vw teilemarkt

Welche Stossdämpfer?

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Hey Polofreunde,

ich fahre zur zeit ein Fahrwerk von MS Tech / autotechnics, ich muss sagen soweit ist das fahrwerk gut besonders bei kurvenfahrten, aber es ist mir einfach viel zu hart, wirklich viel zu hart . ich habe mir überlegt neue stossdämpfer einzubauen, welche könnt ihr mir da so empfehlen? sie sollten nicht allzu teuer sein. ich war schon auf der seite von weitec aber da kostet ein stossdämpfer 82€. ich habe mir gedacht die stossdämpfer von supersport zu kaufen, was haltet ihr davon oder was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
würde mich über ein paar meinungen freuen und es würde mir sehr helfen

gruß kevin



hä?

andere stoßdämpfer machen dein auto auch nicht weicher.
Ganz im gegenteil.
Kauf dir neue federn oder direkt n komplett weicheres fahrwerk.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

es liegt doch nicht nur alleine an den federn oder? warum gibt es denn dann härteverstellbare stossdämpfer .....



Versteh ich jetzt auch nicht so ganz

Die roten Konis sollen angeblich etwas moderater sein. Hab sie aber (genau deswegen) nie gefahren. Im Grunde kann man da eigentlich nur auf etwas bessere Hersteller zurückgreifen, da der billige Kram immer nur hart ist.
Bilstein hatte z.B. auch mal gekürzte in sportlich-komfortabler Ausführung.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

mal abgesehen jetzt von der stossdämpferfrage, woher kommt denn jetzt die härte, von den federn oder von den stossdämpfern? der beitrag hat mich ein bisschen verwirrt ......?


hmm...wenn du dich beschwerst dein auto wäre zu hart und du hast nur federn drin, dann kanbn es ausschließlich nur an den federn liegen, logisch ne?:P

okay die reifen spielen auch ne rolle, aber aussachlaggebend sind die federn

ich würde dir zu nem weicherem komplett fahrwerk raten, denn wenn du dir nur federn holst gehen dir nach ner zeit eh deine serienstoßdämpfer kaputt.

der nächste vorteil an neuen stoßdämpfern ist, das deine karre nicht so schwammig ist...bzw. so asi schaukelt:P


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

ja mom, habe ich irgendwo geschrieben ,dass ich serie drin habe? ich habe nen komplettfahrwerk drinne, ich wollte jetzt nur auf andere stossdämpfer zurückgreifen damit es ein wenig komfortabler wird , sag ich mal


hoppla...scheisse^^

dann tuts mir leid, hab ich wohl falsch gelesen

dann vergioss das was ich getextet habe..^^


Also... neue Stoßdämpfer sorgen dafür, dass der Wagen nicht schaukelt.
Aber für die härte sind die Federn verantwortlich?



Die Dinger heißen Stoßdämpfer weil sie Stöße dämpfen. (logisch oder?)
Und je mehr sie die Stöße dämpfe, desto direkter werden die Fahrbahnunebenheiten spürbar.
Die Federn sind in erster Linie für die Höhe verantwortlich, können höchstens etwas mehr oder weniger Straff abgestimmt sein.

Wer hat dir den Blödsinn bloß erzählt?



Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

kein prob, aber denkst du bzw ihr dass ich mit anderen stossdämpfern ein bisschen konfortableres fahren bekomme?


Nur damit...
Aber damit die ganze Angelegenheit nicht schwammig oder sogar gefährlich wird (wegen zu viel Federweg) solltest du wirklich auf etwas teurere Produkte spekulieren. Bilstein wäre dazu die Top-Adresse. Kenne da die einzelnen Dämpfertypen nicht, aber da wird sicher auch was für dich bei sein. Und die Qualität ist denke ich nicht zu bezweifeln.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

die qualität ist auf keinen fall zu bezweifeln, aber ich bin momentan inner ausbildung und da geht das nicht mal soeben. ich bin mal hier durchs forum gegangen und habe viel positives über supersport gelesen, deswege hatte ich gefragt.....


Naja, ich kauf lieber etwas wo ich wirklich weiß was ich bekomme - auch wenn's merklich teurer ist. Supersport gehört zu den Marken wo ICH es nicht weiß. Habe auch schon positives gehört. Allerdings fährt mein Kumpel eins und das ist schon recht hart.

Ich würd an deiner Stelle etwas sparen und die guten Hersteller mal anschreiben, ob auch etwas für deinen Geschmack in der Palette ist.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

denkst du denn, ich kann die federn drin lassen, dann muss ich nämlich nichts eintragen lassen...


Na klar. Solange die Dämpfer bzw. die Kolbenstangen die richtige Länge haben entsprechend der Federn. Ein guter Verkäufer sollte dich auch nach den Federn fragen.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

naja , danke dir ersmal switch, warst wirklich sehr hilfreich.
falls jemand anderes noch etwas zu supersport sagen kann, der soll dies bitte tun

thx


Ich schick mal den entsprechenden Kollegen vorbei


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Zitat:

Ich schick mal den entsprechenden Kollegen vorbei


wie meinse das ?


Ja nich zu dir hin
Persönliche Beratung kost extra plus Kilometergeld... das wird dann doch etwas viel.


wenn du nicht so viel kohle ausgeben willst und die karre einfach nur tiefer und etwas härter, aber nicht unbedingt nordschleifentauglich sein soll, kannst du dir auch bei ebay ein cupline gt fahrwerk für 149,99 oder so holen... hab die bis jetzt bei mehreren verschiedenen polomodellen verbaut.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

ich will ja eben nciht mehr so hart, also scho hart aber halt nicht das alles klappert und rappelt, er sollte schon ein wenig dämpfen...


da die günstigen fahrwerken oft mit verschiedenen dämpferfabrikaten ausgestattet werden, kann es mal sein,d ass e s häter ist oder mal weicher.. hol dir dann am besten einstellbare konis.


Sautief und komfortabel geht eigendlich kaum . Beim Polo kommt noch dazu das der Wagen fast schon zu leicht ist um stabil und noch komfortabel auf der Straße zu liegen . Zum Thema Federweg : Bei den meisten die in nem 86c ein 60/40 oder 80/60 haben und sagen "Der ist knüppelhart" ,liegt der Wagen fast auf den Begrenzern oder schon drauf . Das bedeutet Das der Stoßdämpfer nur noch das ausfedern dämpft ,weil zum einfedern kein platz ist . Und da die serien Begrenzer eigendlich nur Gummiklötze sind die sich kaum stauchen lassen können sie auch nur schlecht Stöße absorbieren . Bei mir war die lösung : Die Orginalen Anschlagpuffer aus dem Golf 3 (sehen so aus wie ein Faltenbalg aus Gummi),auf 45mm gekürzt . Ergebnis: ca.25mm Federweg+Akzeptable Dämpfung und gute straßenlage . Und die kurvengeschwindigkeit ist auch gestiegen weil er nun nicht mehr anfängt zu springen . Bei den Großen Herstellern Wie Bilstein und Sachs Gibs für den 86c auch fast nur Tieferlegungen wie 40/30 oder 30/20 (zumindest bei den genannten) und das wird auch seine gründe haben . Also kein Federweg kein Komfort


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

das mit den gummipuffern habe ich heute auch gesehen, also hinten, vorne sehe ich auch etwas schwarzes , meine aber zu wissen dass das die domlager sind. es gibt doch auch viele die sich das weitec ultra gt kaufen und sehr zufriede sind, und das gibt es auch in 60mm. das dämpft doch auch. ich möchte doch nur das es wenigstens ein bisschen dämpft aber nicht so hart wie es ist.nur ich weiss halt nicht wie ich solch ein ergebnis bekomme, die tiefe möchte ich behalten und die federn eigentlich auch :(

gruß kevin


Das Problem bei dir hat Meister Keule schon ganz treffend angesprochen. Bei deiner tiefe ist kaum noch Weg zum Federn übrig. Von Weitec sollen viele ja begeistert sein, ich persönlich stell das Zeug zu den Billigfahrwerken.
Die meisten sind vermutlich auch nie ein wirklich gutes Fahrwerk gefahren und würden auch eBay-Fahrwerke empfehlen. Weil fährt voll geil und is voll tief ey

Zweites Problem ist, keiner weiß wie hart deine Dämpfer jetzt wirklich sind. Das ist immerhin Empfindungssache. Von daher ist es auch schwer zu sagen, was weicher ist.
Koni bietet als einer der wenigen Dämpfer mit 60er Rebound (ich konnte keine anderen finden). Diese in härteverstellbarer Ausführung könnten für dich das Richtige sein. Normal gekürzte könnten eine zu lange Kolbenstange haben. Wie tief ist deiner denn reell?
Um dann den Federweg zu begrenzen würd ich es machen wie Meister Keule.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

.....

die dämpfer sind wirklich extrem hart, wirklich, ich glaube der federt nur über die reifen und das ist nicht normal. meister keule's idee ist ja auch nicht schlecht aber vorne habe ich keine gummipuffer. und zu deiner frage switch, also im fahrzeugschein steht 65mm isser tiefer.

es kann doch wirklich nicht sein dass ich mit dieser tiefe nur so hart fahren kann. ein kollege von mir hat ein g40. der is genau so tief. er hat sich ein fahrwerk eingebaut, irgend was vonner messe, und er hat gesagt es wäre hart. ich bin damit gefahren und es war göttlich . also so hat es sich für mich angefühlt, alles komisch :(


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

alwso würden für mich jetzt nur konis halt in frage kommen, und zwar diese 60er rebound, oder wie meinst du das?


Dann scheint deiner schon wirklich hart zu sein...
Die eingetragenen 65mm heißen ja leider immer nicht viel. Das wird vom Gutachten übernommen.

Die Konis wären das einzige, von dem ich wüsste, was bei der Tiefe noch gut arbeitet. Härteverstellbar sollten sie aber schon sein.
Ist bestimmt nicht der einzige Hersteller, aber ich kenn halt nichts anderes.


Keine Anschlagpufer halte ich für unreell . Die orginalen sind bestimmt noch drin . Sonst würde beim einfedern die Verschlußkappe vom Stoßdämpfer auf den Federteller schlagen und das knallt richtig . Außerdem wären ohne Anschläge noch knapp 75mm Federweg . Hatte ja auch mal die gelben von aussen einstellbaren konis und die federten auch noch ein wenn sie ganz zu waren . denke nicht das es für den polo so harte Dämpfer gibt das der nicht mehr eimfedert (auch nicht bei billig Fahrwerken) . Darum erstmal Federweg schaffen sonst hast mit den neuen Dämpfern genau das gleiche theater wie jetzt .


weitec fahrwerke sich meist qualitativ sogar schlechter als die supersport bzw cupline fahrwerke und kosten das doppelte..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen