vw teilemarkt

Subwoofer / Verstärker Probleme

Flori88
  • Themenstarter

Hallo Ihr,

habe mir am Samstag eine neue Anlage in mein Polo 6n gebaut. Besteht aus Autoradio Sony DVD , Magnat Endstufe und Pioneer Subwoofer, Soundboard. Heute viel nun während der Fahrt der Subwoofer auf einmal aus. Nun weiß ich niciht, ob der Subwoofer, die Endstufe oder der Subwooferausgang vom Radio defekt ist.
Habe versucht den Subwoofer mit dem Ohmmeter zu messen, zeigt aber Widerstand unendlich an. Habe dann an den Subwooferausgang der Endstufe einen 4-Ohm Lautsprecher angeschlossen, aber kein Ton. Die Endstufe ist auf 3-Kanal geschaltet (kann im 2,3,4 Kanal-Modus betrieben werden), d.h. das Soundboard wird über 2 Kanäle versorgt (die auch funktionieren) und der Subwoofer über den 3. Kanal. ( Ausgang Kanal 3 und 4 gebrückt) betrieben.

Hat jemand eine Idee?



gelöschtes Mitglied

    Kurzschlu?Subwoofer in Ordnung?Mess den mal....bist du sicher das du die anderen Kanäle und den Subwoofer benutzen kannst oder kann der nur gebrückt werden zum Mono betrieb?klemm die anderen mal ab und häng die an den Ausgang 3 und 4 ob der Überhaupt funktioniert


    also wenn du bei subwoofer einen unendlichen widerstand hast an den anschlussklemmen dann ist die spule dahin oder eine litze hat sich irgendwo gelöst ...

    komisch ist aber auch das wenn du anstelle deines subs ein anderen lautsprecher an deine stufe klemmst das dann da auch niggs kommt ... kann mir kaum vorstellen das die stufe und der sub gleichzeitig kaputti gagangen sind



    gelöschtes Mitglied

      .....wenn der Sub keinen wiederstand hat ist ein Kabel ab...oder der ist Platt....deshalb teste die Ausgänge der Endstufe mit anderen Lautsprechern um dies Auszuschließen...


      Wahrscheinlich Spule verschmort und Endstufe (zumindest Kanal 3+4) auch dahin.


      Flori88
      • Themenstarter

      Kabel habe ich nachgemessen, die sind alle in Ordnung.
      Endstufe ,Subwoofer ,Verstärker und Radio wurden mir so als "Set" verkauft. Der Betrieb mit dem Subwoofer ging jetzt auch 2 Tage. Mir viel nur auf, dass die Endstufe ziemlich heiß wurde, obwohl ich diese auf das Blech an der Rückenlehne vom hinteresn Sitzbereich montiert habe. (zusätzliche Kühlung).


      gelöschtes Mitglied

        Jipp...denke Endstufe ist durchgebrannt!Garantie?...hatte ne Magnat 1000 Classic die ist mir 2 mal durchgebrannt,nie ohne Last betreiben!Meistens ist nur ein Kondensaor oder Transistor dahin,kommt drauf an ob es sich lohnt zu Reparieren?


        Flori88
        • Themenstarter

        jo hab die ja erst letzte woche gekauft die endstufe also garantie XD


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          habe ein ähnliches Problem. Hab seit ca. 6 Monaten ein koplett neues System im Auto. Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich während der Fahrt nen aussetzer vom Bass. Alles überprüft, konnte keinen Fehler entdecken. hab dann das Radio vom Kumpel drangehängt, Bass lief.
          Also Radio eingepackt und auf Garantie einschicken lassen mit der Fehlerdiagnose "Subwoofer Ausgang defekt".
          Nun gestern abgeholt, auf dem Abholzettel stand lediglich "Ware innerhalb Herstellergarantie repariert".
          Daheim eingebaut und der Bass lief wieder. Bin auf nen abgelegenen Parkplatz bei uns um die Ecke gefahren um alles wieder einzustellen. Aufm Rückweg plötzlich wieder Bass weg?! Wieder alle Anschlüsse überprüft, nix feststellen können.
          Habs Radio direkt wieder ausgebaut und bei nem Kumpel am Auto angeschlossen... auch dort "wieder" keine funktion am subwoofer Ausgang?
          Woran kann das liegen? Muss das Radio heute nun WIEDER zur Reparatur bringen! ---->sprich wieder über ne woche keine lala im auto! :'( :(

          Sollte es wirklich wieder am Radio bzw. Subwoofer-Ausgang liegen, was ist der Auslöser?! Ich raffs net!

          Zum Radio:
          Ist ein Pioneer AVH-3300bt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • gelöschtes Mitglied

            Keiner ne Idee?


            gelöschtes Mitglied

              Geduld is nicht Deine Stärke oder?

              Wenn Dus im anderen Auto getestet hast und dort auch nichts rauskommt, dann sollte der Fehler tatsächlich am Gerät liegen.
              Pioneer wird Dir schon sagen obs Benutzfehler is oder ein Defekt am Gerät.

              Vllt hast Du einfach ein Montagsgerät erwischt.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Vllt hast Du einfach ein Montagsgerät erwischt.

                sry, wegen der ungeduldigkeit, aber das fuchst mich ungemein! :(

                Also beim ersten mal einschicken, lag es wohl tatsächlich an der sub-buchse am radio. ich hoffe nun, dass ich nicht wirklich so ein montagsgerät erwischt hab :(


                gelöschtes Mitglied

                  Also, Gerät kam wieder, habe mir allerdings ein Reparaturbericht anfordern lassen...
                  In diesem steht, dass wohl auch diverse Messungen durchgeführt worden sind und kein fehler festgestell werden konnte, genau wie jetzt beim 2ten mal?

                  Eingebaut, lief..... bis heute morgen

                  Also scheinbar ist im Radio eine "selbstrückstellende sicherung" verbaut.
                  Cinchkabel hab ich schon neue verlegt... woran kann das denn liegen?


                  P.S.: Sollte ich vielleicht mal die einzellitze des Cinchkabels an Masse legen?!


                  gelöschtes Mitglied

                    Habe gestern Nachmittag nun folgende Messungen an der Endstufe durchgeführt:

                    Im ausgeschaltetem Zustand (Motor aus):
                    - Pluspol und Masse (Spannung 11,9 V)
                    - Masse und remote haben durchgang (0,0 V)
                    - Masse und Ausgangskanäle haben Durchgang
                    - Masse und Außenschirm des Cinchkabels haben durchgang

                    Im eingeschalteten Zustand (Motor an):
                    - Pluspol und Masse (Spannung 13,9 V)
                    - Masse und Remote haben kein Durchgang (Spannung 11,9 V)
                    - Masse und Ausgangskanäle haben Durchgang (Spannung 1,32 V)
                    - Masse und Außenschirm des Cinchkabels haben durchgang (Spannung 0,03 V)

                    Kann damit jemand etwas anfangen? Zudem hab ich festgestellt, dass alles einwandfrei läuft (bis Lautstärke Stufe 15 von 40).
                    Ab dann fängt das FS an zu kratzen (was vorher nicht war) und kurz darauf setzt der Bass aus. Zudem hängt das FS nichtmal an ner Endstufe.
                    Normalerweise hab ich immer auf Lautstärke Stufe 40 bzw. 38 gehört.

                    Keiner weiß RAT!


                    gelöschtes Mitglied

                      Soo.... nun vor einigen Tagen eine andere Endstufe drangehängt... selbes Probem. Radiogehäuse und Cinchschirmung separat an Masse gelegt. Bringt auch nichts!


                      gelöschtes Mitglied

                        Hab nun auch ein anderes Radio ausprobiert.... weist den gleichen Fehler auf....?


                        polotreff.de
                        #17 - 25.10.2012verstärker in ordung aber sub geht nicht
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen