vw teilemarkt

Bringt Ölzusatz etwas?

polo_6nBT
  • Themenstarter

Hi Leute,

Ich hab letztens bei meinem 6n ölwechsel gemacht, und als ich mir meinen ölfilter geholt habe stand im nebenregal so verschiedenes "Zusatzzeugs" auf dem standen sachen wie "verringert die reibung und den verschleiß", "Schützt den Motor" und "sengt den Kraftstoffverbrauch"......usw.

Meine Frage ist, halt jemand von euch sowas schon mal ausprobiert?
Bringen solche Zusätze wirklich etwas? (Motorschutz?)

Danke für eure Antworten.

mfg polo_6nBT



gelöschtes Mitglied

    ^^ Kommt drauf an ob man dran glaubt


    dann kannste auch gleich 5W-40 nehmen.ist das selbe bzw steht das selbe drauf.ich mach demnächst auch ölwechsel und will das dann mal ausprobieren


    lg speedy



    gelöschtes Mitglied

      Also diese Ölzusätze bringen schon was. Man sollte da nur nicht das zeug aus dem Baumarkt holen.
      Aus dem Fachhandel bekommst du da was ordentliches.
      Am besten beim Ölwechsel einen Sytemreiniger vorher benutzen und dann in das neue Öl den Zusatz.

      Er schützt den Motor kann das Geräusch von den Hydros etwas dämpfen und auch so dankt es dein Motor.


      Zitat:

      Also diese Ölzusätze bringen schon was. Man sollte da nur nicht das zeug aus dem Baumarkt holen.
      Aus dem Fachhandel bekommst du da was ordentliches.
      Am besten beim Ölwechsel einen Sytemreiniger vorher benutzen und dann in das neue Öl den Zusatz.

      Er schützt den Motor kann das Geräusch von den Hydros etwas dämpfen und auch so dankt es dein Motor.


      Genau das kann ich auch bestätigen. Hinzufügen würde ich noch Reiniger rein, ca 100km durchgängig fahren und das WARME Öl ablassen da kommt am meisten schmodder mit raus....


      gelöschtes Mitglied

        Danke für die Ergänzung.


        Dann könnt ihr auch vernünftiges Motoröl von Castrol o.ä. nehmen und auf die Zusätze verzichten.
        Einige Fahrzeughersteller und eigentlich alle namhaften Ölhersteller raten übrigens vom Gebrauch solcher Zusätze ab, auch VW.


        kann ich nur bestätigen
        weiss von vielen diedas benutzt haben und danach lief der motor nicht mehr vernüftig....lieber das geld für gutes öl ausgeben und ein bischen früher ölwechsel machen...das bringt deinem motor viel mehr


        gelöschtes Mitglied

          Hatte sogar im Kollegenkreis ein seltsames Phänomen.

          2 Kumpels hatten sich einen Ölzusatz reingemacht (unabhänhig voneinander und keiner wusste vom anderen), komischerweiße mussten beide ca. 2 - 3 Monate später die Zylinderkopfdichtung neu machenlassen weil der Wagen anfing zu siffen.

          Beides waren VW mit total unterschiedlichen km- Ständen.

          Erst beim ZKD Wechsel bekamen beide mit dass Sie genau das gleiche Mittelchen verwendet haben. Seither kommt nix mehr rein einfach sauberes 10W40 oder 0W40.



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen