Also so,wie ich das bei Überfliegen der anleitung,die ich dir verlinkt habe,verstanden habe,geht doch einmal nen Kabel von dem WAECO-Ding an die Steuerleitung der ZV für ZU und eins an die Steuerleitung für AUF,oder?
    Haste diese Verbingungen (bzw. nur die für AUF) denn mal überprüft?
    Oder nur die Kabel direkt am Empfänger?

    Denn wenn die Blinker beim Öffnen betätigt werden,das Relais auch schaltet und die Türen sich mit dem Schlüssel ganz normal öffnen lassen,kann der Fehler ja eigentlich nur noch in der Verbindung zur Steuerleitung der ZV liegen.


    das hab ich auch gedacht...Aber wenn du aufschließt gehen ja die türen wohl auf.
    also funktionieren bestimmt auch die kabel für AUF richtung steuergerät.

    vielleicht hat auch eben jenes eins weg^^


    Nee,also das die vom Auto selbst in Ordnung sind is ja klar,wenn die ZV per Schlüssel öffnet.Aber vom Empfangsmodul der FBB gehen ja wohl auch Kabel an die originalen ZV-Steuerleitungen,um das Signal der FFB weiterzugeben.Und wahrscheinlich is da eben das eine für AUF abgegangen,hat nen Wackler,nen Bruch,oder weiß der Geier was...


    TheKick2005
    • Themenstarter
    TheKick2005's Polo 6N

    Zitat:

    Nee,also das die vom Auto selbst in Ordnung sind is ja klar,wenn die ZV per Schlüssel öffnet.Aber vom Empfangsmodul der FBB gehen ja wohl auch Kabel an die originalen ZV-Steuerleitungen,um das Signal der FFB weiterzugeben.Und wahrscheinlich is da eben das eine für AUF abgegangen,hat nen Wackler,nen Bruch,oder weiß der Geier was...


    Ja genau das dachte ich auch, nämlich das der Ursprung für die Störung in der Verkabelung vomFunkempfänger zum orig. Steuergerät für die ZV geht. Das konnt ich aber mechanisch/optisch ausschließen. Ich werde da mal durchmessen, ob evtl. wirklich ein Kabelbruch vorliegt...


    Yup,dann mach das mal.
    Also rein von deinen Beschreibungen her müsste man sämtliche anderen Möglichkeiten ja eigentlich fast ausschließen können.


    TheKick2005
    • Themenstarter
    TheKick2005's Polo 6N

    ES FUNKTIONIERT WIEDER!

    ...habe den Fehler GEFUNDEN! Am ZV Steuergerät in der Tür war eine Kabelklemme lose, bzw. nicht mehr richtig festgeklipst. Wenn das nochmal vorkommen sollte, dann werde ich die beiden Dinger fest zusammenlöten.

    Danke nochmal, Ihr habt mir bei der Fehlersuche echt geholfen.

    Gruß
    TheKick2005


    Na bitte!

    Nix zu danken.


    ahhh sowas musste es ja sein


    polotreff.de
    #23 - 14.09.2007ffb geht zu aber nicht auf in pro funkfernbedienung schlisst aber öffnet nicht polo fernbedienung öffnet nicht waeco funkfernbedienung schließt öffnet nicht mehr waeco fernbedienung schliesst nicht mehr alle türen funkfernbedienung schließt nur zu funkfernbedienung schliesst öffnet net mehr waeco funkfernbedienung schließt aber öffnet nicht waeco funkfernbedienung schließt aber öffnet waeco funkfernbedienung schließt, öffnet aber nicht funkfernbedienung schließt und öffnet nicht funkfernbedienung schliest aber öffnet nicht waeco mt 150 öffnet oder schliesst nur funkfernbedienung öffnet nicht mehr waeco fernsteuerung 6n2 polo fernbedienung schliesst nicht auf nachrüst zentralverriegelung defekt fehler nachrüst zv schließt und öffnet nur mit ffb ffb polo 6n schließt nicht inpro fernbedienung öffnet nicht mehr
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen